Air Studio Verwaltung eines oder mehrerer Light Manager auf mehreren Rechnern

Antworten
fis-d
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 09:46

Sa 29. Feb 2020, 13:21

Air Studio Verwaltung eines oder mehrerer Light Manager auf mehreren Rechnern - Dateibehandlung:
Ich betreibe 2 Light Manager Air (2ter als Extender und mit eigener Konfiguration) und verwalte diese auf mehreren Rechnern.
Hierbei habe ich selber lange gebraucht um herauszufinden, wie Air Studio die entsprechenden .asc Dateien verwaltet und speichert.
Das möchte ich mit diesem Beitrag mal veröffentlichen, um anderen Nutzern Verwirrung zu ersparen.
Zunächst ist es wichtig Air Studio immer mit Administrator-Rechten auszuführen und zwar aus folgendem Grund:
Wenn Air Studio nicht als Administrator ausgeführt wird und ich speichere eine Konfiguration ab, dann wird diese nicht in der zuvor geöffneten Datei abgespeichert sondern unter: c:\user\entsprechender User\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\airstudio
Das herauszufinden hat mich viel Zeit gekostet.
Wenn ihr Air Studio jedoch als Administrator ausführt passier das nicht, sondern beim speichern einer Datei wird diese wie zuvor geöffnet abgespeichert..
Um die Konfigurationsdateien auf mehreren Rechner verwenden zu können, lege ich diese in meiner Dropbox ab. Somit habe ich sie immer im Zugriff.
WICHTIG: Auf den verschiedenen Rechnern muss Air Studio identisch konfiguriert sein. Das betrifft insbesondere beim Light Manager Setup die Bereiche Alexa und Cloud sowie das W-Lan Setup.
Außerdem müssen die Dateien im Verzeichnis c:\Program Files (x86)\airStudio\ identisch sein. Vor allem wenn ihr die Dateien in den Unterverzeichnissen "html" oder "Cloud" verändert habt.
Beim Übertragen des Setups auf den LightManager wird als Vorlage immer auf diese Verzeichnisse zugegriffen.
moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Di 3. Mär 2020, 18:17

Das mit den Adminrechten hat mich ab Win 10 auch etwas Nerven gekostet (unter Win7 ist es kein Problem). Aktuell verwende ich Wineskin Winery unter OS X High Sierra, da ist es ebenfalls kein Problem.

Um mit den Konfigurationen nicht durcheinander zu kommen lade ich immer ZUERST die gewünschte Konfiguration vom ausgewählten LMAir runter und speichere sie dann gegebenfalls nochmals lokal ab. Das funktioniert soweit ganz gut.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 4. Mär 2020, 06:56

Das Ausführen mit Adminrechten ist keine Option für mich. Ich speichere die Dateien im Profilverzeichnis (da Domainanmeldung). Damit steht die Datei auch auf anderen Rechnern zur Verfügung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Mär 2020, 13:01

Wenn Air Studio nicht als Administrator ausgeführt wird und ich speichere eine Konfiguration ab, dann wird diese nicht in der zuvor geöffneten Datei abgespeichert sondern unter: c:\user\entsprechender User\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\airstudio
Das können wir nicht bestätigen. Beim Speichern wird stets die zuvor geladene Datei überschrieben. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Anders verhält es sich, wenn man die Konfiguration vom Light-Manager lädt (airStudio > Datei > Von Light-Manager Air laden). In dem Fall versucht airStudio, die Datei lokal im Programmverzeichnis zu speichern. Dies kann ohne Adminrechte fehlschlagen. In dem Fall bietet Windows ein Alternativverzeichnis an, welches u.U. oben genanntes sein kann.

Es ist grundsätzliche nicht erforderlich, airStudio mit Adminrechten auszuführen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

So 26. Jul 2020, 16:15

Bei der Einrichtung der Temperatursensoren mittels ID, war es wieder sehr lästig alle Konfigurationen auf mehreren PC auf einen Stand zu bringen.

@ jbmedia
Ist es in Zukunft möglich, die Daten in der asc-Datei zu speichern?
Da die Datei bei mir auf einem Server liegt, würde das die Arbeit sehr erleichtern.

PS: Trotzdem ein großes Lob für die 9.8!!
Antworten