"Wechselschaltung"

Antworten
Denc_er
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 18:04

Sa 28. Mär 2020, 15:11

Nach vielen Jahren mit dem Lightmanager mini, bin ich jetzt auf den Air umgestiegen. Hauptgrund war die schlechte Kommunikation von Smartphone -> Harmony Hub -> LM mini

Da ich aktuell "nur" Funksteckdosen und IKEA Lampen über eine Hue Bridge steuere, ist es vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Natürlich möchte ich den extrem erweiterten Umfang Nutzen.

Mein erstes Anliegen ist wahrscheinlich nicht schwierig und die Antwort wird wohl "Markern" sein, aber so richtig habe ich das System noch nicht verstanden.

Zwei Räume, verbunden mit eine Durchreiche in der eine Lampe steht. Diese ist damit Bestandteil beider Räume und kann auch einzeln geschaltet werden.

Ich steuere alles über Tasker Widgets auf meinem Smartphone, d.h. von mir kommt immer ein Toggel-Befehl.

Wie kann ich dafür sorgen, das die Lampe zwischen den beiden Räumen nicht stumpf getoggelt wird, sondern sinnvoll mit an und ausgeht?

Bsp. das Licht in der Durchreiche brennt, weil es einzel angeschaltet wurde. Jeder Raum und die Durchreiche haben eine eigenen Szene, wobei die Räume auch die Durchreiche beinhalten. Wenn ich jetzt Raum1 anschalte, bekommt auch die Durchreiche den Toggel und schaltet sich aus. Ich möchte aber das diese weiter angeschaltet bleibt. Selbes Spiel mit Raum2.

Ich gehe davon aus das alle Beteiligten Aktoren mit Markern verbunden werden müssen. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen.

Schon mal danke für Tipps und Ideen...
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 29. Mär 2020, 10:21

Gibt es dir diesen Aktor (Licht in durchreiche) keinen definierten EIN Befehl? Dann könntest du diesen statt dem toggle nehmen? Dann wäre es egal wenn das Licht AN ist und ein zweiter EIN Befehl kommt.
Peter
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mo 30. Mär 2020, 16:15

rtwl hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:21
Gibt es dir diesen Aktor (Licht in durchreiche) keinen definierten EIN Befehl? Dann könntest du diesen statt dem toggle nehmen? Dann wäre es egal wenn das Licht AN ist und ein zweiter EIN Befehl kommt.
Das hätte ich jetzt auch gefragt. Kannst du das Gerät/Lampe in der Durchreiche nicht gezielt mit
AN und AUS ansteuern ? Erleichtert das um ein vieles. Unter anderem die Geräte von
intertechno kannst du so ansteuern.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Denc_er
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 18:04

Do 17. Sep 2020, 14:00

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen, nachdem ich die Markerfunktion verstanden habe. Da meine Steuerung über einen Tasker Toggelbutton auf dem Smartphone funktioniert, schicke ich keinen expliziten An/Aus Befehl.

Sowohl der Befehl für Wohnzimmer inkl. Durchreiche hat jetzt bei mir den Marker 3 der getoggelt ist. Die Durchreiche alleine hat den selben Marker als Toggel.

Das geht nur in eine Richtung. Kann natürlich sein das es einen besseren Weg gibt, aber den habe ich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 17. Sep 2020, 19:35

theoretisch könntest du deinen toggle Befehl am Smartphone anpassen, da du ja tasker verwendest, könntest du bei jedem Klick den aktuellen Markerzustand des LMair abfragen, und anhand diesem dann entweder den EIN oder AUS Befehl schicken.
dies würde auch ohne spürbarer Verzögerung funktionieren.
Peter
Antworten