LMAir Version 9.61 und 9.7 Evaluation - Homematic

Antworten
moscheja
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Mi 4. Mär 2020, 16:11

Hallo JBMedia,

der Homematic-Support hat sich ab Version 9.6.1 komplett verschlechtert bzw. funktioniert gar nicht mehr, bitte das wieder rückgängig machen bzw. korrigieren:

- Homematic Lichtschalter, z.B. als "Toggle"-Schalter in einer Kreuzschaltung konfiguriert, sind ab 9.6.1 nicht mehr anlernbar
-> es erscheint die Meldung 'Bitte Taste erneut drücken' aber der Code wird nicht bestätigt und geht nicht auf 'ok'.

- Ab 9.7 ist das Optionsfeld Homematic bei LAN/IR/Funk ausgegraut und es können keinerlei Aktoren mehr über die CCU bzw. die virtuellen Fernbedienungen innnerhalb der Weboberfläche der CCU angelernt werden. Das gilt sowohl für Lichtschalter als auch für Thermostate.
(alte bereits funktionierenden Aktoren, die mit einer früheren LMAir eingelernt wurden gehen Gott sei Dank noch !)

- Die native Homematic-Funktion, den Aktor direkt anzulernen liefert bei Heizungsthermostaten ja nur die Möglichkeit Absenken / Einschalten
-> das ist mir deutlich zu wenig
-> obiger Toggle-Lichtschalter wird gar nicht erkannt (da ich ihn über die CCU per "Taste simulieren" einlernen muß)
-> bisher konnte ich mir über 'Homematic LAN/IR/Funk' beliebig viele Aktoren mit verschiedenen Temperaturen über die CCU anlernen und diese auch beleibig gruppieren anordnen. Das funktioniert nun gar nicht mehr !

Bitte laßt auf jeden Fall die alte Homematic-Funktionalität komplett bestehen. Die direkte Unterstützung von mir aus zusätzlich, aber bitte nicht ersatzweise !

mfg
moscheja
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Mär 2020, 16:27

Wir haben die alte Homematic Funktion in airStudio 9.7.3 wieder aktiviert. Die Version ist ab sofort im Download-Bereich zu finden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten