LMAir Version 9.7 Evaluation

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 19. Mär 2020, 20:37

Mal so interessehalber. Bei welchem Szenario ist das bei Dir genau?
Ich kenne sowas nicht.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 19. Mär 2020, 20:53

Bei allen Schaltvorgängen. Egal ob über Alexa oder direkt über die Weboberfläche. Aber 20 Sekunden ist übertrieben 😁
Aber 5 Sekunden dauert es schon. Und mit der alten Software schaltet der LM sofort.
Eine Verbesserung auf der einen Seite (neue Funktionen), sollte aber keine Verschlechterung auf der anderen Seite mit sich bringen.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 19. Mär 2020, 21:41

Aha. Kann ich so nicht bestätigen. Über Weboberfläche -lokal, sofort (ist klar). Über die Cloud 1-2 Sekunden. Auch normal.
Also von Verschlechterung kann ich nicht sprechen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 20. Mär 2020, 00:04

Michael B hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 21:41
Aha. Kann ich so nicht bestätigen. Über Weboberfläche -lokal, sofort (ist klar). Über die Cloud 1-2 Sekunden. Auch normal.
Also von Verschlechterung kann ich nicht sprechen.
Ich habe ebenfalls massive Verzögerungen. 3 Messungen mit Stoppuhr, jeweils Aktor EIN -> AUS. Steuerung immer via Cloud. Beim ersten EIN normal 1-2 Sekunden; danach: AUS:63Sek, EIN:50Sek, AUS:55Sek, EIN:64Sek, AUS:54Sek. Das ist doch deutlich mehr als bei 9.5.3 (9.6.x habe ich auslassen wegen Problemen mit der Rolladensteuereung)

Konnte das nachgestellt werden @JBmedia?
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 20. Mär 2020, 08:13

Ich habe die Verzögerungen auch, aber mit der Vorgängerversion 9.6.1 schon. Am stabilsten lief die Version 9.5.x, da ging jedoch die Randomisierung der zeitgesteuerten Szenen nicht.
Keine Ahnung was da los ist...
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 20. Mär 2020, 08:14

Also muss sagen, bin direkt auf die neuste Version gegangen, aber alle meine Aktoren schalten in der regel innerhalb von einer Sekunde, konnte nie was anderes Feststellen.

Knapp eine Minute ist schon sehr heftig. aber wie gesagt noch nie das Problem gehabt. Hast du mal deinen Router neugestartet? Vielleicht macht der die Probleme, oder mit deinem Netzwerk stimmt irgendwas nicht.
Was steht denn in deinem Log? Stehen da auch diese Zeitverzögerungen drin?
Was passiert denn wenn du mit deiner Lokalen IP Adresse auf das WebIF zugreifst, sind da immer noch diese Verzögerungen drin?
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 20. Mär 2020, 09:45

Also bei mir sind die Verzögerungen auch lokal.
Es ist interessant das es bei manchen auftritt und bei Anderen nicht.
An die Leute bei denen es auftritt mal die Frage, was für Aktoren nutzt ihr und wieviele?
Am Router oder Netzwerk kann es ja nicht liegen, wenn es beim zurück switchen auf die alte Firmware dann wieder in Ordnung ist.
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 20. Mär 2020, 10:30

Marioir hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 08:14
Also muss sagen, bin direkt auf die neuste Version gegangen, aber alle meine Aktoren schalten in der regel innerhalb von einer Sekunde, konnte nie was anderes Feststellen.

Knapp eine Minute ist schon sehr heftig. aber wie gesagt noch nie das Problem gehabt. Hast du mal deinen Router neugestartet? Vielleicht macht der die Probleme, oder mit deinem Netzwerk stimmt irgendwas nicht.
Was steht denn in deinem Log? Stehen da auch diese Zeitverzögerungen drin?
Was passiert denn wenn du mit deiner Lokalen IP Adresse auf das WebIF zugreifst, sind da immer noch diese Verzögerungen drin?
An der Infrastruktur liegt es nicht. Ich komme aus der IT und habe ein Ubiquiti LAN/WLAN Netz verbaut das super Performace bringt. Im Log steht leider nicht wenn der Befehl zum schalten abgesetzt wwurde, nur dass Die Aktoren geschaltet wurden was auch stimmt. Mit Lokale IP Funktioniert es gut, das Problem vermute ich in der Cloud. Wenn ich 5 Aktoren nacheinender im Webinterface einschalte, dann ist das nach ca. 3,5 Minuten geschafft :D Ich nehms aber mit Humor, hilft eh nichts und es gibt wichtigeres im Moment. Danke für die Kreativität und bleibt gesund!
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 20. Mär 2020, 10:46

exmerci hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:45
Also bei mir sind die Verzögerungen auch lokal.
Es ist interessant das es bei manchen auftritt und bei Anderen nicht.
An die Leute bei denen es auftritt mal die Frage, was für Aktoren nutzt ihr und wieviele?
Am Router oder Netzwerk kann es ja nicht liegen, wenn es beim zurück switchen auf die alte Firmware dann wieder in Ordnung ist.
Ich nutze zu 98% Berker/GIRA/Jung (Funkbus), mit denen das Problem auftritt. Es sind ca 75+ Aktoren verbaut im ganze Haus, im Garten und steuere damit alles, jede Lampe, Rolladen, Markisen, Brunnen, Garagentor, Hausglocke, u.s.w.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 20. Mär 2020, 11:15

Ich nutze die Cloud-Funktion gar nicht. Da ich auch die Alarmanlage mit dem LMair schalte, kommt dieses Einfallstor nicht in Frage.
Trotzdem habe ich folgendes Phänomene:

- Aktoren schalten manchmal sehr träge, wie beschrieben. Intertechno/Trust gerne mal mit 5-10 Sekunden Verzögerung. LAN-Befehle manchmal gar nicht, d.h. im Webinterface wird die Animation rot
- im WLAN ist der LMAir per Webinterface nicht mehr zu erreichen. Auch funktioniert dann kein Ping mehr. Er schaltet dann noch brav alle Szenen und reagiert auf externe Funkbus-Sensoren. Auch zeigt das Logfile keine Auffälligkeiten. Die LED bleibt weiterhin blau. Nach einem Kaltstart geht wieder alles

Ich vermute, dass sich an der Stelle der TCP/IP-Stack aufgehangen hat und keine eingehenden Connections mehr möglich sind. Ausgehende Verbindungen wie z.B. zu jbmedia-Cloud (logfile!) funktionieren ja noch.
Vielleicht läuft auch die conntrack-Tabelle auf dem LMAir voll?

Der LMAir ist wirklich ein feines Stück Hardware. Es wäre toll, wenn die Software dem Tribut zollen würde, denn wenn es Fehlermeldungen der Benutzer gibt, ähneln sie sich doch stark.

Ein debug-Befehl wäre toll, der einfach mal alle internen wesentlichen Werte des LMAir anzeigen kann, die für die Entwickler relevant sein können. Den Output kann man dann zusammen mit der Config an jbmedia senden. Nur die statische Config bringt ja in solchen Fällen nicht viel.

Vorstellbar wäre ein Debug-Flag, was den Output bei langem Drücken des Buttons erzeugt und im Cloud-Speicher ablegt, ähnlich dem Logfile.
Antworten