Firmware Update "Die Datei konnte nicht übermittelt werden!

jori88
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2018, 16:05

Fr 3. Apr 2020, 17:00

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Wochen ein Update auf airStudio 9.7.4 gemacht und wollte daraufhin mein LM Air Updaten.

Leider kam direkt eine diese Meldung:
Bild

Auch funktionieren die Befehle über Alexa nicht mehr. Aber mit meinen Handy kann ich alles ohne Probleme schalten.

Heute habe ich gesehen das eine neue Version 9.7.5 verfügbar ist. Diese habe ich natürlich direkt geladen und war guter Hoffnung.
Doch leider kommt immer noch die gleich Fehlermeldung.

Was kann ich tun damit ich ein Update fahren kann und Alexa wieder mit meinen LM Air zusammen arbeitet.
(ja ich habe mein Router und mein LM Air schon resettet und auch die Home-Skills gelöscht und neu installiert)

Gruß und danke für eine Hilfe

Jörn
Dateianhänge
airstudio1.PNG
airstudio1.PNG (16.87 KiB) 12295 mal betrachtet
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 3. Apr 2020, 19:52

Das hatte ich auch zum allerersten Male seit Jahren...
Bei mir hat ein einfacher Neustart des LM genügt, danach wurde das Update vollständig durchgezogen.
Und bisher - toi toi toi - alles läuft - sogar die von mir unter 9.7.4 bemängelten Themen.

Merkt Euch die Einstellung für die Cloud und amazon - die waren bei mir auch erstmalig mit weg und mussten neu eingetragen werden.

Gruß
daba
jori88
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2018, 16:05

Sa 4. Apr 2020, 13:44

so habe mich noch einmal mit meinen Problem beschäftigt.
Es lag nicht am LM Air sondern an meinem Switch...

Switch aus meinem Netzwerk genommen und zack konnte ich direkt ein Update fahren.
Werde später noch gucken ob Alexa nun auch wieder reagiert.

Gruß Jörn
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 18:36

Erstens. Es kann wohl kaum am Switch gelegen haben. Der LM ist per WLan angebunden und ein Switch hat damit gar nichts zu tun.
Zweitens. Bei mir geht auch nichts mehr. Lightmanager nicht über Cloud erreichbar. Firmware laden geht auch nicht.
80% meiner Lampen kann ich somit nicht steuern.
Die Fehler häufen sich. Ich habe mir nebenbei mal auf einer alten Raspi Homematic eingerichtet. Ich glaube da liegt meine Zukunft.
Der Lightmanager ist toll, aber in letzter Zeit zu oft nicht zu gebrauchen. Und dafür ist er zu teuer.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 5. Apr 2020, 19:49

exmerci hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 18:36
Zweitens. Bei mir geht auch nichts mehr. Lightmanager nicht über Cloud erreichbar.
Die Ursache ist ja auch leicht rauszufinden, das ist bei mir auch passiert.
Die Zugangsdaten müssen halt im LightManager-Setup neu eingetragen werden weil die hier halt mal "vergessen" wurden automatisch zu übernehmen.
Das ist jetzt aber wirklich ein minor-bug und schon ausreichend im Forum diskutiert und bekannt...
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 5. Apr 2020, 20:11

Naja. Ganz blöd bin ich auch nicht, sorry.
Aber auch danach ging es nicht, weil die Firmware die Daten anscheinend nicht an die Cloud übermittelt.
Denn selbst als ich einen anderen Zugangsnamen genommen habe, war in der Cloud immer noch der Alte drin. :x
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 5. Apr 2020, 20:40

Viele hatten aber keine Probleme mit der neuen Version.
Vielleicht kannst du mal deine config an JB schicken, damit sie sich die mal ansehen können, dann finden sie vielleicht den Fehler, der bei ihnen sowie bei vielen anderen nicht auftritt.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 5. Apr 2020, 21:08

exmerci hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 18:36
Erstens. Es kann wohl kaum am Switch gelegen haben. Der LM ist per WLan angebunden und ein Switch hat damit gar nichts zu tun.
Warum soll es denn nicht am Switch gelegen haben?
Vielleicht hängt der PC ja am Switch oder der Router oder vielleicht macht der Switch irgendwelche Probleme und legt das Netzwerk lahm.
Das kann man doch gar nicht so Pauschal sagen
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 14. Apr 2020, 15:49

Marioir hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 21:08
exmerci hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 18:36
Erstens. Es kann wohl kaum am Switch gelegen haben. Der LM ist per WLan angebunden und ein Switch hat damit gar nichts zu tun.
Warum soll es denn nicht am Switch gelegen haben?
Vielleicht hängt der PC ja am Switch oder der Router oder vielleicht macht der Switch irgendwelche Probleme und legt das Netzwerk lahm.
Das kann man doch gar nicht so Pauschal sagen
Sehe ich auch so...
Das genaue Setup ist uns nun auch nicht bekannt.
Aber wenn z.B. Magenta-TV genutzt wird und der Switch nicht IGMPv3-fähig ist, kann es durchaus schon zu solchen Problemen kommen...
Normalerweise sollte der Router IGMPv3-fähig sein (die aktuellen Fritten und Speedys sind es), aber in Verwendung mit WLAN traue ich vor Allem einigen Speedports da auch nicht wirklich über den Weg... Es gibt immer wieder ungünstige Konstellationen...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
kollege.82
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Nov 2018, 22:28

Do 23. Apr 2020, 09:58

Hallo zusammen,

ich bin wirklich am Verzweifeln: Ich erhalte auch immer die Meldung, dass die Datei nicht übertragen werden konnte. Ich habe nun schon einiges ausprobiert. Die Endvariante war folgende:
- Alle LAN-Geräte von der Fritz Box 6591 (Vodafone Branding) genommen
- LM zurückgesetzt
- Fritz Box neu gestartet
- mit der aktuellen Airstudio Version versucht im Lightmanager WLAN unter 192.168.100.115 die Firmware aus Datei zu übertragen --> kein Erfolg
- Als Firmware des LMs wurde 9.3 angezeigt, also die Airstudio Software 9.3 installiert und damit ein Firmware Update von Datei ausprobiert --> Kein Erfolg
- LM wieder im WLAN eingebunden
- Firmwareupdate von Datei ausgeführt --> ERFOLG (jetzt wird 9.0 angezeigt)
- Gefreut
- Zur Sicherheit eine leere Konfigurationsdatei übertragen, damit alles ganz "jungfreulich" ist (erstaunlicherweise war die Konfiguration durch das Zurücksetzen nicht weg)
- Firmwareupdate aus Internet gestartet: ABBRUCH!!!
- Airstudio 9.4 installiert und Update via Internet und via Datei probiert: FEHLER
- Airstudio 9.5.3 installiert und Update via Internet und via Datei probiert: FEHLER
- Versucht die alte funktionierende Konfiguration einzuspielen: Bitte führen Sie ein Firmwareupdate aus
- Euch mein Leid geteilt :-)
Antworten