Seite 1 von 4

Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: So 22. Mär 2020, 22:31
von moscheja
Hallo JBMedia,

seit heute Abend So 22.3. ca. 20:30 Uhr kann ich den Lightmanager nicht mehr über Alexa steuern. Wartung ? JBMedia Down ? Amazon Down ?

Grüsse,
moscheja

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: So 22. Mär 2020, 23:36
von Exciter
Bei mir ist der Cloud Zugriff auch komplett down. Keine Steuerung mehr über Alexa oder Cloud Interface.
Das ist natürlich ganz übel für Leute die Alexa intensiv nutzen und sollte nicht passieren.

Edit: Die Daten aller externen Bresser Sensoren werden aber nach wie vor in der Cloud aufgezeichnet, nur Aktoren steuern geht nicht mehr.

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 05:37
von wireless-dj
Moin,

Ja, hier auch massive Probleme seit gestern Abend.
Stand 9.6.1

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 05:42
von nagjue
Auch bei keine Steuerung über Cloud-Interface möglich. Timer gesteuerte Routinen funktionieren.

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 06:39
von prophaganda
Bei mir auch...
Keine Steuerung über Alexa und Cloud...

Andersherum, vom LM -Air werden alle Zustände an die Cloud übermittelt.
Also wenn ich über WLAN das Licht einschalte, werden auch in der Cloud die entsprechenden Marker sofort korrekt gesetzt...
Die Kommunikation ist zwischen LM-Air und Cloud ist also irgendwie nur eine "Einbahnstraße"...

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:05
von moscheja
moscheja hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 22:31
Hallo JBMedia,

seit heute Abend So 22.3. ca. 20:30 Uhr kann ich den Lightmanager nicht mehr über Alexa steuern. Wartung ? JBMedia Down ? Amazon Down ?

Grüsse,
moscheja
sieht so aus, wie wenn connect zu jbmedia cloud fehlt, diese NAT Session fehlt auf meinem router:

x.x.x.x 3424 45152 52.57.112.49 80 WAN2

@JBMedia: Ist Euer Server cloud.jbmedia.de down ?

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:09
von jbmedia
Wir arbeiten dran!

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:15
von robi782
Super das jetzt schon dran gearbeitet wird! Bin wieder mal begeistert von euch. Und jaaa, Alexa ist offenbar "schlafen gegangen", Routineen funktionieren nur noch "alexaseitig", Worte die ihr vorgegeben wurden z.B. bei Routinen laufen, aber die Szenen die ausgeführt werden sollen funktiionieren nicht mehr. Soeben hab ich dann gemerkt , dass gar ncihts mehr ausführt bei LMA. Selbst einzelne Lampen nicht mehr. "XYZ reagiert nicht".

Viele Grüße & Gesund bleiben!

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:42
von jbmedia
Es sollte nun alles wieder funktionieren! Wir bitten, die Unterbrechung zu entschuldigen.

Offenbar wurde gestern Abend eine "Optimierung" eingespielt, welche die mysteriösen Verzögerungen bei einigen Usern beseitigen sollte. Als die Serverlast im Laufe des Morgens wie üblich anstieg, hat die Änderung zu einem Overload geführt. Wir haben diese nun wieder entfernt, zumal offen ist, ob sie überhaupt gegriffen hätte.

Re: Cloud bzw. Alexa-Zugriff Down ?

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:56
von wireless-dj
Vielen Dank für den schnellen Support, JBMedia! :-)