Neuling braucht Hilfe beim Thema Marker

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 16. Feb 2020, 20:38

Hallo wer kann mir denn bitte helfen??
bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Light Manager Air und kräftig am Testen, was bisher auch soweit alles geklappt hat.!!
Aber nun mein Problem.!!
ich habe Dachfenster und da ist es leider schon vorgekommen bei geöffnetem Fenster den Rolladen zu schliessen!!
nun möchte ich das über Magnetschalter absichern, aber habe keine Idee wie ich die marker schalten und setzen soll wenn das Fenster offen und der Magnetschalter unterbrochen ist, und ja ich habe mir hier schon die Augen Wund gelesen und bringe es einfach nicht auf die Reihe!!!

Fenster offen
schalter unterbrochen
rolladen soll nicht zu fahren

wie sollen und werden hier die Marker gesetzt

Fenster zu
schalter geschlossen
rolladen soll zu fahren

wie sollen und werden hier die Marker gesetzt

sorry für viele von euch ist meine Frage bestimmt Lächerlich, aber vielleicht erbarmt sich doch Jemand und erklärt es mir Step by Step.!!
vielen Dank im voraus und noch einen schönen Rest Sonntag.
gruss Peter
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 17. Feb 2020, 14:09

@pwetzel
Für Neueinsteiger ist das schon nicht einfach, da überall gleich durchzusteigen...
Also so lächerlich ist die Frage nicht.

Du musst dazu Funkbus-Szenen anlegen.
Der Magnetschalter sendet bei "Offen" und "Geschlossen" unterschiedliche Codes.
Für jeden Code eine Funkbus-Szene anlegen (also einmal "Offen" und einmal "Geschlossen"), wo Du bei "Offen" den Marker auf "EIN" togglest und bei "Geschlossen" auf "AUS"

Jetzt weiß ich nicht, welche Du die Rolladen Du hast und wie Die bei Dir gesteuert werden...
Davon wäre jetzt die weitere Vorgehensweise abhängig....
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 17. Feb 2020, 18:32

@prophaganda
Hallo und Dande für deine Antwort
also das sind Rohrmotoren von Velux, angesteuert mit Intertechno cmr 500
ich habe Gestern mal rumgespielt und auch was auf die Reihe bekommen als es macht eigentlich das was ich mir vorstelle.ob es so richtig ist lass ich mal so hingestellt :-)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (31.83 KiB) 10922 mal betrachtet

Als Magnetschalter habe ich diese hier bestellt Smartwares fernbedienbarer Magnetschalter SH5-TSM-A.
ich würde mich freune und wäre auch sehr Dankbar wenn du mir helfen würdest wenn ich das mit dem funkbus nich auf die Reihe bekommen würde!!
sieh dir bitte mal meinen Anhang an ob es so passt oder was ich noch besser machen kann.
gruss Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 18. Feb 2020, 07:55

Ob Deine "Programmierung" passt kann man nicht beurteilen, da man ja nicht sieht, welche Markerbedingungen da zur Anwendung kommen.
Wie weiter oben schon steht, muss Dein Fensterkontakt als Funkbussender angelernt werden, wie das geht ist eigentlich selbsterklärend bzw. lässt sich hier durchaus nachlesen.
Dieser Kontakt soll dann einen Marker (variable) auf An oder Aus (0/1) schalten.
Nehmen wir also an, wenn das Fenster aufgemacht wird, sendet der Kontakt ein Signal mit dem der Marker auf "An" gesetzt wird.
Dann muss bei der Szene die den Rolladen zu fährt als Bedingung festgelegt werden, dass die Szene nur ausgeführt wird, wenn der Marker "Aus" also das Fenster zu ist.
https://www.jbmedia.eu/faq/was-sind-marker/
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Di 18. Feb 2020, 18:12

vielen Dank an Euch!!
also ich habe den Magnetschalter angelernt ging auch ganz Easy!!
aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe das die Marker ein/ausgeschaltet werden:-(
habe auch Funkbus Szenen angelegr nichts geht.
aber wenn ich den Magnetschalter ein/aus schalte
fährt der Rolladen ich bin scheinbar einfach zu blöd!!!
könnt ihr mir nicht bitte Step bei Step evtl. auch mit Screenshot auf die Sprünge helfen??

Rolladen soll bei geschlossenem Fenster Fahren
Rolladen bei Fenstr zu soll er nicht Fahren
bitte helft mir!!!
vielen Dank im voraus.
gruss Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 18. Feb 2020, 18:18

pwetzel hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 18:12
vielen Dank an Euch!!
also ich habe den Magnetschalter angelernt ging auch ganz Easy!!
aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe das die Marker ein/ausgeschaltet werden:-(
habe auch Funkbus Szenen angelegr nichts geht.
aber wenn ich den Magnetschalter ein/aus schalte
fährt der Rolladen ich bin scheinbar einfach zu blöd!!!
könnt ihr mir nicht bitte Step bei Step evtl. auch mit Screenshot auf die Sprünge helfen??

Rolladen soll bei geschlossenem Fenster Fahren
Rolladen bei Fenstr zu soll er nicht Fahren
bitte helft mir!!!
vielen Dank im voraus.
gruss Peter
In Deiner Funkbuszene (Du solltest 2 davon haben) schaltest Du einen Marker Ein und in der anderen Aus.
Fenster Auf>>>Marker AN
Fenster Zu>>>Marker AUS
In der Szene welche Deinen Rolladen runterfährt setzt du Die Bedingung, dass der gewählte Marker Aus sein muss.
Fertig
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Di 18. Feb 2020, 18:44

hab ich schon alles versucht ich dreh echt am Rad ist es nicht so das z.B. der marker sichtbar seine sollte ob er an oder aus ist??
da passiert bei mir gar nichts
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 18. Feb 2020, 21:21

Ob an oder aus siehst du nur im Web interface.

in den manuellen Szenen schaltest nur die marker ein bzw aus (wie meine Vorredner schon erwähnt)

in den Szenen (dort wo du die Rollläden steuerst) machst du bei dem Rollladen Aktor einen Bedingung dass dieser Aktor nur aktiv wird wenn der marker richtig gesetzt ist. Dazu gehst du in die marker Ansicht (ich glaube STRG + M). Du klickst also auf den Aktor und wählst bei dem entsprechenden marker Ein bzw Aus.

bei deiner Szene 1 (Screenshot) hast du neben dem Aktor schon ein [M] stehen. Das bedeutet da ist schon eine Marker Bedingung hinterlegt.

falls da alles korrekt ist, könnte sein dass die Fensterkontakte in den manuellen Szenen falsch sind bzw diese nicht funktionieren!?
Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mi 19. Feb 2020, 00:33

ja das weiss ich das ich die Marker ob aktiv oder nicht im Web Interface sehe.
aber wenn ich den das Fenster auf/zu mache wird kein Marker geschaltet !!!!
ich dreh am Rad!!
kann es auch sein das der Magnetschalter einen weg hat ?? aber anderseits zeigt er mir die Codes im Funkbus richtig an, nur schaltet er halt nicht!!
ich bin für jedwede Hilfe Dankbar.
gruss Peter
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mi 19. Feb 2020, 02:30

Dann zeig doch mal die Funkbus-Szene in der du die Marker schaltest.
Du musst wie schon erwähnt 2 Stück haben.
So wie du es geschrieben hast, dann fährt der Rolladen wenn du die Magnetkontakte schaltest.
Der Rolladen selber hat in der Szene nichts zu suchen.
Antworten