nach LMAir Version 9.7 Evaluation geht Verbindung immer wieder verloren

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 26. Mär 2020, 15:18

no problem :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Urass
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:13

Do 26. Mär 2020, 19:30

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich wollte eigentlich nur entdeckte Auffälligkeiten posten um eine eventuelle Fehleranalyse zu erleichtern.
Ich weiß nicht mehr genau mit welchen FritzOS "PMF" eingeführt wurde aber es ist min 1,5 Jahre her. Damals habe ich die Funktion getestet
und keine Probleme festgestellt bis heute. Soweit ich diese Funktion verstehe wird die Sicherheit beim einbuchen ins Wlannetz erhöht.
Der Fehleintrag ist mir auch erst im Email Sende bericht der FritzBox aufgefallen. Leider war da schon Version 9.6.1 wieder installiert. Momentan bin ich viel Unterwegs und wenn ich meiner Frau laufend am Telefon sagen muss "zieh mal den Stecker dann kommt Alexa wieder" steigert das nur die Inakzeptanz für solche feine Sachen. ;)
Ich bin häufiger in der Bedienoberfläche der FritzBox unterwegs und bisher war der LM immer mit dem Internet verbunden, also blau grüne Weltkugel ist an.
Wlan Abmeldungen finden häufiger für einige Sekunden statt wenn in der FritzBox Autokanalsuche aktiv geschaltet ist.
Urass
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:13

Do 2. Apr 2020, 10:31

Gestern habe ich die finale Version 9.7.4 installiert und heute Morgen hatte der LM wieder keine Verbindung zum Internet bzw zur Cloud.
Ich habe jetzt "PMF" in der FritzBox abgeschaltet und werde die Sache weiter beobachten.
@;JBMedia Wo finde ich die Test-Funktion, mit der man die Cloud Verbindung bzgl. Funktion und Geschwindigkeit testen kann?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 2. Apr 2020, 13:49

@;JBMedia Wo finde ich die Test-Funktion, mit der man die Cloud Verbindung bzgl. Funktion und Geschwindigkeit testen kann?
soweit ich weiß erst in der nächsten Version (9.7.5.)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 2. Apr 2020, 15:52

Die 9.7.5 ist ab sofort online. Die Test Funktion findet sich unter Optionen > Prüfe Cloud Verbindung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Urass
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:13

Fr 3. Apr 2020, 11:30

Gestern habe ich dann noch die Version 9.7.5 installiert. Nach dem Update der Firmware hat der Lightmanager kurze Flashs über die LED signalisiert, dass hatte ich so bisher noch nie. Desweiteren waren alle Passwörter und E Mail Adressen verschwunden. Probleme gibt es auch mit der Übertragung der Konfiguration, die auch nach einem Werksreset nicht behoben werden. Beim Übertragen einer leeren Konfig gibt es keine Fehlermeldung.Ich habe im Betrieb allerdings keine Einschränkungen bemerkt.
Heute Morgen war der LM dann wieder getrennt von der Cloud/Internet. Ich habe dann diesen Test ausgeführt und der untere grüne Balken läuft einmal durch und bleibt dann stehen. Wenn die Verbindung besteht läuft der Balken immer wieder von vorn durch.
Dateianhänge
Test io.png
Test io.png (11.39 KiB) 10864 mal betrachtet
Test nio.png
Test nio.png (9.95 KiB) 10864 mal betrachtet
Konfig Übertragen.png
Konfig Übertragen.png (24.63 KiB) 10864 mal betrachtet
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 3. Apr 2020, 12:17

Desweiteren waren alle Passwörter und E Mail Adressen verschwunden
Das hatte ich auch, ich nehme an es hat sich was an der AirStudio.ini verändert. Trotz erneutem kopieren der alten waren die Werte nicht drin. Bei mir waren auch die Temp. offsets weg.
Allerdings keine Probleme mit der Übertragung. Und auch der Test läuft anstandslos.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Apr 2020, 12:59

Desweiteren waren alle Passwörter und E Mail Adressen verschwunden
Ab sofort werden alle Einstellungen für jeden Light-Manager individuell gespeichert. Es gibt Anwender, welche mehrere Light-Manager betreiben, sei es als Master/Extender oder mehrere Master. Eigentlich werden die Daten (E-Mail Adr. etc.) automatisch von der alten Version übernommen. In bestimmten Fällen kann es aber vorkommen, dass diese ergänzt werden müssen.

Die Fehlermeldung (Timeout 192.168...) besagt, dass die Konfiguration nicht vollständig auf den Light-Manager übertragen werden konnte. Dies ist auch der Grund, warum die Cloud Verbindung nicht funktioniert. Die Ursache lässt sich aus der Entfernung nicht ermitteln. Meist liegt es an Netzwerk-spezifischen Einstellungen, häufig in Verbindung mit Repeatern. Am besten alle Komponenten neu starten. Wenn das Problem bestehen bleibt, testweise Repeater stromlos machen und sicherstellen, dass der Light-Manager in Reichweite des Routers ist. Sollte dann alles klappen, liegt das Problem in der Verbindung Router <> Repeater.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 3. Apr 2020, 13:08

Ab sofort werden alle Einstellungen für jeden Light-Manager individuell gespeichert.
Darf ich fragen wo? Ich betreibe AirStudio auf verschiedenen Rechnern, daher wäre es gut zu wissen wo die Daten jetzt liegen.
Eine AirStudio.ini gibts ja nach wie vor. Oder hat sich hier die Struktur geändert?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Apr 2020, 13:28

Genau, es wurde lediglich die Struktur verändert. Dazu wurde diese in Sektionen unterteilt, welche der MAC-Adresse des jeweiligen Gerätes entspricht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten