W-Lan Steckdose

Antworten
madkaz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 02:40
Wohnort: Wuppertal

Do 11. Aug 2016, 15:57

Hallo zusammen,


auf meiner Suche nach sinnvollen Verbesserungen meiner Heimautomation bin ich auf verschiedene W-lan Steckdosen gestoßen. Diese kann man nicht nur aus der Ferne ein- und ausschalten, sondern sie übermitteln auch den Schaltzustand an ein Smartphone. Da ich aber nicht unbedingt mit mehreren Apps jonglieren möchte, hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist die mit dem LM anzusteuern, und auch noch den Schaltzustand zu erfahren.

LG


Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 14. Aug 2016, 11:52

Habe mir damals mal die steckdosen von AVM angeguckt. Die Arbeiten allerdings über DECT.

Bei den ist es möglich über die Fritzbox schaltzustand und Stromverbrauch zu überwachen.

Gesteuert könnten die theoretisch über HTTP Request. Also auch übern LM steuerbar.

Den Schaltzustand mit dem LM zu erfahren, wird nicht so gehen. Vielleicht kann man marker setzten lassen wenn sich der Zustand verändert. Aber habe mir die sache noch nicht genau angeguckt. Auswertung vielleicht über FHEM oder PHP Script.
madkaz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 02:40
Wohnort: Wuppertal

So 14. Aug 2016, 18:14

Nun, das macht nicht viel Hoffnung, danke.
Das Problem, das ich mit dem LM habe ist, dass manchmal Aktoren einfach nicht schalten. (Klar, ist eigentlich ein Aktoren Problem) Ich habe keine Möglichkeit aus der Ferne den Zustand eines Funk Aktors abzufragen. Bei Wifi geht das. Schade.
Antworten