Frage zu Homematic

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 5. Jan 2020, 23:00

Simon hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 22:35
also wie man den Air von aussen per put / get / tcp oder was auch immer an LAN Befehlen erreicht.....
Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte IFTTT helfen https://ifttt.com/
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Do 9. Jan 2020, 08:44

Simon hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 11:50
du kannst zumindest, wenn du ne ccu hast, über den air nen Netzwerkbefehl absetzen z.b. der den homematic aktoren ansteuert...
Inwieweit es andersherum geht, man also Homematic-infos auf den air selbst bekommt um eine Temperatur eines homematic Sensoren z.b. auszulesen, weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren...
Mit http-Befehlen den Air ansprechen und so eine Temperatur in einen Temperaturkanal des Air schreiben geht problemlos. Mach ich seit einiger Zeit und ist hier im Forum auch beschrieben. Ich übermittele damit die Temperatur meines Warmwasserkessels der Heizung (da kann ich natürlich keinen Bresser-Sensor reinhängen, deshalb mach ich das über GET).

Andere Dinge kann man dem Air so allerdings (noch) nicht mitteilen. Wassermelder, Fenstersensor o.a. kann man also auf diese Weise nicht übermitteln. JBMEDIA denkt zwar darüber nach, sieht aber bisher noch keine so große Nachfrage. Ihr hättet mich halt ein bisschen unterstützen sollen, dann gäbe es diesen "Universal-Netzwerk-Sensor" schon (in den kann man dann per Get alles reinschreiben, was man so übermitteln will).
Antworten