Extender leitet keine Olympia Protect Signale weiter

Antworten
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 25. Dez 2019, 18:16

Ich wollte die Alarmanlage meiner Mutter über den Extender scharf und unscharf stellen, aber leider werden die Signale
der Olympia Protect nicht vom Extender ausgeführt.
Alles andere geht normal. 433mhz werden sowohl hin als auch zurück gesendet. Natürlich befinden sich beide Geräte im richtigen 866mhz Modus.

Das Anlernen klappte prima und auch die "Test" Funktion arbeitet so wie Sie soll.
Bis auf den kleinen Fehler das SOS und Zuhause Modus vertauscht sind.

Mein Workaround ist im Moment der, das ich im Lightstudio den Extender wähle und mit Test die Olympia steuere.
Aber das kann es doch nicht wirklich sein, oder?
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Mi 1. Jan 2020, 12:55

"Bis auf den kleinen Fehler das SOS und Zuhause Modus vertauscht sind"

- SOS und Zuhause-Scharf sind vertauscht, das kann ich bestätigen. Sehr ärgerlich, dass jbmedia hier nicht reagiert und die Kleinigkeit nachbessert, zumal diesen Fehler schon mehrere User berichtet haben.

Im übrigen funktioniert bei mir die Bedienung der Olympia problemlos. Ich habe für jeden Schaltvorgang eine Szene erstellt ("Anlage scharf" usw.) und darunter dann den entsprechenden Aktor gelegt, also z.B. "Olympia FB - Alarmmodus". Das funktioniert problemlos unter allen Softwareversionen bzw. Firmwares (hab jeweils die aktuellste im Betrieb). Hast du auch Szenen angelegt? Wenn die "Test-Funktion" funktioniert, müssen die Szenen doch eigentlich zwingend ebenso abgearbeitet werden.

Allerdings kann ich nichts zum Extender-Betrieb sagen, da ich keinen habe. Vielleicht gibt es hier Probleme?
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 1. Jan 2020, 20:32

Mit meinem LM Air Zuhause klappen alle Olympia Funktionen, Probleme treten nur mit dem Extender auf.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das auch 433mhz Aktoren vom Extender nicht angesprochen werden können.

Normal kann man ja unter Aktoren die rechte Maustaste drücken und als Option den Lightmanager wählen der den Befehl ausführen soll.
Diese Auswahlmöglichkeit wird mir nicht mehr angeboten (Neueste Soft und Firmware Version).
Da ich aufgrund eines anderen Fehlers in der neuen Version ohnehin wieder downgraden muss, werde ich es mit der alten Version vergleichen.

Edit: Es liegt zum Teil wirklich an der neuen Soft und Firmware. In der Version 9.6 gibt es den Punkt "Extender zuweisen" noch.
Das 433mhz Problem ist also mit der alten Software gelöst.
Leider ist bei der Olympia Protect Fernbedienung dieser Punkt ausgegraut und somit nicht nutzbar :(
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 9. Jan 2020, 14:38

Ich schiebe das Problem nochmals nach oben. Das man der Olympia Fernbedienung keinen Extender zuweisen kann
Ist wirklich übel und ich hoffe das JB Media das löst.
Auch die vertauschte Funktion SOS und Home sollte doch in den Griff zu kriegen sein.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 10. Jan 2020, 12:30

Normal kann man ja unter Aktoren die rechte Maustaste drücken und als Option den Lightmanager wählen der den Befehl ausführen soll.
Diese Auswahlmöglichkeit wird mir nicht mehr angeboten (Neueste Soft und Firmware Version).
Da ich aufgrund eines anderen Fehlers in der neuen Version ohnehin wieder downgraden muss, werde ich es mit der alten Version vergleichen.
Hier gibt es jetzt (zumindest bei mir in Aktoren) eine Dropdown Liste (einmal linke Maustaste drücken), wo man den Extender zuweisen kann.
SW/FW 9.6.1 / 9.2
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 10. Jan 2020, 18:27

Das ist zwar richtig, aber wie ich schon geschrieben habe : "Leider ist bei der Olympia Protect Fernbedienung dieser Punkt ausgegraut und somit nicht nutzbar".
Antworten