Somfy RTS & Homematic IP Wandtaster

Antworten
sebi85
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:45

Fr 6. Mär 2020, 08:02

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer eines Lightmanager Air und von der Funktion bis jetzt begeistert. Für mich war eine Kaufentscheidung die Einbindung meiner Somfy RTS Raffstores & Markisen. Ich war auch etwas gespannt, ob es wirklich funktioniert - man liest ja hier und da von Problemen bei der Einrichtung.


Letztendlich hat die Einbindung der Somfy RTS Aktoren bei mir mit der airStudio Version 9.7.3 / Firmware 9.3 funktioniert. Allerdings musste ich die Aktoren anmelden (via PROG auf der Somfy FB) und dann anschließend noch Aktor abmelden im airStudio durchführen, bis der RTS Aktor ordentlich erkannt wurde. Ein reines Aktor anmelden war nicht ausreichend. Ist das evtl. ein Bug in der Eval.-Software oder liegt es an den unterschiedlichen Somfy RTS Aktoren?

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Funk Wandtaster, welcher ebenfalls in den LightManager integriert werden kann und der sich auch einigermassen in mein Busch&Jäger Future Line Schalter-Set einfügt. Ich liebäugle mit dem Homematic IP 6-Fach Wandtaster - weiss jemand ob dieser unterstützt wird bzw. hat ihn schon jemand erfolgreich im Einsatz (ohne Einsatz einer CCU)?


Ich hoffe die Erläuterung hilft dem ein oder anderen bei der Integration seiner Somfy RTS Aktoren. Für eine kurze Rückmeldung bzgl. der Wandtaster bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 6. Mär 2020, 12:33

sebi85 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:02
Allerdings musste ich die Aktoren anmelden (via PROG auf der Somfy FB) und dann anschließend noch Aktor abmelden im airStudio durchführen, bis der RTS Aktor ordentlich erkannt wurde. Ein reines Aktor anmelden war nicht ausreichend.
Das ist der offizielle Weg, siehe FAQ. :)

https://www.jbmedia.eu/faq#somfy
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten