Nutzung mit Devolo DLAN

Antworten
Benutzeravatar
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:08

So 26. Jan 2020, 18:17

Hallo,

ich habe seit gestern mein LM-Air und habe hier im Forum gesucht ob es irgendwelche Probleme gibt mit Devolo DLAN, aber nichts Konkretes gefunden.

Zuerst habe ich versucht meinen LM-Air im Wohnzimmer im Signalbereich eines Devolo DLAN Adapters zu registrieren. Das hat leider nicht funktioniert. Im Büro neben dem Router funktioniert alles einwandfrei. Auch nach der Registrierung und Konfiguration bleibt der LM-Air fest dabei sich beim Router ins WLAN einloggen zu wollen, auch wenn das Signal im Wohnzimmer zu schwach ist.

Die SSID und Passwort sind identisch.

Was mache ich falsch?

Danke, Michael
Anfänger mit LM-Air 9.7.4 FW 9.3, Bresser Hygro-Sensoren, Trust-Steckdosen, eQ3 MAX! Thermostate
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 26. Jan 2020, 20:07

Welche Verschlüsselung hast du auf dem DLAN Adapter? Ist ja ein DLAN zu WLAN Adapter, oder?
Benutzeravatar
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:08

Mo 27. Jan 2020, 00:01

Ja, DLAN zu WLAN . Die WLAN-Accesspoints sind mit WPA/WPA2 Personal verschlüsselt.
Anfänger mit LM-Air 9.7.4 FW 9.3, Bresser Hygro-Sensoren, Trust-Steckdosen, eQ3 MAX! Thermostate
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mo 27. Jan 2020, 08:28

Der LMair kann nur 2,4 GHz-Band mit WPA2. Also den veralteten Mixed-Mode mit WPA ausschalten. Und bei 40 MHz Bandbreite zickt er auch herum, also auf 20 MHz lassen.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 27. Jan 2020, 08:49

Ich hatte mal das Devolo für den Air, war kein Problem.
Allerdings hatte ich es nur für diesen gemacht, da es zu dieser Zeit Probleme mit dem Fritz-Mesh gab.
Das Devolo hatte eine eigene SSID damit sich der Air damit verbinden kann und einen MAC-Filter (nur für den Air) damit die anderen Geräte im Fritz-Mesh blieben.
Wobei das WLAN des Devolo echt mies ist, besser wäre ein AP per Kabel am Devolo.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 27. Jan 2020, 12:30

Bitte kontrollieren, ob der der Devolo WLAN Stecker im Bereich Kanal 1-11 läuft. (Kanäle 12 und 13 werden vom Light-Manager nicht unterstützt.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:08

Mi 29. Jan 2020, 18:53

frimp hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 08:28
Der LMair kann nur 2,4 GHz-Band mit WPA2. Also den veralteten Mixed-Mode mit WPA ausschalten. Und bei 40 MHz Bandbreite zickt er auch herum, also auf 20 MHz lassen.
Danke auf WPA2 umzuschalten hat bereits geholfen. :D Die Bandbreiteneinstellung habe allerdings gar nicht gefunden.
Anfänger mit LM-Air 9.7.4 FW 9.3, Bresser Hygro-Sensoren, Trust-Steckdosen, eQ3 MAX! Thermostate
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 29. Jan 2020, 19:19

Michael, man hilft ja eigentlich gerne, aber wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass Du nicht mal den ersten Satz in der Anleitung vom Air gelesen hast, denkt man sich seinen Teil...
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:08

Mi 29. Jan 2020, 19:25

Ja sorry, am Router hatte ich es ja richtig eingestellt. Mir war nicht klar, dass ich das an den DLAN Geräten nochmal separat konfigurieren muss.
Anfänger mit LM-Air 9.7.4 FW 9.3, Bresser Hygro-Sensoren, Trust-Steckdosen, eQ3 MAX! Thermostate
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 29. Jan 2020, 21:27

Alles gut, Hauptsache es läuft! Die Bandbreite ist dann auch egal.
Antworten