Seite 1 von 5

nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: So 22. Mär 2020, 11:46
von uwe
Seit der LMAir Version 9.7.4 Evaluation muss ich laufend (täglich) meinen LMAir neu starten, da mein LMAir immer wieder über die jbmedia- Cloud nicht erreichbar ist. Nach dem Neustart läuft eine Weile die jbmedia- Cloud wieder.

Nach dem ich zwischendurch wieder auf die alte Version (9.6.1) zurückgesetzt hatte, funktionierte tagelang alles wieder normal.

Nun seit ca. einer Woche teste ich wieder 9.7.4. Leider mit dem gleichen Ergebnis, dass die Verbindung zur jbmedia- Cloud abgebrochen wird.
Nur lokal und über den DNS-Service funktioniert alles zu jeder Zeit normal.

Ist das Problem bekannt? Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden.

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 21:31
von Urass
Hallo
Dieses verhalten kann ich bestätigen. Seit Version 9.7.x Evaluation habe ich mit dem selben Problem zu kämpfen. Täglich verliert der LMair die Verbindung zur Cloud manchmal auch zweimal. Einzige Abhilfe bisher ist den Stecker zu ziehen. Ich habe auch schon die Vorgängerversion wieder installiert und 6 Tage keine Probleme gehabt. In meinem Heimnetzwerk habe ich seit 1,5 Jahren keine Änderungen mehr vorgenommen.
Ich benutze eine FritzBox 7590 und ein Repater 1750E im Mesh Verbund. Der LMair ist ständig in der FritzBox eingebucht. Dieses Problem hatte
ich bisher nie.

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 10:07
von uwe
Übrigens habe ich die Fritz!Box 7582 und ein eine Fritz!Box 4020 im Mesh Verbund. Der LMair ist auch ständig in der FritzBox eingebucht.
Auch ich muss manchmal den LMAir zweimal pro Tag neu starten. Dieses Problem hatte ich auch vorher nie.

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 11:06
von jbmedia
Können wir nicht bestätigen bzw. haben wir noch nicht beobachtet. Da die Frage öfter auftaucht, wird im kommenden Update eine Test-Funktion enthalten sein, mit der man die Cloud Verbindung bzgl. Funktion und Geschwindigkeit testen kann. Damit lässt sich auf einen Blick prüfen und ggf. auch belegen, wie der tatsächliche Status der Cloud Verbindung ist.

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 11:16
von Daniel167
Also bei mir funktioniert seid gestern wieder alles super. Und ich habe sehr viele Geräte am laufen. Verbindung über Fritzbox 7590 mit mehreren Mesh Repeatern und aktueller Labor von AVM.

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 12:07
von Urass
Ich habe am 24.3. wieder Version 9.6.1 installiert und bisher keine Verbindungsprobleme mehr gehabt. Mir sind aber noch folgende
zwei Sachen aufgefallen:
Wenn keine Verbindung zur Cloud besteht hat der Lightmanager auch keine Verbindung zum Internet. In der FritzBox ist dann nur der kleine grüne Kreis aktiv
und nicht die Weltkugel. (unter Heimnetz>Netzwerk)
Unter System>Ereignisse in der Fritzboxoberfläche sieht man das alle Wlangeräte ständig an und abgemeldet werden aber nur mit Versin 9.7.x erscheint für den Lightmanager folgender Eintrag:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert. MAC-Adresse: 00:..............

Vielleicht hilft das ja

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 14:19
von 2712
Ich habe am 24.3. wieder Version 9.6.1 installiert und bisher keine Verbindungsprobleme mehr gehabt. Mir sind aber noch folgende
zwei Sachen aufgefallen:
Wenn keine Verbindung zur Cloud besteht hat der Lightmanager auch keine Verbindung zum Internet. In der FritzBox ist dann nur der kleine grüne Kreis aktiv
und nicht die Weltkugel. (unter Heimnetz>Netzwerk)
Unter System>Ereignisse in der Fritzboxoberfläche sieht man das alle Wlangeräte ständig an und abgemeldet werden aber nur mit Versin 9.7.x erscheint für den Lightmanager folgender Eintrag:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert. MAC-Adresse: 00:..............
Wenn sich bei dir die Wlan Geräte ständig an und abmelden hast du ein Problem im Netz an sich. Das ist nicht normal...
Du solltest außerdem mal in der Fritzbox unter Wlan>Sicherheit> den Haken bei "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" rausnehmen. Damit löst du evtl. dein Problem.

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 14:53
von Michael B
Urass hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:07

Wenn keine Verbindung zur Cloud besteht hat der Lightmanager auch keine Verbindung zum Internet. In der FritzBox ist dann nur der kleine grüne Kreis aktiv
und nicht die Weltkugel. (unter Heimnetz>Netzwerk)
Gewagte Theorie. Immer hat der LMA schuld. :D

Info AVM:
"Vor dem Namen eines Netzwerkgeräts erscheint eine grüne Leuchtdiode, wenn die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Netzwerkgerät besteht, das Netzwerkgerät aber aktuell die Internetverbindung nicht nutzt. Das Symbol wird zu einer grün-blauen Weltkugel, wenn das Netzwerkgerät die Internetverbindung nutzt und Daten sendet oder empfängt."

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 14:59
von 2712
@Michael B
gebe Dir vollkommen Recht, nur hast Du den falschen user im Zitat....ich hatte das nicht geschrieben :lol:

Ich habe lediglich empfohlen PMF in der FB zu deaktivieren...

Re: nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 15:10
von Michael B
@2712
Auch gewagt :lol:
Sorry, hab es geändert. ;)