IR-Extender via Funk

Antworten
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 15. Jan 2020, 21:04

Mich würde mal interessieren, ob sich eine solche Konstellation überhaupt verträgt:
Mein LMA sendet per IR direkt Signale an mein TV im Schlafzimmer.... Das funktioniert soweit auch... (wird nur Ein/Aus benötigt)
Plan ist, auch mein Radio / TV im Wohnzimmer zu bedienen...
Einen weiteren LMA als Extender halte ich für dafür für etwas leicht übertrieben kostenintensiv...

Nun habe ich das Teil für mich entdeckt:
https://www.reichelt.de/wireless-infrar ... w_wcB&&r=1

Ggf. auch der:
https://www.voelkner.de/products/475951 ... TbEALw_wcB

Der soll die IR-Signale vom LMA empfangen und per Funk dann an den IR-Sender weiterleiten und somit an TV/Radio im Wohnzimmer...
Theoretisch sehe ich da kein Problem...
Jedoch auch wiederum Theoretisch: es arbeitet auf 433-MHz-Basis... (zumindestens erster Link, beim Zweitem fehlen leider genaue Infos) es könnte sich unter Umständen da was ins "Gehege" bekommen...

Hat da Jemand eine Erfahrung?
@jbmedia
Habt Ihr dazu Infos zum Zusammenspiel einer solchen Konstellation?

Achja...
Im Idealfall wäre es ideal bis obertoll, wenn sich der IR-Sender direkt per 433MHz am LMA anmelden ließe und dann direkt die IR-Signale (ohne den IR-Empfänger) aussenden könnte...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 16. Jan 2020, 07:43

Die Marmitec-Teile funktionieren, die habe ich.
Bei mir leiten die die Infrarot-Signale einer mobilen Klimaanlage weiter die nicht im Wohnzimmer steht wo der LMair ist.
Aber, Achtung! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direktes Sonnenlicht die Teilchen quasi "überstrahlt" und quasi wirkungslos macht. So eine Klimaanlage steht ja meist an einem Fenster und wenn die gebraucht wird ist es ja da auch meist recht hell....
Vielleicht sind die Reichelt-Dinger besser, die Marmitec scheinen das Signal analog auf 433mHz weiterzuleiten. Wenn gleichzeitig was anderes sendet, dann werden die gestört. Man kann das gut sehen, wenn man den Sender durch ne Handycam anguckt, wie die Led funzelt und leuchtet, wenn ein Bewegungsmelder sendet z. Bsp.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Jan 2020, 16:19

Im Idealfall wäre es ideal bis obertoll, wenn sich der IR-Sender direkt per 433MHz am LMA anmelden ließe und dann direkt die IR-Signale (ohne den IR-Empfänger) aussenden könnte...
Kein Problem. Die gewünschten Signale einfach per IR am Light-Manager anlernen. Anschließend in der Aktorenverwaltung in den entsprechenden Zeilen in Spalte 3 (Typ) klicken. Es öffnet sich ein Dropdown-Feld, wo man von Infrarot auf 433 MHz umstellen kann. Das zugehörige Signal wird ab sofort nicht mehr als IR, sondern per Funk gesendet.

1.png
1.png (6.16 KiB) 11866 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Fr 17. Jan 2020, 11:04

jbmedia hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 16:19
Es öffnet sich ein Dropdown-Feld, wo man von Infrarot auf 433 MHz umstellen kann. Das zugehörige Signal wird ab sofort nicht mehr als IR, sondern per Funk gesendet.


1.png
Moin Moin, klinke mich mal ein.
Wenn das IR-Signal vom Air per Funk gesendet wird, wird dann am AV, Apple TV etc. das Signal erkannt? :shock:
Die Geräte reagieren doch auf IR. Oder wird dann noch ein weiter Empfänger benötigt, der das Funksignal wieder in IR umwandelt?

Gruß
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 17. Jan 2020, 14:41

Anschließend in der Aktorenverwaltung in den entsprechenden Zeilen in Spalte 3 (Typ) klicken. Es öffnet sich ein Dropdown-Feld, wo man von Infrarot auf 433 MHz umstellen kann. Das zugehörige Signal wird ab sofort nicht mehr als IR, sondern per Funk gesendet.
Das ließt sich schon mal gut...
Gibt es auch eine Anleitung, wie man den 433MHz-Sender an den LM-Air anmeldet?
Grob würde ich vermuten, dass der IR-Empfänger erstmal über die 433MHz ein Signal sendet, dass in der Aktoren-Verwaltung als Code erkannt wird... Oder bin ich da auf dem "Holzweg"?
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 17. Jan 2020, 16:51

Die Geräte reagieren doch auf IR. Oder wird dann noch ein weiter Empfänger benötigt, der das Funksignal wieder in IR umwandelt?
@kallemax
Sowie ich jbmedia verstanden habe, wird der Befehl dann vom LM-Air nicht mehr direkt über IR abgestrahlt, sonder per 433MHz direkt an den IR-Sender gesendet, so dass der IR-Empfänger vor dem LM-Air nicht mehr benötigt wird...
Hoffe mal, dass ich da keinen "Denkknoten" in meinen Gehirnwindungen habe... ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 18. Jan 2020, 20:54

Aber wenn das Empfangsgerät nur IR kennt,was soll es dann mit einem Funksignal ! Da braucht man dann doch wieder ein Wandler von Funk zu IR. Denke ich
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 18. Jan 2020, 23:13

Aber wenn das Empfangsgerät nur IR kennt,was soll es dann mit einem Funksignal !
@Bmwfan
Siehe mal bitte die Ursprungsproblematik...

Das Empfangsgerät kann in der Tat nur IR...
Ich möchte, das die angelernten IR-Signale auch an TV und Radio im Wohnzimmer abgesendet werden...
Dazu benötigt es einen IR-Sender im Wohnzimmer...
Der LM-A befindet sich jedoch im Schlafzimmer....
Die vorgestellten Geräte haben einen IR-Empfänger (empfangen das IR-Signal von einer Fernbedienung und in meinem Fall eben vom LMA) und der dazugehörige Sender (der per 433MHz mit dem IR-Empfänger gekoppelt ist) sendet dann wieder ein IR-Signal aus in Richtung TV Wohnzimmer.

Wenn es jedoch laut Posting von jbmedia möglich ist, dass der IR-Sender nicht mehr per 433MHz die Signale vom IR-Empfänger benötigt (die der LM-A per IR ja auch an den IR-Empfänger sendet), sondern direkt über die 433MHz vom LM-A empfängt und dann wieder per IR an das Empfangsgerätg sendet, wäre ein Gerät in der "Kette" weniger: der IR-Empfänger....

Also am LM-A angelernter "IR-Befehl" an den LM-A (der ja im Schlafzimmer steht) ... aber der sendet nicht direkt über IR , sondern direkt über 433MHz an den IR-Sender, der dann das IR-Signal an den TV im Wohnzimmer sendet...

Wenn das jetzt zu kompliziert war... einfach nachhaken... ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Do 23. Apr 2020, 20:34

Hallo,
verstehe ich nicht. Mein LMA steht in der Stube. Möchte jetzt den TV in der Küche einschalten. Befehl habe ich angelernt als Infrarot.
Was bringt es jetzt wenn ich den Befehl in Funk ändere? Der TV in der Küche kann ja kein Funk empfangen. Wie soll das jetzt funktionieren?
Gruß
Antworten