Funk-Taster und -Schalter zum Eesetzen von Lichtschaltern

KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

So 12. Jan 2020, 22:53

Hallo, habe in mehreren Räumen Hue-Leuchtmittel und würde diese lieber per Steuerung als hart schalten.
Gibt es günstige Alternativen zu den Hue-Schaltern?
Für Hue und Zigbee gibt es Alternativen (vor allem recht teuere!), die ich auch leicht finde, aber kann mir hier jenmand zeigen, wie leicht ich Geräte finde, die an den Lightmanager koppelbar wären?

Oder sollte man lieber die Hue-Bridge weiter "belasten"?

KeineAhnung und Gruß
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Di 14. Jan 2020, 22:44

Wie seltsam?! Meinte, ich hätte mich bedankt. (ich blind)

Diese Funktasterwandler scheinen mir die eleganteste Lösung zu sein, wenn man mehrere Schalter über- oder nebeneinander hat, oder?

Wie geht man am besten vor, wenn man mehr Tiefe braucht, um solche unterzubringen? Man muss die Leitungen ja irgendwie vor dem Bohrer schützen und dann nochmal rausfummeln. (Müsste es probieren)

Update: muiss doch noch mal kritzeln und blöd fragen: wenn ich jetzt in einem Gang drei von den Lichtschalterwandlern installiere, wo ich 2 Wechsel- und einen Kreuzschalter habe, kann ich dann diese toggle-Betätigung oübernehmen? Müsste gehen, aber nicht, dass ich irgendetwas übersehe.

Gruß KA
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 14. Jan 2020, 23:02

Hallo KA,

also normalerweise brauchst Du nur einen von den Dingern an der richtigen Stelle.

Uns zwar ist die Stelle da, wo alle Schalter zusammen kommen bei der Kreuzschaltung und zur Lampe gehen.
(Meist in einer Verteilerdose ohne Schalter)

Dann kannst Du alles wie gehabt mit den Schaltern schalten und auch mit dem Air .
BG

Heiko
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Di 14. Jan 2020, 23:18

danke, stimmt!

Dann muss ich L (oder N) über alle Schalter hinweg finden und brücken und Lampe und L (oder N) von den Schaltern trennen und auf den Wandler legen. ISt das nicht noch ein Verlegeaufwand?
Evtl. ist der Verlegeaufwand auch geringer als der Erkennungsaufwand.... uf :-)

Gruß KA
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 14. Jan 2020, 23:46

KeineAhnung hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 23:18

Evtl. ist der Verlegeaufwand auch geringer als der Erkennungsaufwand.... uf :-)
mit sicherheit ;)

Ich kenne deinen Bau nicht, wie alt der ist, aber in einer Dose müssen Kabel zu der Lampe gehen, da ist dann auch der N drin.
Der L kommt dann in dieser Dose über die Schalter und müsste auch aus dieser Dose zu den Schaltern vorher hingeführt werden !
So hat man das ganz füher mal gemacht.
Diese Dose musst Du dann finden :idea:
BG

Heiko
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mi 15. Jan 2020, 07:27

Danke Heiko. Ist ein Bau aus den 70ern.

Die entsprechende Verteilerdose habe ich wohl gefunden, sie ist aber so voll mit Leitungen, dass es wirklich sehr schwierig wird. hole mir am besten auch was zum markieren.

... und irgendwer hat eine Dose unterhalb vom Kreuzschalter vorbereitet, aber nie etwas damit gemacht. Unter einem der beiden anderen hätte mir nach dem Finden der richtigen Leitungen mehr geholfen, gerade wenn es um's Batteriewechseln gegangen wäre :)

Wir wir beim Thema wären: wie kann ich die Sache vorbereiten, um ohne TApeten/Rollputzschlamassel die Batterie wechseln?
So ein Dosendeckel hält ohne eins von beidem nicht gescheit....
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Jan 2020, 08:19

Hi,

das mit der vollen Dose tut mir leid.

Mit der Batterie ist ne gute Frage,

Es gibt auch Aktoren die keine Batterie haben und mit den 230V arbeiten.
Ich werde auch nach und nach diese Tauschen gegen die mit Batterie.

Die arbeiten dann allerdings nicht mehr mit Funk sondern mit W-Lan.
BG

Heiko
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mi 15. Jan 2020, 19:39

Die batterielosen sind dann sicher größer, oder?
Mein Flur ist unterteilt in 2 Geschosse. Im unteren (ebenfalls drei Schalter, aber Verteilerdose noch nicht entdeckt) habe ich zwei LED-LAmpen ohne Dimmfunktion. Ich sehe Relais mit Dimmfunktion, bei denen steht, dass man im Falle nicht dimmbarer LED-Lampen ein Bypassmodul benötigt. Was passiert denn, wenn man dann dimmt?!
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Jan 2020, 21:08

Hi KA,

was ich total übersehen habe, bei der ganzen geschichte ist, die Dinger mit der Batterie , sind ja keine Aktoren, das sind ja nur Schalter,
also eher eine Art Sensoren.

Zu diesen Sendern würdest Du dann noch einen Aktor benötigen, der dann auch die Lampe mit der Kreuz oder Wechselschaltung
einschaltet.

Ok , Du schreibst ja , das Du die Hue benutzt, das würde dann auch ohne den Aktor gehen, auch mit den
Sendern hinter den Schaltern, nur wenn die Steuerung (Air oder Hue Gateway ) mal "abschmiert" stehst Du dann im dunkeln, nix geht mehr....

Ich bin da eher so , das ich eine gewisse Redunanz haben möchte, so das wenn der Funk oder W-Lankram nicht funzt,
ich mich noch wie" so etwas von 1995 " mit normalen Lichtschaltern in der Wohnung bewegen möchte..... und Licht anmachen :idea:

Na ja, die rudimentären Dinge sollten immer Funktionieren, das Hauptlicht, die Decolampe in der Ecke, ja egal, das geht auch mal ohne...

Deshalb versuche ich so etwas immer möglichst parallel zu dem "normalen" Bestand zu integrieren.

Also noch mal von vorne bei Dir.....

Du hast ...
Kreuzschaltung
Phillips Hue

Variante 1

Lampen auf Dauerstrom
Wandschalter mit Batterie ( wie beschrieben an der Richtigen Stelle )
Steuerung über das Hue Gateway und dem Air.

keine Redunanz


Variante 2

Lampen mit Aktor schalten
Wandschalter mit Batterie ( wie beschrieben an der Richtigen Stelle )
Steuerung über das Hue Gateway und dem Air und direkter Verbindung (von Sender und Aktor)

Bischen Redunanz

Variante 3

Lampen mit Aktor schalten
Wandschalter ohne Batterie ( wie beschrieben an der Richtigen Stelle )
Verbindung des Aktors als Schalter als Wechselschalter in der Kreuzschaltung mit (4 Schaltstellen) !
Edit:
Leider brauchst Du dafür 3 Kreuzschalter und ein Aktor als Wechselschalter und auch genügend Kabel in der Wand.
Was aber geht ist alle Schalter zu tauschen und auf Stromsto0schaltung umzustellen, da kann man dan quasi unbegrenzte
Schaltstellen parallel betreiben.

Steuerung über das Hue Gateway und dem Air

Schalter sind unabhängig von jeglicher Steuerung und Licht geht immer an mit den Schaltern !

Ist alles nicht so einfach, aber geht nicht, gibt es nicht !!
BG

Heiko
Antworten