zeitweise kein FS20-Empfang

Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mo 20. Jan 2020, 09:01

frimp hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 08:08
Hast Du ggf. Bewegungssensoren oder andere Sensoren, die wie bei Alarmanlagen üblich mit „Rolling Codes“ arbeiten?
Diese werden nämlich so angezeigt - ist bei meiner so, deswegen kann ich sie auch nicht in den LMair integrieren.
Nein, solche Aktoren habe ich nicht!

Allerdings hat mein Nachbar auf der anderen Straßenseite seit einigen Wochen ein Homematic IP System. Könnte es daher kommen?
LM Air
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mo 20. Jan 2020, 12:18

Ja, das ist gut möglich, da die Homematic IP mit so etwas wie Rolling Code und/oder Verschlüsselung arbeitet. Dann sieht tatsächlich jedes Paket anders aus. Ist bei meiner Anlage genauso.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Sendestärke so hoch ist, dass sie Deinen LMair so stört.

Was passiert denn, wenn Du mal testweise den LMair so weit wie möglich vom Nachbarn entfernst?
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mo 20. Jan 2020, 17:21

Unsere beiden freistehenden Häuser sind durch große Vorgärten und die Straße getrennt.
Die Entfernung sollte demnach ausreichend groß sein.

Derzeit empfange ich überwiegend Zahlencodes wie z. B. 8818000 oder 2759203255

Offenbar empfängt der LMA permanent von irgendwo Funksignale. Das finde ich schon etwas seltsam!

Tut er das nur, wenn die entsprechende Konfiguration geöffnet ist?

Leider habe ich bisher nie darauf geachtet, weil alles lief.

Empfang ihr auch permanent Funkcodes?

Es wäre schön, wenn sich das JBMedia-Team mal einschaltet!!

Meine Frau zweifelt derzeit an der Zuverlässigkeit des LMA und ich mache mir auch so meine Gedanken!

Lucky-Randy
LM Air
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mo 20. Jan 2020, 22:11

Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems gefunden!

Wenn in der Konfiguration unter Funkbus-Sender Homematic gewählt ist, kann der LMA keine FS20-Signale empfangen.
Und dies, obwohl nichts aktiv übertragen wurde. Ich kann einfach zwischen Standard und Homematic hin- und herschalten und habe direkte Auswirkungen auf den Empfang.
Ich dachte, das diese Funktion nur zum Anlernen von Funksendern verwendet wird. Das die jeweiligen Einstellungen auch Auswirkungen auf dem Empfang haben, ist sicherlich nicht gewollt!

Könnte ihr dieses Verhalten bestätigen?
LM Air
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 21. Jan 2020, 07:23

Lucky-Randy hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 22:11
Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems gefunden!

Wenn in der Konfiguration unter Funkbus-Sender Homematic gewählt ist, kann der LMA keine FS20-Signale empfangen.
Und dies, obwohl nichts aktiv übertragen wurde. Ich kann einfach zwischen Standard und Homematic hin- und herschalten und habe direkte Auswirkungen auf den Empfang.
Ich dachte, das diese Funktion nur zum Anlernen von Funksendern verwendet wird. Das die jeweiligen Einstellungen auch Auswirkungen auf dem Empfang haben, ist sicherlich nicht gewollt!

Könnte ihr dieses Verhalten bestätigen?
Doch, das ist so.
Beides geht nicht.
Mit einem zweiten Light-Manager als Extender kann man das Problem umschiffen.
Das kostet dann natürlich entsprechend.
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Di 21. Jan 2020, 19:54

Dieses Eingabefeld dient doch nur dem Anlernen von Funkbussender!
LMA1.jpg
LMA1.jpg (13.34 KiB) 11425 mal betrachtet
Bei dieser Einstellung empfängt der Air FS20-Signale.

Es kann doch nicht sein, das die Einstellungen in einem "Anlernfeld" eine permanente Auswirkung auf den Dauerbetrieb hat.
LMA2.jpg
LMA2.jpg (13.04 KiB) 11425 mal betrachtet
Bei dieser Einstellung empfängt der Air, wie oben bereits beschrieben, keine FS20 Signale!

Und das soll normal sein?
LM Air
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1272
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 21. Jan 2020, 20:04

Ja, das ist wirklich so.
da es 2 verschiedene Frequenzen sind (fs20 bzw homematic). Daher kann man dem air nur eine frequenz zuteilen derer er Aufmerksamkeit beim empfangen schenken kann.
beim Senden kann er kurzfristig die frequenz ändern.

das heißt man muss sich für eine frequenz entscheiden die empfangen werden kann.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Jan 2020, 22:07

Auch von unserer Seite die Bestätigung: Der auf der Registerkarte eingestellte Funkstandard wird "on-the-fly" angewandt und die Einstellung bleibt erhalten.

Pro Frequenz, also 433 und 868 MHz, muss man sich für einen Funk-Standard bzgl. des Empfangs entscheiden. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, FS20 und Homematic gleichzeitig zu empfangen. Das geht nur per Extender, also einem weiteren Empfangsmodul. Diese Einschränkung betrifft wie gesagt lediglich den Empfang. Beim Senden wird automatisch umgeschaltet, so dass hier alle Standards gemischt werden dürfen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 22. Jan 2020, 07:50

Ob er es jetzt glaubt?
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mi 22. Jan 2020, 08:14

Ok ok!
Jetzt glaube ich es auch!
LM Air
Antworten