Entscheidung innerhalb der 868 MHz

Antworten
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 6. Mär 2020, 17:55

Hallo zusammen,

mit der Version 9.7 ist ja auch das Thema Thermostat umgesetzt worden.
Ich habe bereits ein Paar 6-Fach- Taster von ELV / Homematic im Einsatz. Um diese anzusprechen, musste ich
im Reiter "Funkbussender" unter der Frequenz 868 auf "Homematic" stellen.
Wenn dort Standard, oder Olympia steht gehen die Taster nicht.
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich nun ein Max! Thermostat einbinden wollen würde, mich
entscheiden muss, ob meine Taster "Homematic" dann weiterhin funktionieren, oder mein Thermostat "Max!" angesprochen werden kann? Ist das tatsächlich so, oder gehen doch beide Systeme?

Danke+Gruß
daba
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Fr 6. Mär 2020, 18:46

Hallo,

du kannst die Max Thermostate einbinden und steuern. Nur zum Empfangen der Signale musst du dich für ein System entscheiden.

Sprich, senden klappt bei allen angeboten Systeme (Standard, Homematic, Olympia u. Max). Beim Empfangen klappt nur das eine eingestellte System.

Gruß
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 6. Mär 2020, 19:08

"Empfangen der Signale ..."
Ich denke das wird das Problem werden, da der LM zum Einen die Homematic Signale meiner Taster Empfangen muss und zum Anderen im Intervall die Temperaturen von dem Max! Thermostaten. Das schließt sich doch dann aus, oder müssen die Max! Thermos gar keine Temperaturen zum Abgleich an den LM senden?


Gruß
daba
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 8. Mär 2020, 00:24

daba hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 19:08
"Empfangen der Signale ..."
Ich denke das wird das Problem werden, da der LM zum Einen die Homematic Signale meiner Taster Empfangen muss und zum Anderen im Intervall die Temperaturen von dem Max! Thermostaten. Das schließt sich doch dann aus, oder müssen die Max! Thermos gar keine Temperaturen zum Abgleich an den LM senden?


Gruß
daba
Nein es ist nicht Zwingend Notwendig...

Zur Steuerung braucht der LM nix von den Thermostaten empfangen, da die Regelung (IST - SOLL vergleich) das Thermostat selber regelt.
Übern LM stellst du nur die gewünschte Soll Temperatur ein, alles andere erledigt das Thermostat für dich.

Hast du z.b ein Wandthermostat und stellst dem Empfang auf MAX ein. kannst du die IST Temperatur als Sensor verwenden
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 8. Mär 2020, 11:15

Prima, Danke.
Dann kann ich mir ein paar von den Max! Thermostaten zulegen und dennoch weiterhin meine ELV Taster benutzen.

Gruß
daba
Antworten