Kann der LMAir Cronjobs ausführen?

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 14. Jan 2020, 21:04

Hallo,

Ich habe eine PHP-Datei, die Werte in eine Datei schreibt, wenn sie aufgerufen wird.
Cronjobs auf dem NAS Server sind kompliziert.

Könnte der LMAir zeitgesteuert also quasi diesen "Cronjob" übernehmen?

Er müsste eine PHP-Datei aufrufen / ausführen, die auf einem NAS läuft, welche per
http://xxx.xxx.xxx.xxx/web/datei.php sonst im Browser aufgerufen wird.
Geht das irgendwie?

Danke & Gruß,

Volker
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 15. Jan 2020, 06:53

Rein logisch müsste man zuerst einen Aktoren erstellen (LAN Aktor?) und diesen dann im AirStudio über die manuelle Zeitsteuerung einstellen. Der würde dann wie ein cronjob selbst täglich den Befehl ausführen.... "jeden Tag um 5 Uhr den LAN Befehl ausführen".
Welcher LAN Befehl da geht und wie die Kommandozeile dazu aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen (und ob Du von aussen den NAS so ansteuern kanns).

So könnte man per WoL täglich den NAS erst wecken und dann x min später den eigentlichen Befehl absetzen.... so zumindest die Theorie. ;)

btw. Inwiefern sind cronjobs auf einem NAS kompliziert? Wegen fehlender Rechte?
Beispiel für QNAP php cronjob
google findet sicherlich noch mehr / bessere Beispiele

https://forum.qnapclub.de/thread/20862- ... post116169
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 15. Jan 2020, 07:17

Moin,

Nein, die Rechte sind nicht das Problem.
Das Problem ist, dass Google viele Ergebnisse bringt, die bei mir alle bisher nicht funktionieren.
Weder auf der QNAP, noch auf der Synology. Zumal es da auch unterschiedliche Infos gibt
zur Ausführbarkeit von PHP Skripten.
Und da ich nur sehr ungerne auf Terminal-Ebene arbeite, ist mir das alles recht suspekt, und
nicht besonders benutzerfreundlich.

Einen Cronjob über den LMAir ausführen zu lassen, wäre der deutlich schönere Weg.
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 15. Jan 2020, 16:35

@wireless-dj
deitgesteuerte Szenen sind von der Sache eigentlich mit cronjobs vergleichbar...
Frage ist, was da ausgeführt werden soll...
Wenn sich die Befehle über Netzwerkebene (LAN) an das entsprechende Gerät senden und dementsprechend dort ausführen lassen lassen, sollte das in der Theorie möglich sein...
Jeder LAN-Befehl wird in AirStudio als eigenes Gerät angelegt...
Und dann wird in den zeitgesteuerten Szenen das "Gerät" hinzugefügt...
Wäre jetzt so erstmal die grobe Richtung...

Nachtrag...
Mir ist das hier etwas untergegangen:
Er müsste eine PHP-Datei aufrufen / ausführen, die auf einem NAS läuft, welche per
http://xxx.xxx.xxx.xxx/web/datei.php sonst im Browser aufgerufen wird.
Wenn das PHP-Script in dem Moment beim Aufruf schon ausgeführt wird sollte es reichen, in der Aktorenverwaltung ein neues Gerät einzurichten... Reiter "IR - FUNK _LAN",
  • dort auszuwählen "LAN"
  • da dann bei Taste 1 "Konfigurieren" anklicken...
  • dann im neuem Fenster den Punkt bei "GET" sezen
  • Und dann in die Zeile den HTML-Aufruf (Also die komplette URL) einfügen...
Wenn das erledigt ist, eine zeitgesteuerte Szene anzulegen (wenn mehrere Zeitpunkte gewünscht sind, dann mehrere zeitgesteuerte Szenen) mit Startzeitpunkt, und dann da dieses "Gerät" hinzufügen
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 15. Jan 2020, 16:56

@wireless-dj
Zeitgesteuerte Szenen sind von der Sache eigentlich mit cronjobs vergleichbar...
Frage ist, was da ausgeführt werden soll...
Wenn sich die Befehle über Netzwerkebene (LAN) an das entsprechende Gerät senden und dementsprechend dort ausführen lassen lassen, sollte das in der Theorie möglich sein...
Jeder LAN-Befehl wird in AirStudio als eigenes Gerät angelegt...
Und dann wird in den zeitgesteuerten Szenen das "Gerät" hinzugefügt...
Wäre jetzt so erstmal die grobe Richtung...

Nachtrag...
Mir ist das hier etwas untergegangen:
Er müsste eine PHP-Datei aufrufen / ausführen, die auf einem NAS läuft, welche per
http://xxx.xxx.xxx.xxx/web/datei.php sonst im Browser aufgerufen wird.
Wenn das PHP-Script in dem Moment beim Aufruf schon ausgeführt wird sollte es reichen, in der Aktorenverwaltung ein neues Gerät einzurichten... Reiter "IR - FUNK _LAN",
  • dort auszuwählen "LAN"
  • da dann bei Taste 1 "Konfigurieren" anklicken...
  • dann im neuem Fenster den Punkt bei "GET" setzen
Wenn das erledigt ist, eine zeitgesteuerte Szene anzulegen (wenn mehrere Zeitpunkte gewünscht sind, dann mehrere zeitgesteuerte Szenen) mit Startzeitpunkt, und dann da dieses "Gerät" hinzufügen
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 15. Jan 2020, 20:37

prophaganda hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 16:56
Wenn das PHP-Script in dem Moment beim Aufruf schon ausgeführt wird
DAS ist eben die Frage. Ich habe bei Google viele Hinweise gefunden, dass die Ausführbarkeit
nicht unter allen Umständen gegeben ist. Allerdings auch viele widersprüchliche Angaben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Jan 2020, 16:33

Ein PHP Skript kann durchaus mehrfach gestartet werden. Ansonsten könnte ein Webserver kaum mehrere User gleichzeitig bedienen. Wo "der Spaß" aufhört, wäre beim Beschreiben einer bereits geöffneten Datei. Da würde das PHP Skript einen Fehler ausspucken. Man müsste das Skript so auslegen, dass es prüft, ob eine Datei geöffnet werden kann und den Vorgang ggf. wiederholt. Beachten muss man dabei die max. zulässige Laufzeit eines Skripts, welche für den Server konfiguriert ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Do 16. Jan 2020, 18:51

@wireless-dj
Wie wäre es einfach mal mit Testen?
Wenn Du die beim Anlegen der zeitgesteuerten Szene bist, hast Du doch bei der Geräteauswahl den "Test"-Button...
Dann da einfach mal Klicken und sehen was mit Deinem Script passiert... :idea:
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten