Empfangsprobleme auf 433MHz

Antworten
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 8. Jan 2020, 20:35

Mein gerade mal wenige Tage alter LMA bekommt jetzt schon "Altersschwäche" beim Empfang im 433MHz-Bereich.
Von Tag zu Tag kann man merken, dass immer weniger Signale empfangen werden... *heul*
Werksreset und auch Austausch Netzteil ohne Erfolg.
868MHz-Bereich ist (soweit ich es feststellen konnte) nicht beeinträchtigt.
Beim Senden gibt es auch keine feststellbaren Probleme... (was somit Antenne *denk* ausschließt).
Ich hoffe, das jbmedia-Team kann da unkompliziert ein Austauschgerät zusenden (habe ich über Amazon (Einkaufskanal)) angeschrieben.
Habe mich in der kurzen Zeit schon dermaßen drann gewöhnt - dass ich es keinen Tag mehr missen möchte...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Jan 2020, 10:08

Gibt es eventuell eine Störquelle in unmittelbarer Nähe des Light-Managers? In Frage kommen vor allem andere elektr. Geräte wie WLAN-Router, Alexa, IP-Kamera etc. Wenn diese Geräte weniger als ca. 50 cm entfernt sind, können diese den Empfang auf 433 MHz einschränken.

Weitehrin gib es unter Optionen > Light-Manager Setup > Weiteres > schmale Funk Bandbreite. Diese Option bitte mal aktivieren und schauen, ob dann wieder alles normal ist. In vielen Fällen wird die Empfangsqualität dadurch spürbar verbessert.

Wir warten das Feedback ab, bevor wir uns auf die Anfrage über Amazon melden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Do 9. Jan 2020, 12:40

@jbmedia
Gibt es eventuell eine Störquelle in unmittelbarer Nähe des Light-Managers?
Nein, der Router ist gut 1,5m entfernt... Die Position des Routers zum LM Air hat sich auch nicht geändert...
Weitehrin gib es unter Optionen > Light-Manager Setup > Weiteres > schmale Funk Bandbreite. Diese Option bitte mal aktivieren und schauen, ob dann wieder alles normal ist. In vielen Fällen wird die Empfangsqualität dadurch spürbar verbessert
Die Option hatte ich schon mal aktiv...
Dann wurden sogar alle drei Klingeltaster empfangen (Einer ist etwas weiter weg).
Allerdings hatte sich dann bei mir der Nachteil ergeben, dass dadurch nicht alle Aktoren mehr richtig angesteuert wurden (Bei Einigen weiterhin ohne Probleme, bei Anderen eher Zufall: mal ja / mal nein.)
Habe deshalb die Option wieder rausgenommen - somit werden wieder alle Aktoren sauber angesprochen.

Noch was Interessantes:
Ab und zu empfängt der LM Codes von "Somfy".
Ich habe definitiv nichts dergleichen - und weit und breit auch niemand anders:
Ich betreibe das Ganze in einer Gartenlaube - und weit und breit (Fläche etwa 4qKm) zur Zeit kein Nachbar....

Nachtrag:
@jbmedia
Gerade heute festgestellt: auf 868MHz mittlerweile auch Empfangsprobleme meine Olympia-Sensoren werden auch nicht mehr empfangen.
Habe testweise nochmal auf "Schmal" eingestellt: ergibt auch keine Besserung (mehr).
Habe auch mal testweise alles an Licht (LED) ausgeschaltet (um weitere Störfaktoren auszuschließen) - auch kein Erfolg.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 10. Jan 2020, 17:07

@jbmedia
Ich würde mich über eine Antwort freuen...
Wie erwähnt, handelt es sich um eine Gartenlaube... also von der Größe sehr überschaubar.
Innerhalb sind es 5m Maximalentfernung zu den Sensoren / Fernbedienungen.
Gebäude aus einfachen Gasbeton, innerhalb einfach nur Luft, die Decke zwischen Schlafzimmer und Wohnung aus Holzbrettern... (und die sind Trocken!)
Zum Thema Empfang bin ich aktuell sehr enttäuscht... für ein Gerät für 240€
Habe mal direkt neben dem LM Air zum Test einfach von der 6€-Funkklingel den Empfänger aufgestellt...:
Der reagiert problemlos auf alle Klingeltaster.... auch von dem am weitesten Entfernten.
Ich weiß nicht ob ich ein "Montagsgerät" erwischt habe... aber wenn andere Kunden das Gerät in größeren Umgebungen problemlos nutzen können, dann bleiben Fragen offen...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 11. Jan 2020, 17:23

Das 868MHz-Problem hat sich gelöst, beim ganzen Experimentieren habe ich wohl versehentlich von "Olympia" auf "Standard" gestellt...
Ist mir dann im "Tunnelblick" nicht aufgefallen...
Das 433MHz Empfangsproblem besteht weiterhin...
Habe mir nun auf die Schnelle einen Dipol gebastelt, damit überhaupt noch was empfangen wird, dass kann aber nicht die Lösung sein!
@jbmedia - ich würde mich freuen, wenn da auch auf meine Amazon-Anfrage diesbezüglich eine Reaktion erfolgt - Feedback gab es hier ja nun reichlich...

"Wir warten das Feedback ab, bevor wir uns auf die Anfrage über Amazon melden."
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten