Sensor - bei Aktion Meldung über Alexa

Antworten
frankenuser
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jul 2017, 19:41

Sa 29. Feb 2020, 16:11

Hallo,

habe zwar schon im Forum gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.
Ich habe von Kerui Funksensoren. Diese funktionieren auch soweit und habe ich auch
eingebunden.

Nun aber folgende Problem:

Ich möchte den Sensor am Badfenster anbringen, nach einer Zeit von 5 Minuten soll es
über die Alexa eine Meldung geben, dass das Fenster offen ist.

Da ich noch "Anfänger" bin, finde ich dazu keine Lösung.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen ?

Vorab vielen Dank
Gerhard
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 29. Feb 2020, 16:21

dazu musst du dir 2 Alexa Klingeln unter Aktoren anlegen, fenster auf und Fenster zu, dann in Alexa Routinen anlegen wie Badfenster offen Badfenster zu.
https://www.jbmedia.eu/doorbell-api/

Edit : nach dem Anlegen der Klingeln speichern, übertragen und alexa neue Geräte suchen lassen.

Jetzt muss man noch in der Alexa-App eine Routine anlegen. Ich meine, das war so: Neue Routine, "wenn folgendes passiert", + drücken, "Smarthome" auswählen. Bei mir erscheinen dort die Türklingel und meine beiden Funk-Fenstersensoren. Also, Türklingel auswählen und weiter bis zu "Benachrichtigung senden". Dort dann den Text eingeben, den Alexa bei Drücken der Klingel mitteilen soll. Z.B. "prophaganda bekommt Besuch!" Abspeichern, fertig!
So müsste das eigentlich funktionieren. Probier nochmal aus!
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
frankenuser
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jul 2017, 19:41

Sa 29. Feb 2020, 18:22

Klasse !!
So hat es geklappt.

Vielen Dank
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

So 1. Mär 2020, 10:29

Bmwfan hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 16:21
Also, Türklingel auswählen und weiter bis zu "Benachrichtigung senden". Dort dann den Text eingeben, den Alexa bei Drücken der Klingel mitteilen soll. Z.B. "prophaganda bekommt Besuch!" Abspeichern, fertig!
@Bmwfan
Also wenn bei frankenuser das Bad-Fenster offen ist, weiß er, dass ich Besuch bekomme? :lol: :lol: :lol:
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 1. Mär 2020, 18:23

:D :D :D :D :D
das hab ich nur aus einem Beitrag kopiert wie man sieht :D :D :D

na hoffentlich klingelt es bei dir dann nicht auch :lol: :lol: :lol: :lol:
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten