Ansteuerung RGB LED Strips?

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 29. Jan 2020, 21:41

Danke. Ich wollte niemand auf den Schlips treten, aber der String für schnelles rot flashen steht da nicht. Nur für langsames. Und wenn ich den Wert für 100% eingegeben habe hat es nicht funktioniert.
Das lag aber an der Checksumme. Nur musste ich erstmal herausfinden wie und womit man die berechnet. Habe ich aber dann.
Ich wollte ja auch eigentlich wissen, wie man auf die einzelnen Werte kommt.
Die Tabellen sind Klasse. Was ich aber immer noch nicht weiß, ist wie man eine selbst gewählte Farbe zum flashen bringt.
Wie man eine Ich habe z.B. die RGB Farbe 255:69:0. Und die würde ich auch gern schnell flashen lassen. Aber vielleicht geht das ja gar nicht.
Ich werde mir Morgen mal die Tabellen in aller Ruhe ansehen. Vielen Dank erstmal dafür.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

So 22. Mär 2020, 20:10

Im Nachhinein kann ich vor dem LD382 nur warnen. Relativ teuer und taugt nichts.
Alle 2 Tage meldet er sich aus dem WLAN ab und ich muss ihn von Hand wieder rein bringen. So was kann ich meiner Frau nicht zumuten. Der wandert auf den Müll. Leider habe ich noch keinen Ersatz gefunden.
DerHeld2001
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:09

Do 19. Nov 2020, 10:57

Hallo,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Led Strips und dem Lightmanager Air.
Persönlich habe ich noch nicht soviel nit den LMA gemacht, wie ich gerne würde.
Bislang steuere ich damit ein paar Hue Lampen und meine Funk Leinwand.

Jetzt würde ich gerne noch ein paar LED RGB Stips in meiner Wohnung verbauen.
Ich wühle mich schon durch viele Threads hier und stoße dabei immer wieder auf den LD382.

Braucht man nur diesen Controller ?
Welche Strips passen dazu ?
Wo bekommt man den Controller ? Ich habe eine Internet Seite gefunden und da kommt das Ding aus Amerika was teuren Versand nach sich zieht ?
Ehrlich gesagt, hab ich auch noch nie irgend etwas mit HEX Befehlen zu tun gehabt.
Bekommt man sowas als absoluter Anfänger überhaupt eingerichtet ?
Gibt es gute bezahlbare Alternativen, die sich im LMA einpflegen lassen ?
Hue scheidet Aufgrund des Preises leider aus.

Später möchte ich gerne noch Steckdosen über den LMA steuern.
Was empfiehlt sich da ? WLAN oder lieber FUNK ?

Danke schon mal Jungs.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 19. Nov 2020, 11:17

Hast Du die Hue Bridge? Wenn ja, es gibt zig preiswerte ZigBee Stripe+Contoller Bundle. Die lernst Du an der Bridge an. Die Bridge im LMA und schon kannst Du Dein Vorhaben problemlos umsetzen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 19. Nov 2020, 11:29

DerHeld2001 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 10:57
Später möchte ich gerne noch Steckdosen über den LMA steuern.
Was empfiehlt sich da ? WLAN oder lieber FUNK.
Fisch oder Fleisch? :) Da musst Du herausfinden was für Dich das Beste ist. (Es gibt genug Beiträge hier im Forum)
Ich selbst nutze nur Funk. Bin absolut zufrieden. Andere schreiben das ist Müll, man muss Wlan-Aktoren haben.
Probiere beides aus und entscheide selbst. ;)
Wenn die so oft gelobten Shellys nativ im Air eingebunden sind, werde ich die sicherlich auch ausprobieren.
Ich bin nicht so der "Aufteufelkommraus" bastel Typ. Bei Philips Hue konnte ich auch warten. :)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
DerHeld2001
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:09

Do 19. Nov 2020, 11:44

Ok, also einfach nur nach ZigBee Strips Ausschau halten ?
Die Hues konnte ich ja direkt im LMA ansteuern.
Wie lerne ich denn die Hue Bridge (ja ist vorhanden) im LMA an ?

Ich bin auch kein Bastelfreund, deswegen suche ich am Besten eine Plug'n Play Lösung.
Die Funksteckdosen, kann ich theoretisch auch so anlernen wie meine Funkleinwand und dann normal steuern oder ?
WLAN Steckdosen muss doch wieder mit HEXcodes steuern oder ?

Sorry, bin halt neu auf dem Gebiet.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 19. Nov 2020, 12:18

DerHeld2001 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 11:44

Wie lerne ich denn die Hue Bridge (ja ist vorhanden) im LMA an ?
Siehe FAQ: https://www.jbmedia.eu/faq/philips-hue-zigbee/

In der Aktorenverwaltung den Reiter Philips Hue wählen. Dort kannst Du die Bridge ganz einfach einbinden.

P.S. Ich verweise mal auf einen anderen Beitrag mit dem Thema "Hue einbinden"
viewtopic.php?f=4&t=4672
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Oskar
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Nov 2020, 19:36

Do 19. Nov 2020, 19:10

Hänge mich einmal mit dran:
Habe seit 2 Jahren folgende LED-Stripe mit Controller:
https://www.amazon.de/GreenSun-LED-Ligh ... B079QK713M
Leider ist der LD382 zur Zeit nicht lieferbar. Was kann ich machen? :( . Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Anbindung an den LMA.
Danke für eine hilfreiche Idee!
Finde gerade folgenden Controller:
https://tinyurl.com/yyl6yl6x
Ist das der LD382?
grauhaar64
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:38

Mi 23. Mär 2022, 15:39

Bmwfan hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 11:45
Heiko hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 22:24
Bmwfan hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 16:56
habe auch noch 2 alte Ufos im Einsatz, aber ich hole mir fast nur noch WS2812b Stripes und steuere diese mit einer Nodemcu v3 auf denen ich Wled (Aircookie) instaliere.
Hallo ?

geht das auch auf deutsch ? oder etwas detaillierter ?
Man braucht nur ein 5V netztei die Led stripes ws2812b und einen esp8266

Schau mal hier https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki das ist mit dem ESP8266Flasher.exe und dann die WLED_0.9.0-b1_ESP8266.bin einspielen, ganz einfach . Dazu gibt es ein Steuerungsprogramm WLED für android oder Apple. Ich hab die Befehle alle im Air eingetragen. Für meine Satbox (Vu+) benutze ich das gleiche Setup nur mit dem Programm Enigmalight das bringt mir die Farben vom TV Bild. Besser als das Phillips Ambilight, und für meinen 75" TV hab ich Maximal 50€ für die Teile bezahlt, und das rund um den TV (alle 4 Seiten)

Am TV https://www.dropbox.com/s/60x6a3egl6eo1 ... 6.mp4?dl=0
LED strip getestet https://www.dropbox.com/s/os41ntf7k6xl3 ... 7.mp4?dl=0
sorry die Bildquali ist irgendwie verlorengegangen.

Hallo Bmwfan, liebe Forumsgemeinde,

ich hole diesen Faden wieder vor, da sich bei mir, angeregt von diesem Post, die selbe Konfiguration im Versuchsaufbau befindet.

ESP 8266 ist mit WLED geflasht und das adressierbare LED-Band WS2812b lässt sich im WLED-Webif auf dem Rechner und dem Smartphone (Apple) ansteuern. Alles prima.

Nun bin ich bei dem Punkt, so, wie es Bmwfan in seinem Post geschrieben hat, die "WLED-Befehle alle in den Air einzutragen".
Liest sich einfach..., vielleicht habe ich einen Knoten im Kopf :oops: , ich bekomme es nicht hin.

Über einen Tipp/Workflow würde ich mich sehr freuen.

Ohne mich (besser vorher) in das Thema einzuarbeiten ging ich blauäugig davon aus, dass die Implementierung als Aktor über UDP/TCP-Befehle (anlalog LD382 nach "Schlaue Hütte") läuft.
So wie ich das leider erst jetzt nach intensivem Studium im Web "bemerkt" habe, kann das bei adressierbaren LED-Stripes so eigentlich nicht funktionieren, da die Steuerung vollkommen anders (über einen separaten Datenbus) erfolgt.

Irgendwo hier im Forum hatte vor einiger Zeit auch schon jemand die Implementierung von WLED in Airstudio angefragt, die jedoch noch unbeantwortet ist. Unabhängig davon bin ich mit dem Lightmanager(Air) und seinen ständig wachsenden Möglichkeiten seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten WLED in Kombination mit anderen ggf. vorhandenen Systemen jenseits der Lightmanagerschiene ins "Homeoffice" zu bringen. Ich habe die Teile hier nun mal liegen und möchte jedoch so schnell nicht aufgeben. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo etwas überlesen...

Liebe Grüße auch an das JB-Media-Team
und vielen Dank im Voraus.
Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

Do 24. Mär 2022, 09:43

Hallo,
ich habe habe eine Ansteuerung über der LM realisiert.

Für die Ansteuerung über HTTP Requests vom LM aus gibt die Seite

https://kno.wled.ge/interfaces/http-api/

eine gute Grundlage.

Beispiele für die LM Progarmmierung:

Aktor als get Befehl programmieren:
IP des WLED Moduls/win&T=1 ; schaltet Kette aus
IP des WLED Moduls/win&T=1 ; schaltet Kette ein

Gruß
Uwe
Antworten