LMAir Version 9.7 Evaluation

hapalopsis
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jul 2019, 00:14

So 22. Mär 2020, 09:55

Hallo zusammen,

ich kann nicht sagen, ob das speziell mit der neuen Software oder Firmware zusammenhängt, da ich noch der Ersteinrichtung noch nicht wirklich viel weiter an dem LM herumgefummelt habe.
Aber nach dem Update und dem Erneuten Übertragen der Konfiguration reagieren meine Somfy Rolläden gar nicht mehr und ich muss wohl einmal alles neu anlernen.
Kennt das jemand und weiß, ob ich etwas ggf. falsch gemacht haben? :?: Danke Euch.

Grüße
Hapalopsis
LMAir, Harmony Elite, Echo, INSTAR IN-6001 HD, Bresser 3Ch, Somfy Rolläden, Markilux Markise, Brennenstuhl Funksteckdosen :geek:
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 22. Mär 2020, 11:11

Als weiteres habe ich festgestellt, dass IR Befehle die zum Extender konfiguriert sind, nicht dahin weitergeleitet werden, sondern vom Master ausgeführt werden.

Hat das auch jemand oder kann das prüfen?

Danke
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 23. Mär 2020, 13:28

Rockerbox hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 12:21

Ich hab im ganzen Haus 13 Stück davon verbaut, 12 funktionieren einwandfrei, nur einer zickt rum .... wenn ich den mit der Intertechno-Fernbedienung hochfahren lasse läuft auch der problemlos, also muss es mit der Ansteuerung über den LM Air zu tun haben.

Werde mir die Config mal genauer anschauen und ggf. neu anlernen.
Ich muss das nochmal hochholen, weil ich grad rumgetestet hab.
Von 13 Intertechno-Rollladenschalter tut es EINER seit dem letzten Update nicht mehr. Wie beschrieben macht er sowohl bei Hoch als auch Runter, egal ob am PC oder am Handy nur einen kurzen Ruck auf oder ab und bleibt dann sofort wieder stehen. Ein zweiter Rolladen, gleich daneben, funktioniert einwandfrei.
Hab schon gelöscht, neu hinzugefügt, nützt nichts. Auch extra lange senden hilft nicht.

Wenn ich die orig. Fernbedienung von Intertechno verwende läuft alles ohne Probleme, also liegt es weder am Funkschalter selbst noch am Motor.

Es scheint so zu sein, dass der LM Air den Hoch- oder Runter-Befehl zweimal kurz hintereinander schickt, das bedingt dann eben den Stop des Motors.

JB, irgend eine Idee? Danke für die Unterstützung!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 23. Mär 2020, 14:01

Vermutlich ist der Empfang des vom Light-Manager gesendeten Signals bei diesem Aktor "brüchig". Es reicht ein kurze Unterbrechung, damit der Aktor denkt, das Signal wäre erneut gesendet worden und stoppt die Bewegung. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Häufig reicht eine Verschiebung des Light-Managers um wenige Zentimeter, um solch ein Problem zu beheben. Es kann auch sein, dass Kabel dicht am Aktor verlaufen und den Empfang aus bestimmten Richtungen abschirmen. Hier würde es helfen, dem Aktor mehr Luft zu verschaffen, sofern möglich. Auch eine Drehung um 180° kann helfen.

Ist die Option "extra lange senden" für diesen Aktor eingeschaltet? In dem Fall bitte abschalten, da eine längere Sendedauer in diesem Fall die Gefahr einer Unterbrechung erhöht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mo 23. Mär 2020, 14:35

Rockerbox hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 13:28
Es scheint so zu sein, dass der LM Air den Hoch- oder Runter-Befehl zweimal kurz hintereinander schickt, das bedingt dann eben den Stop des Motors.
Das selbe Phänomen habe ich mit selbsangelernten 433Mhz Befehlen auch.

My2Cents
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 23. Mär 2020, 14:38

at JB,

danke fürs Feedback, "lange senden" ist abgeschaltet. Ich hab den LM Air (der Extender) nun anders positioniert, im Moment scheint es zu klappen! Ich hoffe, es bleibt so!

Übrigens, gibts schon ev einen Termin für die richtige Temperaturanzeige vom Extender?
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 26. Mär 2020, 08:36

So, neues Update:

Einzelbefehle "Rolladen hoch" oder "runter" über das Webinterface, egal ob PC oder Handy gehen zu 95% nicht, d.h. der Rollladen fährt 5 cm und stoppt sofort wieder. Das selbe beim Aufruf über Alexa.

Zeitgesteuerte Szenen, in der der selbe Befehl geschickt wird klappen zu 99,9%, ebenso, wenn ich eine Szene "Alle Rollladen hoch" per Alexa starte.

Langsam bin ich am verzweifeln ......
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 2. Apr 2020, 10:01

Nachdem ich nun gefühlte 1000 Mal alles durchprobiert hab inkl. kompletter Neuinstallation und es immer noch nicht klappte hatte ich die Faxen dicke. Ich bin nun wieder auf SW 9.6.1 und FW 9.2 zurückgegangen und ..... ZAUBEREI .... sofort funktioniert der betroffene Rollladen einwandfrei!

Egal ob per Alexa, per PC oder per Handy-Webinterface, jedesmal fährt er so wie es sein soll!

Also hängt es doch mit der aktuellen SW zusammen.

Never change a running system!
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 2. Apr 2020, 13:52

Als weiteres habe ich festgestellt, dass IR Befehle die zum Extender konfiguriert sind, nicht dahin weitergeleitet werden, sondern vom Master ausgeführt werden.

Hat das auch jemand oder kann das prüfen?
bei mir werden diese auf beiden (Master und Extender) ausgeführt...siehehttp://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 4f3f05def9
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Do 2. Apr 2020, 14:41

2712 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 13:52
Als weiteres habe ich festgestellt, dass IR Befehle die zum Extender konfiguriert sind, nicht dahin weitergeleitet werden, sondern vom Master ausgeführt werden.

Hat das auch jemand oder kann das prüfen?
bei mir werden diese auf beiden (Master und Extender) ausgeführt...siehehttp://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 4f3f05def9
Danke! Bei mir weigert sich der Extender weiterhin IR Befehle zu senden. Ich versuch mal die Gerätezuordnung beim IR Befehl wegzunehmen, evtl wird es dann an beiden Geräten ausgeführt. Grad so ein Gedankengang.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Antworten