Marker Visualisierung bei Jalousien

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 2. Mär 2020, 22:04

Hallo,
ich weiss nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist oder ich was Falsch mache!!
Also, wenn ich die Einstellung bei Funkbus auf Sandart stehen habe Bilnkt das Fenster "CODE" grün und schaltet wild irgendwelche Code wild durcheinander!!!
wenn ich nun einen neuen Aktor hinzufügen möchte dasselbe bei den Aktoren das Fenster "CODE" blinkt grün und ich kann keinen Hauscode z.B. N-5 einstellen wird sofort ohne mein zutun auf I-1 gestellt.!!!
erst wenn ich bei Funkbus Senderauf Gira, Berker usw. umstelle hört auch das Blinken auf und ich kann auch meinen Hauscode so einstellen wie ich möchte und auch meinen Aktor richtig anmelden!!!
wer hast das gleiche Problem oder weiss Abhilfe???
gruss Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 2. Mär 2020, 22:07

Sorry habe vergessen ist bei Air Studio 6 und jetzt auch bei Air Studio 7
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 2. Mär 2020, 22:53

Vielleicht ist dein Nachbar auf einer Fernbedienung gesessen und hat ununterbrochen Signale gesendet?

war es nur eine Momentaufnahme?
schonmal zu verschiedenen Tageszeiten versucht?
Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 2. Mär 2020, 23:56

ja habe ich, ist irgendwie komisch, werde nocheinmal alles zurück setzen, mal sehen was dann passiert.
vielen Dank für deine Antwort.
gruss Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 12. Mär 2020, 11:17

Was ist los JBMedia???
ich habe 4 Aktoren CMR-500 Jalousieschalter,
wenn ich diese Aktoren direkt ansteuere wird mir die Pos, Rolladen unten (Grün) und Rolladen oben (Rot) richtig Angezeit!!
Schalte ich genau diese Aktoren per Szene wird mir die Pos. der Rolladen unten (Rot) und Rolladen oben (Grün) angezeigt also in umgekehrter Reihenfolge!!!
alle anderen Aktoren egal wie sie angesteuert werden, direkt oder Szene werden die Stellungen An oder Aus richtig angezeigt!!
eben so übel ist das wenne ich eine konfiguration auf den Air übertrage jedesmal die Aktoren der klimaanlage eingeschaltet werden!!!
was ist da los!!!
bitte um Abhilfe!!
gruss Peter
Zuletzt geändert von pwetzel am Do 12. Mär 2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 12. Mär 2020, 12:56

pwetzel hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 11:17
Was ist los JBMedia???
ich habe 4 Aktoren CMR-500 Jalousieschalter,
wenn ich diese Aktoren direkt ansteuere wird mir die Pos, Rolladen unten (Grün) und Rolladen oben (Rot) richtig Angezeit!!
Schalte ich genau diese Aktoren per Szene wird mir die Pos. der Rolladen unten (Rot) und Rolladen oben (Grün) angezeigt also in umgekehrter Reihenfolge!!!
alle anderen Aktoren egal wie sie angesteuert werden, direkt oder Szene werden die Stellungen An oder Aus richtig angezeigt!!
was ist da los!!!
bitte um Abhilfe!!
gruss Peter
Ist schaltest du evtl in der Szene selber noch mal die Marker?
Das würde das evtl erklären.
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 12. Mär 2020, 13:15

nein das mache ich nicht und komischerweise ging es vorher!!
eben so übel ist das jedesmal wenn ich eine Konfiguratin auf den Air übertrage die Aktoren der Klimaanlage geschaltet werden!!!
erst nach firmware update auf 9.3 und air studio 9.7.4
geht der mist los!!!
danke für deine Antwort.
gruss peter
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 12. Mär 2020, 15:45

Dann mach doch ein Downgrade. Ich habe 9.6.1/9.2 und die läuft einwandfrei, von seltenen "Device starts" mal abgesehen.
Auch war manchmal das Webinterface lokal nicht erreichbar. Seitdem ich die Authentifizierung weggelassen habe ist auch das behoben.
Mit der 9.7.x hatte ich soviele Probleme, dass ich erstmal das Upgrade lasse, da ich von den neuen Features nichts benötige und Bugfixes in keinem Changelog erwähnt worden sind.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 12. Mär 2020, 16:06

Wir haben die Konfiguration nun getestet. Die Marker Farbe wird bei Ausführung der Szene tatsächlich invertiert dargestellt. Dies liegt an einem Bug, der auftritt, wenn die Drehrichtung der Jalousie von L/R auf R/L gestellt wurde. Bei Betätigung per Zone wurde dies berücksichtigt, in den Szenen nicht. Interessanterweise ist dieser Bug bereits seit einiger Zeit enthalten und war auch in den Vorgängerversionen drin. Der Fehler wird mit dem kommenden Update behoben.

Die Steuerung der Klimaanlage arbeitet korrekt! Nach dem Übertragen der Konfiguration wird bei uns Klima Wohn Aus und Klima Küche Aus gesendet. Dies ist richtig, die Temperatur liegt unter 25°C. Man kann das auch im Logging erkennen. Dort sollten die Befehle

typ,rf4,smk,4,0,seq,1,dta,B,2C,25,12...

und

typ,rf4,smk,5,0,seq,1,dta,B,2C,26,11,...

auftauchen. Wenn man dies mit Code 2 in der Aktorenverwaltung vergleicht, sieht man, dass es sich um die AUS-Codes handelt.

Wäre es nicht sinnvoller, uns in solch einem Fall eine Supportanfrage per E-Mail zu senden?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Sa 14. Mär 2020, 13:47

jbmedia hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 16:06
Die Steuerung der Klimaanlage arbeitet korrekt! Nach dem Übertragen der Konfiguration wird bei uns Klima Wohn Aus und Klima Küche Aus gesendet. Dies ist richtig, die Temperatur liegt unter 25°C. Man kann das auch im Logging erkennen. Dort sollten die Befehle

typ,rf4,smk,4,0,seq,1,dta,B,2C,25,12...

und

typ,rf4,smk,5,0,seq,1,dta,B,2C,26,11,...

auftauchen. Wenn man dies mit Code 2 in der Aktorenverwaltung vergleicht, sieht man, dass es sich um die AUS-Codes handelt.

Wäre es nicht sinnvoller, uns in solch einem Fall eine Supportanfrage per E-Mail zu senden?
Das heisst doch dann auch, das immer nach dem übertragen ein Aus Befehl gesendet wird, oder??
und das ist mein Problem, da die Aktoren für die Klimaanlage als Impulsschalter eingestellt sind, das sie nach dem Übertragen nen Aus Befehl bekommen und die Klima einschalten.!!!
Das passiert aber auch nur wenn ich eine Temperaturgesteuerte Szene angelegt habe und auch nur bei Klimaanlage!!!
lege ich eine Temperaturgesteurte Szene z.B. Rolladen Rauf/Runter wird nach Übertragung kein Signal gesendet, wie gesagt nur bei Impulsschalter-Klimaanlage.
gruss Peter
Antworten