Marker Visualisierung bei Jalousien

mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 14. Mär 2020, 15:54

jbmedia hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 16:06

Dort sollten die Befehle

typ,rf4,smk,4,0,seq,1,dta,B,2C,25,12...

und

typ,rf4,smk,5,0,seq,1,dta,B,2C,26,11,...

auftauchen. Wenn man dies mit Code 2 in der Aktorenverwaltung vergleicht, sieht man, dass es sich um die AUS-Codes handelt.

Wäre es nicht sinnvoller, uns in solch einem Fall eine Supportanfrage per E-Mail zu senden?

Vielleicht wären einige Fragen im Forum oder als Supportanfrage überflüssig wenn wir selber mehr Durchblick hätten was der LMair so macht als solche Kryptischen Buchstaben und Zeichenfolgen zu protokollieren. Für euch (jbMedia Team) werden die logisch sein, für mich nicht. Ich bin ja schon länger dafür das alles was der LMair so macht mal in ein Protokoll in verständlich auflistet.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 14. Mär 2020, 16:35

Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 15. Mär 2020, 08:20

Michael B hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 16:35
Siehe: viewtopic.php?f=4&t=4148&p=22329&hilit=log#p22329
Danke.

Bleibt bei mir immer noch die Frage offen wo ich dieses LOG-File überhaupt finde.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 15. Mär 2020, 08:41

Das ist ja bezeichnend . Erstmal munter mitdiskutieren und hinterher fragen worum es geht... :lol: :lol:

-airStudio
-Light-Manager Setup
-Weiteres
Häkchen bei Logging.....
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

So 15. Mär 2020, 09:28

mhs1 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 08:20
Michael B hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 16:35
Siehe: viewtopic.php?f=4&t=4148&p=22329&hilit=log#p22329
Danke.

Bleibt bei mir immer noch die Frage offen wo ich dieses LOG-File überhaupt finde.
Boah, Alter!
Setzen, sechs!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 15. Mär 2020, 16:04

pwetzel hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:47
Das heisst doch dann auch, das immer nach dem übertragen ein Aus Befehl gesendet wird, oder??
und das ist mein Problem, da die Aktoren für die Klimaanlage als Impulsschalter eingestellt sind, das sie nach dem Übertragen nen Aus Befehl bekommen und die Klima einschalten.!!!
Woher soll airStudio das wissen? :) Wenn ein Aus Befehl definiert wurde und die Temperatur unter der Schwelle liegt, wird die Szene entsprechend ausgeführt.

Was bedeutet "die Aktoren sind als Impulsschalter eingestellt"? In airStudio sind zwei IR-Codes angelernt, einer für EIN und einer für AUS. Vermutlich ist gemeint, dass die Klimaanlage keine dezidierten Ein/Aus Befehle kennt sondern nur einen Toggle Befehl, also abwechselnd ein/ausschaltet.
pwetzel hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:47
Das passiert aber auch nur wenn ich eine Temperaturgesteuerte Szene angelegt habe und auch nur bei Klimaanlage!!!
lege ich eine Temperaturgesteurte Szene z.B. Rolladen Rauf/Runter wird nach Übertragung kein Signal gesendet, wie gesagt nur bei Impulsschalter-Klimaanlage.
Auch in dem Fall wird ein Signal gesendet. Da der Rolladen aber dezidierte Ein- / Aus Befehle kennt, stört dies nicht.

Bis vor einiger Zeit hat der Light-Manager keine Temperaturszenen nach dem Start bzw. Übertragen abgearbeitet. Diesen wurden erstmalig beim Über- bzw. Unterschreiten der eingestellten Temperatur bzw. Luftfeuchte ausgeführt. Das führte zu "Beschwerden", da einige User erwarteten, dass der Light-Manager das angesteuerte Gerät in einen definierten Startzustand setzt. Im vorliegenden Fall macht genau dies Probleme. Wir werden mit dem nächsten Update einführen, dass die Ausführung beim Start optional ist. Vermutlich gibt es denn Beschwerden, dass die Software immer komplexer wird. :D
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 15. Mär 2020, 19:56

jbmedia hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 16:04
pwetzel hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:47
Das heisst doch dann auch, das immer nach dem übertragen ein Aus Befehl gesendet wird, oder??
und das ist mein Problem, da die Aktoren für die Klimaanlage als Impulsschalter eingestellt sind, das sie nach dem Übertragen nen Aus Befehl bekommen und die Klima einschalten.!!!
Woher soll airStudio das wissen? :) Wenn ein Aus Befehl definiert wurde und die Temperatur unter der Schwelle liegt, wird die Szene entsprechend ausgeführt.

Was bedeutet "die Aktoren sind als Impulsschalter eingestellt"? In airStudio sind zwei IR-Codes angelernt, einer für EIN und einer für AUS. Vermutlich ist gemeint, dass die Klimaanlage keine dezidierten Ein/Aus Befehle kennt sondern nur einen Toggle Befehl, also abwechselnd ein/ausschaltet.
pwetzel hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:47
Das passiert aber auch nur wenn ich eine Temperaturgesteuerte Szene angelegt habe und auch nur bei Klimaanlage!!!
lege ich eine Temperaturgesteurte Szene z.B. Rolladen Rauf/Runter wird nach Übertragung kein Signal gesendet, wie gesagt nur bei Impulsschalter-Klimaanlage.
Auch in dem Fall wird ein Signal gesendet. Da der Rolladen aber dezidierte Ein- / Aus Befehle kennt, stört dies nicht.

Bis vor einiger Zeit hat der Light-Manager keine Temperaturszenen nach dem Start bzw. Übertragen abgearbeitet. Diesen wurden erstmalig beim Über- bzw. Unterschreiten der eingestellten Temperatur bzw. Luftfeuchte ausgeführt. Das führte zu "Beschwerden", da einige User erwarteten, dass der Light-Manager das angesteuerte Gerät in einen definierten Startzustand setzt. Im vorliegenden Fall macht genau dies Probleme. Wir werden mit dem nächsten Update einführen, dass die Ausführung beim Start optional ist. Vermutlich gibt es denn Beschwerden, dass die Software immer komplexer wird. :D
Das stimmt der ITL-1000 von Intertechno ist als Impulsschalter eingestellt, aber als Schalter angelernt, weil er mir als Schalter die Visualisierung EIN/AUS anzeigt und wird nicht Getoggelt, EIN/AUS ist der gleiche Befehl.
wenn ich den ITL-1000 als Impuls Aktor anlerne wird mir die Visualisierung von Rot auf Grün auch kurz angezeigt, springt aber sofort wieder auf Rot, somit weiss ich nie ist ein oder ausgeschaltet!!!

Beim Start Optional, das heisst das ich entscheiden kann ob nach einer Übertragung ein Befehl ausgeführt wird oder nicht??

Man möge mir verzeihen das ich vielleicht ein paar Dumme Fragen Stelle und was ich da so zusammen Programmiert habe!!!
und bitte nicht als Kritik verstehen ich finde eueren Support schon Klasse, wer nimmt sich schon die Zeit um auch Sonntags zu Antworten!!??
ihr macht das schon Klasse, vielen Dank an EUCH!!!
Gruss Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 17. Mär 2020, 10:25

Wenn Du den Marker dem Impulsschalter zugeordnet hast, zeigt dieser den Zustand des Schalters an. Also kurz ein und wieder aus. Alles korrekt.

Du solltest den Markerzustand über eine Szene mitschalten lassen, in diesem speziellen Fall (Impulsschalter).
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Sa 4. Apr 2020, 01:08

jbmedia hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 16:04
pwetzel hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:47
Das heisst doch dann auch, das immer nach dem übertragen ein Aus Befehl gesendet wird, oder??
und das ist mein Problem, da die Aktoren für die Klimaanlage als Impulsschalter eingestellt sind, das sie nach dem Übertragen nen Aus Befehl bekommen und die Klima einschalten.!!!
Woher soll airStudio das wissen? :) Wenn ein Aus Befehl definiert wurde und die Temperatur unter der Schwelle liegt, wird die Szene entsprechend ausgeführt.

Was bedeutet "die Aktoren sind als Impulsschalter eingestellt"? In airStudio sind zwei IR-Codes angelernt, einer für EIN und einer für AUS. Vermutlich ist gemeint, dass die Klimaanlage keine dezidierten Ein/Aus Befehle kennt sondern nur einen Toggle Befehl, also abwechselnd ein/ausschaltet.
pwetzel hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 13:47
Das passiert aber auch nur wenn ich eine Temperaturgesteuerte Szene angelegt habe und auch nur bei Klimaanlage!!!
lege ich eine Temperaturgesteurte Szene z.B. Rolladen Rauf/Runter wird nach Übertragung kein Signal gesendet, wie gesagt nur bei Impulsschalter-Klimaanlage.
Auch in dem Fall wird ein Signal gesendet. Da der Rolladen aber dezidierte Ein- / Aus Befehle kennt, stört dies nicht.

Bis vor einiger Zeit hat der Light-Manager keine Temperaturszenen nach dem Start bzw. Übertragen abgearbeitet. Diesen wurden erstmalig beim Über- bzw. Unterschreiten der eingestellten Temperatur bzw. Luftfeuchte ausgeführt. Das führte zu "Beschwerden", da einige User erwarteten, dass der Light-Manager das angesteuerte Gerät in einen definierten Startzustand setzt. Im vorliegenden Fall macht genau dies Probleme. Wir werden mit dem nächsten Update einführen, dass die Ausführung beim Start optional ist. Vermutlich gibt es denn Beschwerden, dass die Software immer komplexer wird. :D
JBMedia ist es denn nicht machbar, das man beim ITL-1000 der als Impulsschalter eingestellt ist einstellen kann das nach einer neuen Übertragung der Konfiguration oder nach Neustart oder Stromausfall einfach der Nutzer entscheiden/einstellen kann was passiert, es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen das ich nach Hause kam und die Klimaanlage eingeschaltet war, und so war!!!
desweiteren schaltet der Air manchmal gerade so wie er will mal die Klima in der Küche, mal im Wohnzimmer ein ohne das die eingestellten Temperaturen Über/Unterschritten sind, wenn das so ist wird auch nicht über Marker angezeigt das die Klima ein ist, sondern steht immer auf Aus!!! es ist eigentlich müßig ein paar mal am Tag nachzusehen ob alles noch ok ist oder ob wieder einmal was eingeschaltet wurde was man nicht wollte.
es wäre Klasse wenn man da Abhilfe schaffen könnte zumal ihr das auch angekündigt habt!!!
gruss Peter
Antworten