Intertechno ITL-1000

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 8. Mär 2020, 10:28

Hallo,
ich habe den Intertechno ITL-1000 als Impulsschalter in meine Klimaanlage eingebaut, folglich habe ich im Web Interface auch nur einen Schalter angezeigt!
Funktioniert soweit auch gut, nur bekomme ich es nicht auf die Reihe mir anzeigen zu lassen ob die Klima ein oder aus ist!!!
ist es möglich farblich wie bei einem Ein/Aus Aktor anzeigen zu lassen ob die Klimaanlage ein oder ausgeschaltet ist??
egal ob ich den Aktor direkt ansteuere, oder als Szene!!
wenn Ja wie mache ich das!?
gruss Peter
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 8. Mär 2020, 14:19

Hi,

ich hätte da eine Shelly oder Sonoff mit Tasmota genommen,

da kannst Du über die Action (Shelly) oder Rules ( Sonoff mit Tasmota)

einen Marker setzen lassen, wenn das Relais geschaltet hat.

Ist auf jeden Fall zuverlässiger als nur einen Softwaremarker, da dieser dann erst
gesetzt wird , wenn das Relais geschaltet hat oder ausgeschaltet hat.

Bei dem Softwaremarker, des Air, ist nicht sicher, ob das SIgnal auch wirklich beim Aktor
angekommen ist, da dieser in der Software gesetzt wird und nicht den realen physikalischen Zustand darstellt.
BG

Heiko
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 8. Mär 2020, 18:37

Hallo Heiko,
danke für deine Antwort, aber nun habe ich halt den ITL1000 und weiss immer noch nicht ob das mit der Anzeige machbar ist oder nicht!!
gruss Peter
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 8. Mär 2020, 18:52

Hallo,

du hast die Möglichkeit mit dem Softwaremarker, wie ich oben geschreiben habe.

Du legst Dir ein Marker an, z.B. Marker 1 , benennst diesen z. B. Klima an.

Dann kannst Du dir die Farbe aussuchen, gehst in die Aktorenverwaltung, legst da
den Marker für dein ITL1000 fest, das der ein geschaltet wird .

Und schon hast Du eine Anzeige, das Du im Web If den Schalter betätigt hast.
(ob aber tatsächlich das Funksignal angekommen ist, (warum auch immer nicht) ist damit nicht gewährleistet)

Was anderes kannst Du nicht machen.
BG

Heiko
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 8. Mär 2020, 19:09

Das geht dann auch NUR wenn du immer mit dem LMair die Klima steuerst. machst du es direkt, gibt es keine marker Änderung
Peter
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 8. Mär 2020, 19:40

Stimmt, hatte ich vergessen
BG

Heiko
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 8. Mär 2020, 20:08

Mit einem Shelly oder Sonoff würde es auch funktionieren wenn du die Klima direkt ein/aus schaltest.
;)
Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 8. Mär 2020, 20:55

Ok danke werde es versuchen
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 10. Mär 2020, 19:04

Alternativ noch möglich:
Zusätzlich einen Intertechno ITS-23 zu verwenden.
Der hat einen 230V-Eingang zum auswerten und sendet dann, wenn Spannung da ist und wenn nicht...
Der sendet den Code 3 mal hintereinander (also relativ sicher)...
Wenn Die Klimaanlage nun Strom erhält und läuft, wird ein "EIN"-Signal gesendet, wenn Strom wieder Weg, dann ein "Aus"-Signal..
Damit kann man dann über eine Funkbus-Szene einen Marker Toggeln... und weiß, ob die Klimaanlage an oder aus ist...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Di 5. Mai 2020, 14:41

rtwl hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 20:08
Mit einem Shelly oder Sonoff würde es auch funktionieren wenn du die Klima direkt ein/aus schaltest.
;)
ich habe mir jetzt auch mal ein paar shelly zugelegt, wenn ich den shelly ein oder aus schalte, bekomme ich auch in der shelly cloud Ein/Aus angezeigt wenn ich aber ich der shelly Cloud Ein/Aus Schalte tut sich bei dem Status in der LM Cloud nichts, ist es möglich den shelly so einzustellen damit die Anzeige in beide Richtungen Funktioniert??
wenn ja bitte um Hilfe.
gruss Peter
Antworten