LMAir Version 9.7 Evaluation

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Do 12. Mär 2020, 21:50

MikePapa hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:21
Was ich bis jetzt sehen konnte, funktionieren die Rolladen wieder wir gewohnt mit Astro-, Marker-, Zeit- und Temperatur Abhängigkeiten zusammen! Vielen Dank!

Mit den GIRA/Berker Aktoren habe ich etwas entdeckt: Ein/Aus auf einem Aktor funktioniert soweit. Wenn ich aber Aktor1 -> Ein, Aktor2 ->Ein, Aktor3 -> Ein schalte, dann gibt es nach Aktor1 bis zu einer Minute Verzögerung bis Aktor2 und dann Aktor3 geschaltet wird. Das konnte ich auch reproduzieren mit einem Aktor; 10 mal hintereinander Ein/Aus.

Hast das noch jemand?

Schönen Sonntag
Hallo allerseits

@JBMedia, habt Ihr das Problem beschrieben hier oben, und das einige Posts weiter (Angelernte 433Mhz und IR Kommandos werden doppelt ausgeführt via WI - mittels AirStudio Test Button funktioniert es einwandfrei) mitbekommen und nachstellen können? Ich betreibe ein Setup mit 2 MLAir und mit beiden 433Mhz und beiden 868Mhz Frequenzbändern. Sorry wenn ich nerve, es kommt leider keine Reaktion resp. Bestätigung von Euch... Eine Reaktion wie:

- schauen wir uns an
- konnten wir nicht nachstellen, bitte xyz überprüfen
- sorry zu viel zu tun bitte xx Tage Geduld
- ist nicht auf dem Radar
- wir melden uns in xx Tagen dazu
- ...
- ...

wäre wünschenswert. Alle verstehen hier dass ein Minor Release viel Arbeit im Nachgang gibt und dass Ihr Euch super Mühe gebt und alles sofort gelöst haben wollt. Aber denkt bitte auch an die Fragesteller und nie eine Antwort bekommen auf ihre Fragen und schlussendlich frustriert aufgeben - das muss nicht sein! Mit den immer mehr werdenden Funktionen und Möglichkeiten steigen die potentiellen Fehler ebenfalls exponentiell. Ich verstehen durchaus dass Ihr nicht die Ressourcen und Zeit habt um alles in jeglicher Kombination zu testen, und habe auch Verständnis wenn der eine oder andere Fehler vorhanden ist. Auch hier ist dann Kommunikation am wichtigsten. Kommuniziert doch bitte offen wenn es länger geht, oder ein Fehler gesucht werden muss, das versteht dann jeder und macht Euch menschlich. Schliesslich seit Ihr keine Multi Millionen € Firma, das weiss glaube ich jeder hier.

Wie wäre es mit einem Ticketsystem ala ServiceNow wo man Cases eröffnen kann und jeder jederzeit den Status einsehen, und Kommentare einpflegen kann?

My2Cents

Gruss, Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 13. Mär 2020, 12:39

Angelernte 433Mhz und IR Kommandos werden doppelt ausgeführt via WI - mittels AirStudio Test Button funktioniert es einwandfrei
Haben wir getestet und konnten es nicht nachvollziehen. Wurde auch im Forum gepostet.

Ticketsystem wird vorerst nicht wieder eröffnet. Leider wurden praktisch alle Themen sowohl a) im Forum, b) per Mail und c) per Ticket eröffnet. Statt den Aufwand zu reduzieren, wurde er noch größer.

Wir arbeiten an der 9.7.5, welche nach aktuellem Stand alle gemeldeten Bugs, die wir reproduzieren konnte, fixen wird. Vor allem wird das Handling von mehreren Geräten, also Installation mit Extendern, verbessert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 13. Mär 2020, 21:10

Bitte probiert dann auch das zurück auf eine alte Version richtig aus. Er hat bei mir nicht nur alle Marker verstellt, sondern wie ich heute gesehen habe nachdem einige Timer nicht mehr funktionierten, auch bei allen Timern den Haken bei "Anwesenheit simulieren" gesetzt.
Mann, habe ich eine Arbeit damit gehabt, alles wieder in Ordnung zu bringen (soweit ich das bis jetzt sehen kann).
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Fr 13. Mär 2020, 23:39

jbmedia hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 12:39
Angelernte 433Mhz und IR Kommandos werden doppelt ausgeführt via WI - mittels AirStudio Test Button funktioniert es einwandfrei
Haben wir getestet und konnten es nicht nachvollziehen. Wurde auch im Forum gepostet.

Ticketsystem wird vorerst nicht wieder eröffnet. Leider wurden praktisch alle Themen sowohl a) im Forum, b) per Mail und c) per Ticket eröffnet. Statt den Aufwand zu reduzieren, wurde er noch größer.

Wir arbeiten an der 9.7.5, welche nach aktuellem Stand alle gemeldeten Bugs, die wir reproduzieren konnte, fixen wird. Vor allem wird das Handling von mehreren Geräten, also Installation mit Extendern, verbessert.
Danke für die Klärung @JBMedia! Ich kann leider die Antworten zu meinen Fragen nicht finden im Forum. Doppeltes senden habe ich verstanden. Konntet Ihr das Berker/GURA Problem Nachstellen?

Mit den GIRA/Berker Aktoren habe ich etwas entdeckt: Ein/Aus auf einem Aktor funktioniert soweit. Wenn ich aber Aktor1 -> Ein, Aktor2 ->Ein, Aktor3 -> Einschalte, dann gibt es nach Aktor1 bis zu einer Minute Verzögerung bis Aktor2 und dann wieder eine Minute bis Aktor3 geschaltet wird. Das konnte ich auch reproduzieren mit einem Aktor; 10 mal hintereinander Ein/Aus, nach 2-3 mal schalten, geht es bis zu 60 Sekunden für die nächste Schaltung.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 14. Mär 2020, 12:17

MikePapa hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 23:39
]Mit den GIRA/Berker Aktoren habe ich etwas entdeckt: Ein/Aus auf einem Aktor funktioniert soweit. Wenn ich aber Aktor1 -> Ein, Aktor2 ->Ein, Aktor3 -> Einschalte, dann gibt es nach Aktor1 bis zu einer Minute Verzögerung bis Aktor2 und dann wieder eine Minute bis Aktor3 geschaltet wird. Das konnte ich auch reproduzieren mit einem Aktor; 10 mal hintereinander Ein/Aus, nach 2-3 mal schalten, geht es bis zu 60 Sekunden für die nächste Schaltung.
Passiert dies bei Bedienung per Cloud?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Sa 14. Mär 2020, 12:41

jbmedia hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:17
MikePapa hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 23:39
]Mit den GIRA/Berker Aktoren habe ich etwas entdeckt: Ein/Aus auf einem Aktor funktioniert soweit. Wenn ich aber Aktor1 -> Ein, Aktor2 ->Ein, Aktor3 -> Einschalte, dann gibt es nach Aktor1 bis zu einer Minute Verzögerung bis Aktor2 und dann wieder eine Minute bis Aktor3 geschaltet wird. Das konnte ich auch reproduzieren mit einem Aktor; 10 mal hintereinander Ein/Aus, nach 2-3 mal schalten, geht es bis zu 60 Sekunden für die nächste Schaltung.
Passiert dies bei Bedienung per Cloud?
Ja
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
moscheja
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Sa 14. Mär 2020, 15:44

exmerci hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 21:10
Bitte probiert dann auch das zurück auf eine alte Version richtig aus. Er hat bei mir nicht nur alle Marker verstellt, sondern wie ich heute gesehen habe nachdem einige Timer nicht mehr funktionierten, auch bei allen Timern den Haken bei "Anwesenheit simulieren" gesetzt.
Mann, habe ich eine Arbeit damit gehabt, alles wieder in Ordnung zu bringen (soweit ich das bis jetzt sehen kann).
Also dazu muß ich folgendes sagen:
- Bevor man ein Update auf eine neue Version macht sichert man sich doch die alte config mit der alten LMAir Version mit 'speichern unter' weg z.B. unter 'myconfig_961'
- Dann lädt man die config nochmals vom LMAir, macht das Update auf die neue LMAir Version(z.B. 9.7.4), macht das Firmware Update und übertragt die config nach dem Update nochmals auf den LMAir und kann nun in Ruhe alles testen.
- Sollte nun was nicht funktionieren und man will zurück, muß man natürlich die zur AirStudio-Verison passende Config (vorher gesichert) nach dem Downgrade von LMAir und der Firmware auf den LMAir spielen
-> dann ist alles wie vor dem Update, alles andere macht für mich keinen Sinn !

Bei einem Update kommen ja neue Funktionen hinzu, eventuell hat sich die Struktur der Config geändert etc. Wie soll man das denn anders in den Griff bekommen ???
Zuletzt geändert von moscheja am So 15. Mär 2020, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 15. Mär 2020, 09:10

Machst du das mit allen deinen Programmen wie Office, CAD, Rechnungsprogrammen... ?
Fällt dir was auf?
VG Jürgen
moscheja
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

So 15. Mär 2020, 09:24

paule26 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 09:10
Machst du das mit allen deinen Programmen wie Office, CAD, Rechnungsprogrammen... ?
Fällt dir was auf?
VG Jürgen
Wie meinst Du das ? Und ja, ich mache vor JEDEM Update eine Sicherung meiner Dateien, da eine Abwärtskompatibilität sehr oft eben nicht selbstverständlich ist.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 15. Mär 2020, 09:56

paule26 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 09:10
Machst du das mit allen deinen Programmen wie Office, CAD, Rechnungsprogrammen... ?
Fällt dir was auf?
VG Jürgen
Office jetzt nicht unbedingt...
Aber bei CAD / CAM Programm wird das immer gemacht, da es ansonsten immer Probleme geben kann.

Wenn ich in einem CAD Programm eine Datei von einer neuen Version öffne, kann ich sie evtl gar nicht mehr öffnen oder die Datei ist fehlerhaft. Warum sollte das beim Airstudio anders laufen?

Da stimme ich moscheja zu.
Antworten