Aktor löschen

Antworten
Bernhard_0949
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Dez 2016, 22:09
Wohnort: Berlin

Mi 8. Jan 2020, 14:57

Liebe Gemeinde / -s JBMedia-Team,

ich möchte gerne einen Aktor löschen und bekomme den Hinweis, dass dieser noch in einer Scene verwendet wird.
Bei der Vielzahl von Scenen ist es nun sehr mühselig den Aktor zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit neben diesem Hinweis anzuzeigen, in welcher Scene der Aktor verwendet wird?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Aktor zu finden?

Viele Grüße

Bernhard_0949
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 8. Jan 2020, 15:09

Wenn du im Hauptfenster in der Menü Leiste ---> Ansiht ---> Gleiche Aktoren hervorheben anklickst, markiert das Air Studio sofort in alle Szenen den Aktor Dann kannst du den Aktor in allen Szenen rausschmeißen.

Vorher muss der gewünschte Aktor natürlich auch rechts unten Ausgwählt werden
ansicht.JPG
ansicht.JPG (28.07 KiB) 9079 mal betrachtet
aktor.JPG
aktor.JPG (31.51 KiB) 9079 mal betrachtet
szenen.JPG
szenen.JPG (76.06 KiB) 9079 mal betrachtet
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mi 8. Jan 2020, 19:32

Ja das Problem kenne ich zu gut.
Ich habe gerade eine neues sehr ähnliches Thema aufgemacht: "Suchfunktion für die Bezeichnungen bei den "Szenen", "Zeitsteuerung", "Funkbus Sender" und ..."
Denn bei sehr vielen Szenen und/oder Aktoren ist eine Suchfunkion einfach unabdinglich. Leider gibt es diese bisher noch nicht.
Diese wäre auch von mir eine Wunsch, dass diese noch kommt.
Vielleicht hat das JBmedia-Team das ja auch schon in der Mache ;-)
Kamikaze

Do 9. Jan 2020, 16:48

Schliesse mich an!
Habe 2 Aktoren, die sich nicht löschen lassen, da sie laut Meldung noch in der Konfiguration verwendet werden.
Ich finde aber nichts........
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 18. Jan 2020, 16:07

Habe ich auch mal eben getestet...
Schön, dass AirStudio mitteilt, dass die Aktoren verwendet werden...
Wäre auch schön, wenn AirStudio mitteilen würde wo...
Wenn von AirStudio schon erkannt wird, dass der Aktor in Verwendung ist sollte AirStudio auch wissen, wo der Aktor in Verwendung ist *denk*.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 18. Jan 2020, 18:07

In Beitrag 2 wird perfekt beschrieben wie man sich anzeigen lassen kann wo der Aktor zu finden ist.

ein Pop Up mit einem Text wo er sich befindet macht keinen Sinn (siehe als Beispiel die gefundenen Aktoren im Bild vom Post 2.)
Peter
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 18. Jan 2020, 20:54

@rtwl
Na Ja... sehe ich etwas differenzierter...
Nach der beschriebenen Methode wird der Anwender über andere Menüpunkte (wenn man's erst mal weiß und drauf hingewiesen wurde, wie es funktioniert) erst mal auf "Expedition" geschickt, anstatt gleich mitzuteilen, was wo zu finden ist.
Wenn der LM-A schon weiß, dass ein Aktor in Verwendung ist, wäre es aus meiner Sicht auch nicht so schlimm dann auch mitzuteilen, wo der Aktor in Verwendung ist...
Aktuell ist es so... "Ich weiß etwas, was Du nicht weißt"...

Und zur Suche:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (206.59 KiB) 8876 mal betrachtet
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (230.41 KiB) 8876 mal betrachtet
Und nu mit mal das:
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (221.17 KiB) 8876 mal betrachtet
Die Lampe "Bett" befindet sich bei mir im Schlafzimmer (Nachttisch-Lampe) und hat nichts mit der Lampe "Fernseher" zu tun, die eine Etage tiefer oberhalb des TV's abgeordnet ist....
OK... Das letzte ist zwar nur "Funkbus-Sender"... und denke mal, auch zum Löschen nicht wirklich relevant...
Eine Fehlinformation ist es trotzdem...

Keine Frage - Der LM-A ist ein Smarthome-Manager, der ohne Frage viele andere Geräte übertrifft und dann auch noch aus Deutschland kommt.
...Keine Fernost-Ware... auch der etwas höhere Preis ist für diese Vielfalt gerechtfertigt...
Nicht umsonnst (und bin auch nur über Zufall drüber gestoßen) habe ich mich für die "Streichholzschachtel" ("Wolf im Schafspelz" oder auch "Eierlegende Wollmilchsau") entschieden...
Ich denke jedoch auch, das jbmedia da auch gerne einen höheren Absatz erzielen möchte (welche Hersteller möchte das nicht? )
Und da beginnt der Punkt, das auch eine intuitive Bedienung/Programmierung möglich sein sollte.

Viele Anwender hier im Forum sind *denk* durchaus Nutzer "der ersten Sunde" - und haben schon so Einiges durchlebt...
Für Neueinsteiger ist jedoch nicht Alles schlüssig...
...Da könnten solche angefragten Informationen durchaus hilfreich sein, wenn das AirStudio sie gleich verrät.... *denk* :idea: ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten