ständiger Neustart

Gesperrt
Kliwi2011
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:48

Fr 17. Jan 2020, 08:18

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Problem das mein Light Manager Air immer wieder neu startet. Software 9.6.1 und Firmware ist die 9.2. Werksreset wurde auch schon durchgeführt alles ohne Verbesserung. Hat jemand die gleichen Probleme oder einen Lösungsvorschlag?

MFG Guido
Dateianhänge
Light Manager.JPG
Light Manager.JPG (102.89 KiB) 9476 mal betrachtet
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 17. Jan 2020, 17:40

@ Kliwi2011
Nur mal die Frage:
Wie kommt man an das Logfile?
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 17. Jan 2020, 18:42

prophaganda hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 17:40
@ Kliwi2011
Nur mal die Frage:
Wie kommt man an das Logfile?
Natürlich ist es einfacher ständig alles zu erfragen aber wäre es nicht besser sich mit dem LM mal zu beschäftigen?
Schau mal in das Light-Manager Setup.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 17. Jan 2020, 20:06

@Michael B
Vielen Dank:
Da der Screenshot ja nun mal eine Webseite darstellt, bin ich von einem direkten Webseiten-Aufruf ausgegangen...
Insofern habe ich nicht damit gerechnet, dass sich dieser Aufruf im Setup unter "Weiteres" versteckt.
Naja... intuitiv ist anders...
Und ausschließlich "learning by doing" muss bei einem Gerät in der Preisklasse nicht unbedingt sein...
Leider findet man nahezu nichts dokumentiert, nur eine Schnellanleitung.
Das wurde ja auch hier schon mal diskutiert:
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=645
Die Seite von Sebi ist auch nicht mehr weitergeführt worden - dabei hat sie so gut gestartet....
Also ich beschäftige mich schon mit dem LM-A, aber sicher nicht als Lebensaufgabe...

Wenn ich nur mal grob die Preisklasse ansetze (ich feilsche jetzt nicht um ein paar Euros):
Da nehmen sich jbmedia und AVM nicht wirklich viel...
Was Dokumentation / FAQ anbelangt... :idea:

Dieses Forum ist insofern die einzige Informationsquelle...
Irgendwann bin ich mal auch hinter diverse "Geheimnisse der Materie" tiefer eingestiegen... und kann dann auch mal antworten - und nicht nur fragen *denk* :idea: ;)

Aber das sprengt eigentlich schon den Thread und ist OT... sorry...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 24. Jan 2020, 17:11

Hallo Guido,

ich hab das selbe Problem, es ist definitiv nur mit der neuen Soft- und Firmware.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Air oft aufhängt, wenn er per HTTP-Request angesprochen wird.
Ausserdem stimmen bei mir mit der neuen Soft- und Firmware manche Alexa Befehle nicht mehr, es wird plötzlich was ganz anderes geschaltet ...
Die einzige Lösung für mich war wieder zurück auf 9.3.4 und 8.7
Schade eigentlich denn 9.6.1 und 9.2 ist jetzt doch schon einpaar Tage alt, da müssten solche gravierenden Fehler doch auffallen bzw. behoben sein.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Kliwi2011
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:48

Mi 29. Jan 2020, 22:02

Hallo,

jetzt läuft wieder alles wie es soll.

nach dem Versuch auf eine alte Firmware zurück zu gehen bestand der Fehler immer noch und es gab keine Besserung. Dann ist mir eingefallen das ich ein paar Tage zuvor ein Funksignal in der Aktorenverwaltung zusammen geführt habe (von Einzeltasten zu zwei Tasten) und den Funkcode nur in das ensprechende Feld kopiert hatte (Code 2).
Dann habe ich probiert das Anlernen des Aktors zu löschen und komplett neu anzulegen und siehe da das Problem mit dem Neustart ist verschwunden. Der Light Manager hat sich immer nach dem zeitgesteuerten Auslösen der Szene mit diesem Funkaktor aufgehangen. Ist mir zwar nicht einleuchtend wie das sein kann, aber jetzt geht es ja wieder.

MFG Guido
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 30. Jan 2020, 14:51

Vielen Dank für die Rückmeldung. Vermutlich hat sich ein Sonderzeichen (TAB o.ä.) beim manuellen Kopieren eingeschlichen, auf welches der Light-Manager nicht vorbereitet war. Wir werden in der Software prüfen, ob man so etwas besser abfangen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt