LMAir Version 9.7 Evaluation

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 3. Mär 2020, 12:06

Daniel167 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:28
Hallo JB Team, einen Bug würde ich gerne melden. Im Airstudio -> Light-Manager Setup -> Reiter „Weiteres“ wird bei Option „Authentifizierung“ Login/Kennwort nicht mehr gespeichert und übertragen. Bedeutet man kann im Heimnetzwerk ohne Login nur mit der IP auf den LM Air zugreifen.
Da scheint tatsächlich ein Bug zu existieren. Danke für den Hinweis!
Daniel167 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:28
Dann hätte ich noch zwei Fragen
- gibt es den DNS-Service noch? Dieser funktioniert bei mir nicht, Seite kann nicht geöffnet werden. Hacken gesetzt, gespeichert und übertragen hab ich.
Ja, DNS Service ist unverändert vorhanden und funktioniert auch.
Daniel167 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:28
- kommt in absehbarer Zeit eine Version für Mac OS Catalina? Aktuell benutze ich die 14 tägige Testversion von Crossover. Diese funktioniert Prima. Will sie nicht morgen kaufen und in 4 Wochen kommt evtl. eine Mac Version von euch.
Ein Release ist derzeit noch nicht absehbar. Wir hoffen, dass Wine, also praktisch die Freeware von Crossover, in Kürze mit 64-Bit Support erscheint.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 3. Mär 2020, 12:20

Moin,

ich habe nun etliche Probleme mit der 9.7 mit FW 9.3

1. obiges Authentifiszierungsproblem
2. Bresser-3-Kanalsensoren wurden erst nach mehrfachem Restart des LMAir erkannt
3. einige manuelle Szenen werden einfach nicht ausgeführt oder schalten keinerlei Aktoren (insbesondere Intertechno/Trust)
4. manuelles Schalten von Aktoren geht manchmal nicht - im Webinterface dauert es ewig und die Rückmeldung erfolgt mit roten Buttons (wobei ich mich frage wie denn bei unidirektionalen Funkaktoren eine Rückmeldung passieren soll)
5. Logging funktioniert nicht mehr!
6. Trust-Aktoren schalten dauert offensichtlich bis zu 10 Sekunden, deswegen werden vermutlich die meisten Szenen nicht abgearbeitet!

Jetzt aber das größte Problem: ich kann nicht zuück auf die alte Version! Wenn ich die 9.6.1 installiere, kann ich keine ältere Firmware (9.2) flashen, weder vom Server noch aus der Datei. Dies bricht nach ca. 5% Fortschrittsbalken mit einer Fehlermeldung ab!
Ich kann somit keine Konfigurationsänderungen mehr vornehmen, weil die ältere Airstudioversion 9.6.1 immer sagt, ich solle ein Firmwareupgrade machen! Dies ist aber eher ein Downgrade, geht aber einfach nicht. Kann man die alte Firmware mit der neuen Software zurückflashen? HILFE!

Der LMAir ist im Moment nicht nutzbar, das ist ein echtes Problem. Was bitte kann ich nun tun, um die alte Firmware hineinzubekommen?

Danke!
Zuletzt geändert von frimp am Di 3. Mär 2020, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 3. Mär 2020, 12:22

...nicht vergessen. Die Tem.sensoren müssen sich selbst erstmal updaten beim Air, kann durchaus einige Sekunden dauern bis sie wieder senden. Bei mir sind alle Oregons / Bresser direkt erkannt worden, 4 Stück mussten sich aber erst über einige Zeit hin aktualisieren, dann waren sie alle sichtbar.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 3. Mär 2020, 12:23

Ja, das ist aber echt das kleinste Problem, siehe oben. Ich brauche dringend die Möglichkeit ein Downgrade der FW machen zu können!
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 3. Mär 2020, 12:28

Hallo,
bin auch heute morgen zunächst auf die 9.6.1, FW 9.2 zurück gegangen.
Ich habe dazu einfach die 9.6.1 neu installiert (nach Deinstallation 9.7) und die FW über den Server-Button geladen. Hat einwandfrei funktioniert. :)

Bin jetzt wieder auf 9.7 mit neuer FW. Bis jetzt funktioniert alles, was ich getestet habe.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 3. Mär 2020, 12:31

Inzwischen kann ich auch mit der neuen Software keine FW mehr hochladen, weder Server noch Datei, es bricht imemr nach wenigen Sekunden ab. Als wäre der LMAir kaputt gegangen!
Ich werde ein Factory-Reset machen und alle wieder aus einer Sicherung aufspielen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 3. Mär 2020, 12:59

frimp hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 12:20

ich habe nun etliche Probleme mit der 9.7 mit FW 9.3
Diese Punkte können wir alle nicht bestätigen (außer Auth).

Bisher bestätigte Probleme:

- HTTP Authentifizierung nicht aktiv
- Somfy Aktoren scheinen teilweise nicht zu reagieren (Ursache Rollcode Offset zu groß)

Beide Bugs werden im Laufe des Tages gefixt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 3. Mär 2020, 14:27

jbmedia hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 11:21

Man kann Alexa direkt die Wunschtemperatur mitteilen, also z.B. "Alexa, stelle Temperatur Wohnzimmer auf 20,5 Grad". Es ist nicht notwendig, dafür Szenen bzw. Routinen anzulegen.
Danke @jbmedia für den Tipp, das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Saubere Arbeit! :D
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 3. Mär 2020, 14:28

OK, ich konnte die Probleme eingrenzen:

1. Firmwareflash ging mit einem anderen Netzteil (ein USB-Netzteil mit 2.1A von Anker), d.h. das beigefügte Netzteil bricht offensichtlich etwas in der Spannung zusammen, wenn man längere Szenen mit vielen Funkbefehlen verwendet (vermutlich zieht das WLAN-Modul mehr Strom und das ftp-Upload benötigt ja länger). Warum er sonst funktioniert ist dann eben den kurzen Befehlen geschuldet

2. Warum bestimmte Szenen nicht zuende ausgeführt werden, liegt an den Infrarotbefehlen! Könnt ihr bitte mal gucken? Sobald in einer Szene ein Infrarot-Aktor abgespielt wird, schaltet er zwar noch, die Szene wird aber dann laut Logfile beendet!
Das kann ich beliebig nachvollziehen, in dem ich den IR-Befehl in der Szene verschiebe. Gleich als erster Befehl wird die Szene danach beendet. Das muss ein Bug sein und ist sehr ärgerlich, da ich z.B. per IR Geräte steuere, die ich anschließend über das Netzwerk mit Befehlen versorgen lasse (z.B. Receiver per IR ein, dem Sonos-Player einen Befehl geben)

Ich versuche nun erneut, auf die alte Version zu downgraden und hoffe das geht wieder.
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Di 3. Mär 2020, 14:42

Hallo Jbmedia Team,

habe nun die Version 9.7 mit der FW 9.3 installiert. Ich besitze zusätzlich ein Extender.

Hatte am Anfang auch Probleme. Nachdem ich beide Geräte kurz vom Stromnetz genommen habe, lief es danach wieder.

Jetzt wollte ich mein Max Wandthermostat einbinden. An dem sind drei Heizkörperthermostate angebunden.

In der Anleitung steht, dass bei einem WT nur dort die Boost Taste für 5s gedrückt werden muss. Nachdem dies erkannt wurde, soll an einem Heizkörperthermostat die Boost Taste für 5s gedrückt werden. Gesagt getan, wurde erkannt.



Nun das erste Problem. Es lässt sich soweit verstellen, außer der Heizkörperthermostat wo ich die Boost Taste für 5 s gedrückt habe. Das WT und die restlichen 2 Heizkörperthermostate lassen sich bedienen.

Entweder habe ich ein Denkfehler oder es ist ein Bug.

Dann noch das zweite Problem. Beim springen zwischen dem Extender und dem Master Gerät, verstellt sich im Menü "Funkbus Sender"
bei den 433/866 Mhz die Voreinstellungen. Im meinem Fall der Standard Modus und Homematic.

Hoffe auf schnelle Hilfe

Gruß
Antworten