Erklärung von Log Meldungen

Antworten
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 7. Jan 2020, 16:50

Kann man irgendwo nachsehen, was die ganzen Bezeichnungen im Log bedeuten ?
zb: Cloud > process scene: man,51,jp,40256
Hier sehe ich das die Szene 51 per Cloud Geschaltet wird, aber dann blicke ich nicht mehr durch. ! Was ist • tf,a,typ,it,did,acmd,1,smk,15,1,seq,6
tf,a,typ,pst,nec, ??? das ist mir klar, die Url vom AVR uri,192.168.xxx.xx/YamahaRemoteControl/ctrl,dta...
aber die ganzen Kurzbezeichnungen!!!
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

So 19. Jan 2020, 00:29

@Bmwfan...
Sind wir schon mal zwei...
Ich kann auch nur mit nem Bruchteil des Log's was anfangen....
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mi 4. Mär 2020, 00:56

Nach langem Suchen bin ich auf diesen Fred gestossen, aber eine Aufschlüsselung der Abkürzungen im LOG-File wie:

cloud > process scene: man,23,jp,1775
• tf,a,typ,it,did,19974500,aid,91,acmd,1,smk,35,1,seq,6


habe ich keine gefunden.

Kann mir/uns da jemand weiterhelfen, allenfalls jbmedia?

Besten Dank.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Mär 2020, 13:07

Das Logging war ursprünglich für unseren Support gedacht. Daher steht Lesbarkeit nicht im Vordergrund. Wir können aber nachvollziehen, dass das Logging von Interesse ist. Daher werden wir die Lesbarkeit nach und nach verbessern, indem der Server automatisch kryptische Elemente durch lesbare ersetzt. So steht "typ,it" z.B. für "Trust Aktor", "acmd,1" für "einschalten" und smk,15,1 für "Marker 15 ein".
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mi 4. Mär 2020, 13:38

Danke jbmedia.
Hoffen wir auf eine zeitnahe Umsetzung, denn ein Log das nur für den Support geschrieben ist hilft mir nicht weiter wenn ich mal nachschauen will, ob eine Funktion vom LMAir ausgelöst wurde oder ob sonst irgendwas an meinen Aktoren herumzickt. :lol:
Antworten