LMAir Version 9.7 Evaluation

mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Di 3. Mär 2020, 18:24

Ich habe Probleme beim hinzufügen der Max! Thermostate.

Zur Info noch. Ich habe auch den Cube von Max!

So, nun das Problem.
Wohnzimmer und Schlafzimmer konnte ich hinzufügen,
aber beim Kinderzimmer und dem Bad sagt er mir immer
das es das Thermostat schon gibt und springt zum Wohnzimmer.
Dabei sind die Nummern die beim einrichten angezeigt werden
unterschiedlich.
Und mein Wandthermostat mit dem ich eine Steckdose für die
elektrische Fußbodenheizung schalte wird gar nicht gefunden.

Habe auch gerade bemerkt das wenn ich das Wohnzimmer veränder
wird das Kinderzimmer und das Bad mit verstellt.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 3. Mär 2020, 21:08

Wie schon in einen anderen Bereich angesprochen.

Sobald ich meine Config übertragen habe. Grauen die zwei Botton "Cloud Zugang" und "Übertragen" aus, man kann sie nicht mehr anklicken.
beim übertragen kommt auch nicht mehr der Hinweis das die "Daten erfolgreich Übertragen worden sind" und der Alex Hinweis auf neue "Geräte Suchen" kommt auch nicht.
Wenn ich jetzt über den Webbrowser in die Cloud gehe, ist sie nicht mehr Aktuell.

Habe mal eine Leere Config auf den Air übertragen, schon hat alles geklappt, Beide Bottom sind normal dargestellt und man kann von dort auch die Cloud aufrufen, die allerdings Logischerweise Leer ist. Beide Hinweise, bzw. Meldungen sind auch gekommen.

Sobald ich meine Gespeicherte Config wieder übertagen will, geht die Sache wieder von vorne los. Wenn ich jetzt meine Cloud im Webbrowser aufrufe, ist sie immer noch leer.

Kann euch gerne meine Config per Mail zukommen lassen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 3. Mär 2020, 22:13

Ich habe generell früher die Erfahrung gemacht, wenn man direkt im Anschluss an das FW-Update die geladenen Configdaten automatisch übertragen lässt gibt es diverse Probs. Daher habe ich jetzt immer folgendes getan, auch mit den beiden 9.7er Updates

a) neue SW installieren
b) FW Update vom Server auf den Air anstossen
c) Manueller Abbruch bei Nachfrage ob die Config nach dem FW-Update übertragen werde soll
d) Config NEU in das Airstudio laden
e) Config manuell auf den Air übertragen

Danach läuft bei mir sowohl die Cloud und auch die WebUI ohne Probs.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mi 4. Mär 2020, 06:28

Ich habe anscheinend zusätzlich zu den MAX!-Problemen auch noch ein Problem mit
zeitlich gesteuerten Szenen und mit denen die über Dämmerung schalten sollen.

Normale Szenen/Schalter die ich direkt anspreche (Licht an, Licht aus) funktionieren.

Beim MAX! Ist mir aufgefallen das wenn ich NUR das Wohnzimmer Thermostat verstelle,
ALLE anderen Thermostat mit verstellt werden.

Und ich hatte beim Infotext zum 9.7 gelesen das Nuki unterstützt werden soll.
Wie bekomme ich das eingebunden? Da habe ich noch nichts gefunden.

Es wäre schön wenn ihr euch durchringen könntet ein separates Fenster mit
einzubinden in dem man nachvollziehen kann was der LM so gemacht hat.
So in der Form :
8:03 - Lampe X eingeschaltet
9:47 - Szene X aktiviert


Dann könnte man selber auch mal schauen ob oder was überhaupt gelaufen ist.
Würde bei der eigenen Fehlersuche helfen
In den Log-Dateien steht bei mir nie viel drin und schlau werde ich da auch nicht raus.
Zuletzt geändert von mhs1 am Mi 4. Mär 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 4. Mär 2020, 08:14

mhs1 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 18:24
Ich habe Probleme beim hinzufügen der Max! Thermostate.

Zur Info noch. Ich habe auch den Cube von Max!

So, nun das Problem.
Wohnzimmer und Schlafzimmer konnte ich hinzufügen,
aber beim Kinderzimmer und dem Bad sagt er mir immer
das es das Thermostat schon gibt und springt zum Wohnzimmer.
Dabei sind die Nummern die beim einrichten angezeigt werden
unterschiedlich.
Diese Probleme habe ich zurzeit auch
Urass
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:13

Mi 4. Mär 2020, 08:36

Hallo JBMedia Team

Ich habe 2 Thermostate und einen Cube. Die Erkennung der Thermostate hat bei mir erst mit der Version 9.7.1 funktioniert.
Leider werden immer beide Thermostate zusammen erkannt bzw wenn beim anlernen eines ausgeschaltet ist und man dieses anschließend
anlernen möchte, kommt die Fehlermeldung "der Aktor existiert bereits in der Liste".
Komischerweise werden die ID Nummern aber richtig erkannt. Das angelernte Thermostat hat die Nummer IEQ0057103 und das zweite wird mit Druck auf den Boost Knopf mit IEQ0056313 identifiziert. Die Thermostate sind schon sehr alt und haben noch die Firmwareversion 1.4.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 4. Mär 2020, 08:40

Seit dem Downgrade von 9.7 auf 9.6.1 habe ich wieder alle paar Stunden Device restarts. Die hatte ich vor dem 9.7-Experiment nicht. Also wieder Factory reset.
Am besten ich lasse dann alles wie es ist und gut ist.
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Mi 4. Mär 2020, 10:43

Hallo,
dass beim Anlernen mehrerer Thermostate die Fehlermeldung kommt, der Aktor ist bereits in der Liste vorhanden, kann ich auch bestätigen.

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Mär 2020, 11:47

airStudio 9.7.2 ist ab sofort verfügbar. Damit sollten die MAX! Probleme behoben sein. Insbesondere die beiden Bugs:

- fälschliche Fehlermeldung "Aktor ist bereits vorhanden"
- Heizkörper-Thermostate in unterschiedlichen Räumen reagieren simultan

wurden damit behoben.

Hinweis: Sind mehrere mit einem Cube verbundene Heizkörperthermostate (ohne Wandthermostat) in einem Raum, reicht es aus, eines davon anzulernen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mi 4. Mär 2020, 12:08

jbmedia hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 11:47
airStudio 9.7.2 ist ab sofort verfügbar. Damit sollten die MAX! Probleme behoben sein. Insbesondere die beiden Bugs:

- fälschliche Fehlermeldung "Aktor ist bereits vorhanden"
- Heizkörper-Thermostate in unterschiedlichen Räumen reagieren simultan

wurden damit behoben.

Hinweis: Sind mehrere mit einem Cube verbundene Heizkörperthermostate (ohne Wandthermostat) in einem Raum, reicht es aus, eines davon anzulernen.
DICKES LOB.
Das muss man euch ja echt mal ganz DICK anstreichen.
Ihr hört zu was wir für Probleme haben und versucht uns immer
irgend wie zu helfen. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Antworten