Austauschgerät in Betrieb nehmen

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 18. Jan 2020, 18:36

Na ja, diese groundplanes finde ich jetzt nicht gerade Wohnzimmer tauglich...
@Heiko
Richtig... Ich sehe das auch mehr aus der Richtung des "Bastlers" und "Funkers"... ;)
PL-Buchsen habe ich zu liegen, Kupferdraht und auch Lüsterklemmen... Also Kostenpunkt für mich in dem Fall Null-Komma-Nix...
Groundplanes für diese Frequenzbereiche erhält man aber auch nicht auf dem Markt...
Selber bauen ist dann schon angesagt... und mit solch einfachen Mitteln ist das nun *denk* nicht die Hürde...

Muss Jeder natürlich für sich selber entscheiden was er benötigt und wie er es umsetzt...
So ein selbst-gebauten dipol könnte man ja noch hinter einer Tapete verschwinden lassen...
...Oder einfach in einem leerem Kabelkanel verstecken :idea:
Tapetenkleister ist auf die Dauer für Lötstellen im wahrsten Sinne des Wortes ätzend...
Bin beruflich als TK-Techniker unterwegs... frag nicht was ich an TAE-Dosen wechseln muss, weil der Tapetenkleister die Kontakte und Lötstellen der TAE's kaputt-oxydiert/gefressen hat... Kunden beschweren sich nur mit Störungsmeldung, weil der Anschluss nicht mehr funktioniert... natürlich "Eigenverschulden ausgeschlossen..." ..."hat doch immer funktioniert und ich habe nichts gemacht..."

Aber ich denke mal, ich werde für die 433MHz die Groundplane gar nicht einsetzen...
Habe mal eben im Keller (ich habe zwei Parzellen) der Nachbarlaube mal fix neuen Wetterschutz für meine Klingelknöpfe gebastelt...
Der Keller besteht aus Stahlbeton-Platten und befindet sich natürlich unterirdisch...
Natürlich wegen der Maße den Klingelknopf mitgenommen...
Aus "Geigel" da mal betätigt... : Mein Handy mit der Alexa-App teilte mir mit "Es hat geklingelt"...
Ich denke mal, das ich es dann mit ner Groundplane nicht übertreiben muss... Der Dipol ist aktuell für mein Gelände vollkommen ausreichend... :idea:
(aber auch nur, weil beim neuem LM-A der Empfänger funktioniert ;))
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 18. Jan 2020, 18:48

Heiko hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 17:47
Na ja, diese groundplanes finde ich jetzt nicht gerade Wohnzimmer tauglich...

So ein selbst-gebauten dipol könnte man ja noch hinter einer Tapete verschwinden lassen...
Das kommt ja auch immer auf die Gegebenheiten an.
Ich könnte die Antenne gut auf unserem Kachelofen stellen, ohne dass sie groß auffällt.
Ein guter Denkanstoß sind die Beiträge über Antennen allemal.
Da liegt viel Potenzial um das System zu verbessern.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 18. Jan 2020, 19:00

Hi,
Vielleicht kann man ja mal die Post s zur Antennentechnik in einem extra Tread verschieben, hier werden die eh im Nirvana des Forums verschwinden.

Oder?
BG

Heiko
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 18. Jan 2020, 19:08

Heiko hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 19:00
Hi,
Vielleicht kann man ja mal die Post s zur Antennentechnik in einem extra Tread verschieben, hier werden die eh im Nirvana des Forums verschwinden.

Oder?
Ja!
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 18. Jan 2020, 19:10

Mit zwei Yagis schaffste sicher nen Kilometer ;-)
@gens69
Das wären wir aber im Bereich Richtfunk... Da ist die Ausbreitung nur in eine Richtung gebündelt...
Mit WLAN und einfach nur ner Gitterreflektor-Antenne durchaus über 20km auf 2,4GHz möglich (schon geschafft :idea: )

Aber für Smarthome sind Rundstrahler wie ein senkrechter Dipol oder eben ne Groundplane angebrachter... da sind Yagis wirklich nur für ausgesuchte Spezialfälle angebracht...

Aber das hier etwas OT wird, denke ich mal, was das Thema Antennen anbelangt, sollten weitere Unterhaltungen dazu doch eher in diesem Thread
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=362
weitergeführt werden :idea:
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 18. Jan 2020, 19:22

Jetzt müssten nur noch die relevanten Posts zu dem Thema von dem Forumadmin dahin verschoben werden....

Dann sind wir sauber dabei...
Zuletzt geändert von Heiko am Sa 18. Jan 2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
BG

Heiko
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 18. Jan 2020, 19:22

Hi,
Vielleicht kann man ja mal die Post s zur Antennentechnik in einem extra Tread verschieben, hier werden die eh im Nirvana des Forums verschwinden.

Oder?
Ein eigener Bereich im Forum wäre dafür Vorteilhaft...
Evtl. kann @jbmedia mal Diesen anlegen und dahin alle Postings zum Thema Antennen verschieben...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten