Funk-Taster und -Schalter zum Eesetzen von Lichtschaltern

KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mi 15. Jan 2020, 21:44

Danke nochmal.
Sind diese Funkwandschalter "abhörsicher"? Wahrscheinlich nur im WLAN- oder Zigbee-Betrieb, oder?

Eine von einander unabhängige Bedienung wäre schon super, aber die Hues mag ich nicht mehr lange hart schalten.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Jan 2020, 22:05

Also ich personlich würde irgendwie versuchen, erst mal die vorhandene Schaltung so wie sie ist zu belassen,
einfach wegen der Redunanz .

Dann würde ich ein Aktor, egal welchen ob 433mhz(Trust) , W-Lan ( Shelly z.B.) oder von Hue ( Zigbee) "parallel"
dazu zu schalten.

Ich habe 3 Lampen von Osram Lightify mit Gateway, soll ähnlich (kompatibel) sein wie Hue (zigbee)

Da ist es so, das die RGB LED Birnen immer in der Grundeinstellung eingeschaltet werden, wenn ich das Licht
über die Wandschlalter schalte, oder je nach Einstellung in der Appconfig den letzen eingestellten Status haben, rot z.B.
BG

Heiko
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Fr 17. Jan 2020, 23:35

Ja, danke. Das Redundante kann ich in Zimmern mit einem Schalter schon umsetzen. Der Hue-Schalter deckt ja mit einem Adapter einen klassischen Lichtschalter ab. Ich habe über den Raumlichtschaltern schon die für die Rollläden. Noch mehr soll da nicht hin, denn es sähe nicht nur hässlich aus, sondern es bestäunde auch noch die Gefahr des Herumgetastes, bei dem man ggf. den einen, dann den anderen drückt und ein Weilchen herumklappert, bis der gewünschte Zustand erreicht ist.
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Sa 18. Jan 2020, 23:57

Anscheinend gibt es einen Funkwandler von Smartwares, der mit Hue kompatibel sein soll. Damit wäre das Funksignal in meinem Netz und von außen nicht weniger "fassbar", oder? Oder sind die Funkschalterwandler von Trust genau so sicher, nur halt direkt auf dem LM?
Vorteil letzterer: auf Wunsch wäre eine Blockade der Funktion über einen Marker sicher leichter möglich.
Zuletzt geändert von KeineAhnung am So 19. Jan 2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

So 19. Jan 2020, 08:59

KeineAhnung hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 23:57
Anscheinend gibt es einen Fuckwandler.......
Oha :o
Bastelbude.... :roll:
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

So 19. Jan 2020, 14:11

Schei....!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tut mir Leid!

Aber damit weiß ich, jemand liest es und das allerwichtigste ist verewigt! :lol: :lol:
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

So 19. Jan 2020, 15:06

Zum Thema Redundanz...
Ich habe seit weit mehr als 5 Jahren Intertechno-Aktoren (Damals beim Hagebaumarkt unter dem Namen "Düwi") im Einsatz...
Bis jetzt hat nur ein Einbau-Aktor schleichend den Geist aufgegeben... (hat am Ende nur noch "EIN" aber nicht mehr "AUS" empfangen), der zwischenzeitlich ersetzt wurde...
Alle Wandtaster wie auch Fernbedienungen funktionieren auch heute noch tadellos...
Wobei ich erwähnen muss: die Fernbedienung YCT-100 gibt es leider nicht mehr... die hat wenigstens ne 12V-Batterie und nicht die 2032-Zelle.
Das macht sich im Betrieb schon bemerkbar.
Alles im Allem kann ich feststellen, dass die Intertechno/Trust-Geräte schon sehr stabil und langlebig sind.
Und sollte mal wirklich ein Wandtaster ausfallen, habe ich immer noch die Fernbedienung(en)...
Da ich von der Technik schon so viel im Einsatz hatte, war das u.A. auch eine Kaufentscheidung für den LM-Air.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

So 19. Jan 2020, 23:09

Danke, Prophaganda für die beruhigenden Worte.

So, ich habe mittlerweile das geschaltete Phasenende im Og bis zur wahrscheinlichsten Lampenklemme hin verfolgt. Im Ug sieht es momentan gefühlt etwas seltsam aus.
Die Quellphase ist leider nahe am anderen Wechselschalter, etliche Meter weit weg, weswegen ich diese nicht "neutralisieren" und einfach anders anklemmen kann. Daher muss ich wohl noch eine Leitung legen. (na toll, ich finde die Zigbee-Alternative des Schalterwandlers nicht mehr)

Ein Senderchen würde ich hinter einem der Schalter verbergen wollen, um die Batterie mit vertretbarem Aufwand wechseln zu können. Ich hoffe, dass zig Meter + etliche Übergänge noch niederohmig genug sind, um erkannt zu werden. Da ich aber besagten Wandler im MOment nicht mehr finde, finde ich auch kein Datenblatt... :/
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 20. Jan 2020, 23:19

HAbe ihn wieder. Hat jemand mal AWMT-003 mit SH8-90604 vergleichen können?
Der von Smartwares braucht seine teuere Bridge, dafür sind die anderen ja mit jedem Gerät "aushorchbarer".
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 21. Jan 2020, 00:25

prophaganda hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 15:06
Zum Thema Redundanz...
Ich habe seit weit mehr als 5 Jahren Intertechno-Aktoren (Damals beim Hagebaumarkt unter dem Namen "Düwi") im Einsatz...
Hallo,

ja. das Thema beziehe ich nicht auf einen einzelnen Aktor, auch ein altbackener Dimmer mit Drehrad kann kaputt gehen...

Es sollte so sein, das wenn die Zentrale mal ausfällt, zwar das schöne smarte zwar nicht mehr funtioniert, aber auch so, das
man die Aktoren immer noch manuell bedienen kann , z.B durch direkt angeschlossene Schalter, also quasi altbacken.
Wenn die Aktoren die Rollos nicht automatisch runter fahren abends, warum auch immer, ob es eine Funkstörung gab, ein Stromausfall so das
der Air gar nicht arbeiten konnte z.B. , dann kann man wie schon vor 50 jahren , wie Oma das schon machte, den Knopf drücken und das Licht geht an oder aus, und die Rollos eben mit den Schaltern an der Wand, die aber direkt an dem Aktor angeschlossen sind und somit werder Funk noch Air brauchen....

So handhabe ich das für mich, und bisher funktioniert das ganz gut für mich und meiner besseren Hälfte (Thema WAF)

Ich habe tatsächlich zwei Aktoren, die ich nur über den Air oder einer Funkfernbedienung schalten kann, also ohne echten verdrahteten Schalter,
aber die beiden sind nicht unbedingt lebenswichtig, puer Luxus halt in dem Fall
BG

Heiko
Antworten