Frage zu Homematic

crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Mi 1. Jan 2020, 16:25

Hallo und vorweg ein frohes neues Jahr :-)

Ich möchte einen Wassermelder von Homematic nutzen, was über "Szenen - Funkbus Sender" und durch Auswahl im 868MHz Bereich des Homematic Modus auch gut funktioniert hat. Sobald er einen Wassereinbruch meldet, schaltet sich ein Hue-Lampe ein. Läuft also.
Aber verstehe ich es richtig, dass ich dann den Modus im Bereich "Funkbus-Sender" auf Homematic stehen lassen muss? Denn sobald ich diesen wieder auf Standard setze, wird die Szene nicht abgearbeitet. Stell ich wieder auf den Homematic Modus, läuft alles wunderbärchen.
Aber dann laufen alle anderen 868MHz Produkte nicht mehr, wie zB die FS20 Komponenten.
Oder mache ich irgend etwas falsch? Denn wenn nur das eine oder andere funktioniert, würde die herstellerübergreifende Kompatibilität ja nicht so viel Sinn machen *grübel*
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 1. Jan 2020, 17:29

crack-levar hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 16:25
Hallo und vorweg ein frohes neues Jahr :-)

Ich möchte einen Wassermelder von Homematic nutzen, was über "Szenen - Funkbus Sender" und durch Auswahl im 868MHz Bereich des Homematic Modus auch gut funktioniert hat. Sobald er einen Wassereinbruch meldet, schaltet sich ein Hue-Lampe ein. Läuft also.
Aber verstehe ich es richtig, dass ich dann den Modus im Bereich "Funkbus-Sender" auf Homematic stehen lassen muss? Denn sobald ich diesen wieder auf Standard setze, wird die Szene nicht abgearbeitet. Stell ich wieder auf den Homematic Modus, läuft alles wunderbärchen.
Aber dann laufen alle anderen 868MHz Produkte nicht mehr, wie zB die FS20 Komponenten.
Oder mache ich irgend etwas falsch? Denn wenn nur das eine oder andere funktioniert, würde die herstellerübergreifende Kompatibilität ja nicht so viel Sinn machen *grübel*
Es geht nur das eine oder das andere.
Beim Senden geht beides.
Abhife schafft ein zweiter Light-Manager als Extender.
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Mi 1. Jan 2020, 18:06

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich den Sinn nicht so ganz verstehe, da die Anlage ja genau dafür da ist, die unterschiedlichsten Hersteller miteinander zu verknüpfen. Aber gut, ließ sich technisch vielleicht nicht besser umsetzen.
Allerdings werde ich dann eher nen anderen Wassermelder kaufen. Wird günstiger ;-)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 3. Jan 2020, 21:05

Das hat nix mit besser umsetzten zu tuen.
Es ist einfach Technisch nicht machbar.
Wenn der LM grade auf Homematic eingestellt ist, hat er eine gewisse Frequenz auf die er hört, er achtet somit nur auf diese Spezielle Funksignale, Kommt jetzt von einen anderen Gerät ein anderes Signal, kann er damit nix anfangen,

Ist in etwa so, als wenn jemand dir Sagt, du Sollst bei dem Befehl "Los" was bestimmtes machen, dann regierst du auch nur auf den Befehl "Los" und nicht auf "Jetzt" oder "Go"

Der LM ist zwar in der Lage die Frequenz kurzfristig zu ändern, allerdings macht er das nur beim Senden, da er ja vorher weiß welche Frequenz benötigt wird.

Beim Empfang müsste er ja ja sagen wir mal alle halbe Sekunde die Frequenzen ändern um zufällig ein passendes Signal zu empfangen.
Das würde den LM natürlich unheimlich belasten und zweitens wäre es immer noch nicht sichergestellt das du auch genau in den Moment auf dein Sender drückst, wo der LM auf der richtigen Frequenz eingestellt ist.
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Fr 3. Jan 2020, 22:01

Ich hatte als ich mich damals nach einer neuen Smarthome Base umgeschaut hatte gedacht, dass er alle Signale die auf 868Mhz laufen, von Geräten die er auch kennt, jederzeit verarbeiten kann. Das es da dann doch scheinbar starke Unterschiede gibt, war mir nich bewusste.
Weiß deswegen jemand, ob man eine CCU2 dazu bringen könnte Signale zu senden, die der LMAir verarbeiten kann, ohne den LMAir auf Homematic stellen zu müssen?
Habe zwar nur 3 Sensoren von Homematic, aber die würde ich gern irgend wie mit einbinden :-)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 4. Jan 2020, 11:50

du kannst zumindest, wenn du ne ccu hast, über den air nen Netzwerkbefehl absetzen z.b. der den homematic aktoren ansteuert...
Inwieweit es andersherum geht, man also Homematic-infos auf den air selbst bekommt um eine Temperatur eines homematic Sensoren z.b. auszulesen, weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren...
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Sa 4. Jan 2020, 21:01

Reine Schaltbefehle wären sogar noch interessant als der Wassermelder.
Hab einen Fenstergriffsensor, dessen Befehle ich gern verwenden möchte :-)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 4. Jan 2020, 22:35

Ich habe 2 an der Zahl, aber bei mir geben die die Info an die Homematic Aktoren weiter... eine Weitergabe an den Air, damit man dort was machen könnte, würde mich auch interessieren. Da müsste man das Ganze aber über die CCU selber per Script z.B. anstarten, was sicherlich funktioniert, da gibt es hier bestimmt einige Leute, die das schon gemacht haben....
dazu bräuchtest Du die Gegenseite zum air...
also wie man den Air von aussen per put / get / tcp oder was auch immer an LAN Befehlen erreicht.....
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 5. Jan 2020, 12:55

Ja, das geht glaube genau in die richtige Richtung. Wäre echt super, wenn sowas bereits jemand geschafft hat und hier es mal beschreiben könnte. Idealer Weise auch so, dass ein „Anfänger“ das ganze auch umsetzen kann :-)
Ansonsten muss ich mich wohl doch, sofern Zeit ist, mich in einem Homematic Forum einlesen :roll:
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 5. Jan 2020, 21:23

Hab mal angefangen ein wenig zu recherchieren und wie es aussieht könnte man es eventuell über einen Cul-Stick und dem „PlugIn“ cux-Daemon realisieren. Hierdurch lassen sich zB FS20 Komponenten in die CCU2 einbinden. Somit könnte man virtuelle Aktoren/Sensoren in der CCU und im Air anlegen und somit Aktionen auslösen.
So ein Stick liegt unter 30€ und die Software scheint kostenlos zu sein.
Antworten