Welches System für fussboden Heizung

Antworten
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Fr 6. Mär 2020, 19:42

Hi mal ne frage welches System würdet ihr empfehlen wenn man eine Boden Heizung umbauen würde. Das natürlich dann steuerbar wäre?
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Sa 7. Mär 2020, 09:25

Hallo,
ich wohne in einer Wohnung mit hydraulischer Fußbodenheizung, die u.a. einen großen Raum mit drei einzelnen Heizkreisen versorgt. Wobei klar sein muß, daß eine Fußbodenheizung bauartbedingt sehr, sehr träge reagiert; Funktionen wie "Fenster auf"-Erkennung oder Boost-Funktion sind daher witzlos. Eine Änderung der Soll-Temperatur zeigt bestenfalls nach etwa 2 Stunden Wirkung.
Seit 2002 hatte ich eine Heizungssteuerung von Conrad eingesetzt, bei der ein Wandthermostat drei gekoppelte Ventile regelte. Obwohl dieses System offiziell nicht für Fußbodenheizungen vorgesehen war, funktionierte die Steuerung damit schon sehr komfortabel.
Da es für dieses System natürlich keine Komponenten mehr gibt, habe ich mir, als jbmedia die Unterstützung der MAX!-Thermostate angekündigt hat, gleich vier MAX!-Ventile und zwei Wandthermostate gekauft, um auch das Bad noch mit einzubinden. Und ich muß sagen, daß dieses System bereits als Stand-Alone sehr gut und problemlos funktioniert.
Mit der Ansteuerung über den LMA kann ich bei den Wandthermostaten den Modus zwischen Manu und Auto wechseln und die Temperatur-Vorgabe einstellen; eine Rückmeldung der Temperaturen erfolgt bei mir nicht.
Stellt sich das Wandthermostat im Bad z.B. gemäß Wochenprogramm von 20 auf 22 Grad um, zeigt der Slider in der jbmedia-Cloud keine Änderung. Auch ein Auslesen der Soll-Ist Temperaturen mit Raumzuordnung, wie von jbmedia beschrieben, funktioniert nicht. Ist ja aber auch noch eine Evaluation-Version und ja, ich habe natürlich beim Funkbus auf MAX! umgestellt.
Meiner Meinung nach sind die MAX!-Ventile in Verbindung mit einem MAX!-Wandthermostaten für die Verwendung mit einer Warmwasser-Fußbodenheizung grundsätzlich gut geeignet.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Sa 7. Mär 2020, 21:12

Hallo,

ich kann das MAX-System auch für die Steuerung mit Fussbodenheizung empfehlen. Ich verwende für die Fussbodenheizung die kompakteren Basic-Modelle https://www.eq-3.de/produkte/max/detail ... basic.html und habe für diese einen Offset eingerichtet, somit werden die Ventile der FBH immer etwas mehr geöffnet, als die Ventile der Heizkörper im gleichen Raum. Ich habe insgesamt 13 Räume mit 13 Wandthermostaten und in jeden Raum mindestens einen Fenstersensor und meist mehrere Thermostate und es läuft meist problemlos. Zum Feinschliff habe ich dann MaxBuddy verwendet, da kann man die Wochenprofile super in einer txt-Datei erstellen und Änderungen an einzelne Räume so auch einzeln übertragen.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 8. Mär 2020, 09:44

Schau mal hier, wenn es denn um eine echte Fußbodenheizung geht....es gibt dafür direkte Fußbodenheizungsaktoren....ist zwar Homematic IP, also wäre nicht direkt ansteuerbar über den Air, aber bei solchen Systemen würde ich eh ein autarkes System einsetzen mit Regelung über Wandthermostate.... (die kann man dann wieder indirekt über den Air steuern)....

https://www.homematic-ip.com/produkte/h ... klima.html
purator
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Dez 2019, 10:39

Do 30. Apr 2020, 13:02

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dabei mir ein System für die smarte Steuerung der Fußbodenheizung zu suchen.

Ziel ist es die FBH per Funk zu steuern und am liebsten auch direkt mit dem Light-Manager Air.

Der Heizungsbauer hatte mir die Steuerung per Honeywell empfohlen.
Bei der Recherche sind mir jetzt diese drei Systeme untergekommen:
Habt ihr Erfahung mit diesen Systemen?

Würde am liebsten ein System einsetzen, das nativ für eine FBH ausgelegt ist (Ventilsteuerung, Wandthermostate oder auch nur Temeraturfühler in den Räumen)

Viele Grüße
Purator
Antworten