LMA-Szenen und Alexa-Gruppen "beißen" sich?

Antworten
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 3. Jan 2020, 23:02

Guten Abend....
Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwann Thematisiert wurde...

Ich erläutere das am Beispiel meines Wohnzimmers:

Erstmal Hardware: Aktoren von Intertechno (Trust) für die Lampen
Eine Lampe ist über der Couch, eine über dem Fernseher (Wandlampen)
Benannt als "Lampe Couch" und "Lampe Couch"
Im LMA eine Zone "Wohnzimmer"
Beide Aktoren der Zone "Wohnzimmer" zugeordnet...

Damit ich beide auch einfach gleichzeitig ein-/ausschalten kann: manuelle Szenen "Licht Wohnzimmer ein" und "Licht Wohnzimmer aus" in Denen die beiden Aktoren entsprechend jeweils mit Ein/Aus zugeordnet sind.

In Alexa habe ich auch eine Gruppe Wohnzimmer angelegt....
Natürlich auch die Aktoren ("Schalter") in dieser Gruppe eingeordnet...

Und jetzt das "Spiel":
Wenn ich sage: "Alexa - Licht Wohnzimmer an", dann gehen erst beide Lampen an, dann wieder aus, und dann (wenn Glück) auch Beide wieder an... je nach Dem, geht auch keine Lampe mehr an oder nur eine von Beiden.
Wenn ich jedoch sage "Alexa - Lampen Wohnzimmer ein" passiert das Spiel nicht... beide Lampen gehen brav an (ohne "Lichtorgelspiel").

Irgendwie scheint da Alexa (vermute ich mal so) beim ersten Satz (Befehl) einerseits die LMA-Szene zu starten und gleichzeitig nochmal die der Gruppe zugeordneten Geräte anzusteuern... Da scheint sich der LMA zu "verhaspeln".

Mich würde jetzt jedoch mal interessieren:
Liegt das wirklich an Alexa? Oder hat da der Skill ein Problem?
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 4. Jan 2020, 09:25

prophaganda hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 23:02
Liegt das wirklich an Alexa? Oder hat da der Skill ein Problem?
Ich denke da hast Du Dich verhaspelt. Das hört sich irgendwie doppelt gemoppelt an. :)
Erstelle eine Szene im LM wo Du alles reinballerst was Du schalten willst. Erstelle eine Routine in Alexa "Wohnzimmer duster". Diese führt dann die Szene aus, -fertig.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 4. Jan 2020, 19:44

Wenn das Gerät "Wohnzimmer" benannt ist, die Szene auch "Wohnzimmer irgendwas" heißt und du dann noch eine Routine mit dem Wort "Wohnzimmer" benannt anlegst, kann alexa dies auch nicht verarbeiten. bzw weiß nicht was du haben willst.

achte also darauf Namen nicht doppelt zu verwenden.
oder die Geräte nicht für alexa freigeben (im air Studio am Gerät rechte Maustaste und "für alexa verbergen" auswählen.
Peter
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 4. Jan 2020, 21:05

Das Problem ist aufgelöst:
Ich hatte die Szenen in Alexa auch dem Raum (also der Gruppe) "Wohnzimmer" zugeordnet... damit kam Alexa nicht klar...
Wirklich doppelt gemoppelt....
Habe die Häkchen bei Alexa wieder entfernt, so dass nur noch die Geräte in der Gruppe sind...
So wird über Alexa nur das Gerät angesteuert (wenn ich es einzeln anspreche) oder die Szene vom LMA.
Wenn man die Szene noch zur Gruppe zuordnet, startet Alexa einmal die Geräte in der Gruppe und gleichzeitig wird die Szene gestartet... das kann nur schief gehen...
Jetzt läuft es wie gewünscht.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten