Problem mit Intertechno und FS20

crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 19. Jan 2020, 12:59

Hallo liebe Leut,

ich kämpfe schon eine Weile mit folgendem Problem:
Ich möchte mit einem FS20 SI3 ein ITWR-3500 schalten. Das Ganze funktioniert auch, aber leider nicht immer.
Laut LOG empfängt der LMAir den SI3 Befehl und setzt die Szene auch um, aber der ITWR schaltet nicht (immer). Steuere ich über das Interface den ITWR direkt an, schaltet er immer.
Ich hab nun in der Szene eine Pause von fast eine Sekunde eingebaut. Nun klappt es relativ zuverlässig, aber ist dennoch nervig, weil es ein sehr ungewohntes Verhalten ist, wenn man einen Lichtschalter betätigt und gefühlt 10sek warten muss, bis das Licht angeht.
Wahrscheinlich ist der SI3 noch nicht fertig mit senden, wenn der LMAir den Befehl an den ITWR senden will und wird dadurch gestört. Aber auch das finde ich komisch, weil beide doch auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.
Oder hat jemand noch eine Erklärung, oder sogar eine Lösung für mich?

Viele Grüße
LeVar
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 20. Jan 2020, 17:18

Hallo,

wenn Du die neuste FW benutzt gehe einmal auf LM Air Setup und deaktiviere die schmale Bandbreite und übertrage die Confi neu.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Di 21. Jan 2020, 09:00

Nein, die hab ich noch nicht installiert.
Hatte hier bisher von zu viele Probleme gelesen und das wollte ich meiner Frau nicht antuen ;-)

Alternativ könnte ich den SI3 auch gegen ein ITS-2000 tauschen, aber die müsste ich dann direkt mit einander koppeln, weil sie sich auf jeden Fall gegenseitig stören (so hatte ich es ganz am Anfang). Aber dann könnte ich nicht mehr toggeln.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 21. Jan 2020, 11:32

Alle Versionen > 9.5.3 laufen bei mir nicht stabil.
Ich würde auch die Finger davon lassen.
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Di 21. Jan 2020, 13:15

Werde auch auf jeden Fall noch mit dem nächsten Update warten.

Aber um noch einmal auf das gegenseitige Stören von Signalen zurück zu kommen: Weiß jemand, wie lange Signale so gesendet werden?
Der LM empfängt ein Signal (Türkontakt) und sendet dann dadurch ein Signal(Lampe) weiter. Damit der Türkontakt das Signal zur Lampe nicht stört, bau ich eine Pause sein. Wie lang sollten solch Pausen Minimum sein?
Ja, ich kann das auch ausprobieren, aber da es auch ohne Pause funktioniert, nur nicht immer, was mit zu kurzen Pausen auch passieren wird, wären Erfahrungsberichte ganz cool :-)
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 21. Jan 2020, 13:43

Hallo,

ich habe diese Kombi mehrfach und keinerlei Pausen drin. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Jan 2020, 22:18

FS20 und Intertechno stören sich normalerweise nicht, da diese auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Nur im direkten Nahfeld kann es zu Störungen kommen. Der ITWR-3500 gehört allerdings zu den (wenigen) problematischen Aktoren, da das Relais die Antenne abschirmt. Wichtig ist, die Option "lange Senden" zu aktivieren.

Trust hat den baugleichen AWS-3500 bereits vor einiger Zeit aus dem Programm genommen und durch den AWS-3500S ersetzt. Seitdem wir diesen anbieten, gab es keine neg. Rückmeldung mehr. Offenbar wurde das Empfangsproblem dabei gelöst oder zumindest spürbar verbessert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 22. Jan 2020, 07:59

Normalerweise ist der Aktor mit einem Aufkleber für die Einbaulage gekennzeichnet.
index.jpg
index.jpg (2.4 KiB) 11627 mal betrachtet
Auf der Seite befindet sich die Antenne.

Ich habe so einen Aktor auch schon geöffnet und einen Draht als Antenne angelötet.
Der Draht muss 174 mm lang sein.
Das Gehäuse lässt sich allerdings sehr schlecht öffnen.
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Mi 22. Jan 2020, 12:06

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde mir noch einmal die Installationslage anschauen, bzw. den 3500er mal drehen (bisher ist mir an ihm keine Beschriftung aufgefallen, kann nur sagen, dass der Programmiertaster in eingebauter Position vorn liegt).
Wenn das keine Besserung bringt, dann tausche ich ihn vielleicht gegen den neuen AWS aus.

Viele Grüße
LeVar
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Mi 22. Jan 2020, 13:20

Hab doch noch eine Frage zum ITWR-3500:

Hab ihn in der Wand hinter einem Dimmer platziert. Kann die Lampe zwar nicht per Funk, aber zumindest per Drehschalter dimmen.
Könnte aber vielleicht dieser die Signale auch beeinflussen?
Antworten