Beleuchtungsautomatik realisieren - benötige Hilfe

Antworten
HAM-Nbg
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 18:43

Mi 25. Dez 2019, 15:06

Guten Tag :-)

ich tüftle seit heute Morgen an einer Beleuchtungsautomatik mit Bewegungsmelder, hänge aber gerade etwas fest. Sicher nur ein kleiner Logikfehler, aber komme im Moment nicht drauf und bitte deshalb hier um eure Hilfe.

Folgende Situation:
Funk Bewegungsmelder mit zwei Zuständen (An/Aus) soll eine Lampe schalten wenn Bewegung erkannt wird, dann soll eine Zeit runterlaufen und nach dieser soll die Lampe wieder ausgehen. Wenn aber innerhalb dieser Zeit nochmal Bewegung erkannt wird, soll die Zeit wieder neu anlaufen. Genau da hänge ich Moment...

Bewegungsmelder meldet Bewegung (Code 0001) > Lampe geht an
Bewegungsmelder meldet keine Bewegung (Code 0002) > Pause 2 Minuten > Lampe geht aus

Problem ist natürlich das der Bewegungsmelder die Meldung "keine Bewegung" direkt im Anschluss nach "Bewegung" sendet wenn ich z.B. am Bewegungsmelder erst mal vorbei gelaufen bin. Dann läuft die Zeit los und lässt sich nicht mehr stoppen. Bedeutet wenn in der Zwischenzeit nochmal ein Bewegung erkannt wird, wird die Szene "Lampe nach 2 Minuten aus" nicht unterbrochen und das Licht geht aus obwohl sich nochmal etwas bewegt hat. Hatte auch schon mit Markern probiert, bin aber noch auf keine Lösung gekommen, ich benötige also etwas was die Abarbeitung der "Aus-Szene" abbricht wenn eine erneute Bewegung erkannt wird.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 26. Dez 2019, 14:09

Hallo,

einfach den Bewegungsmelder die Zeit regeln lassen.

Der sendet ja das AUSsignal erst wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

Habe ich auch so eingestellt und funktioniert einwandfrei.

Frohe Weihnacht.
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 26. Dez 2019, 17:07

Auf Grund Verzögerungen würde ich alles direkt ansteuern über den Bewegungsmelder selber... also eine Direktverbindung Melder / Lampe und nicht über den Air gehen... das hatte damals bei mir ähnliche Probleme gemacht und war viel zu fehleranfällig bzw. viel zu sehr mit Delays verbunden.

Lampen per 1:1 mit Melder verbinden
Dauer direkt am Melder einstellen (sollte zwischen einigen Sek. bis zu einigen Minuten am Bewegungsmelder selber einzustellen sein)
Dann verhalten sich Melder und Lampe exakt richtig ohne Umweg Air und wie Du es möchtest.

Man mag zwar gerne den Weg über den Air selber gehen wollen, aber bei solchen Dingen wie Bewegungsmelder (wenn die nur wirklich selber ne Lampe steuern sollen) ist die bedingte Verzögerungszeit durch den Air eher hinderlich als förderlich...ggf. kann man den Melder auch über den Air laufen lassen und da ggf. noch andere Aktionen steuern, die nicht ganz so zeitnah passieren müssen.

Bei mir hat das aber nie hingehauen, da ich einen kurzen Flur habe und bis der Air die Lampe geschaltet hatte, war ich schon durch. :D
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 26. Dez 2019, 21:09

Hi,

also bei mir funktioniert das einwandfrei, es ist ca. 1 sec Einschaltverzögerung wenn das über den Air gesteuert wird.
( ist nicht so schön, aber man gewöhnt sich dran)

Für mich ist das dann auch nur Nachts aktiv bzw. geregelt über die Geodaten dunkelheit.

Der Vorteil bei mir ist , das ich das Licht noch über ein Marker gesteuert wird und der Bewegungsmelder dann nur
aktiv ist wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Ich habe das z.B. als Nachtlicht konfiguriert, so das nachts ein paar Lampen angehen, gedimmt, um den Weg zur
Toilette zu beleuchten.
Das soll aber z.B. nicht sein, wenn wir zwar die Dämmerungszeit erreicht haben, aber noch nicht im Bett sind und
noch Fernsehen oder so.

Frohe Restweihnacht.
BG

Heiko
HAM-Nbg
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 18:43

Fr 27. Dez 2019, 17:58

Danke für eure Antworten, der Einfachheit halber habe ich nur von einer Lampe gesprochen, tatsächlich sind es jedoch mehrere und dann noch ein Mix aus Funkgesteuerten und HUE‘s. Auch bei mir läuft das über eine Markerbedingung, die die Beleuchtungsautomatik überhaupt scharf schaltet. Von daher scheidet die Möglichkeit nur über den BWM zu steuern leider aus 😉

Das mit der Zeit über den BWM steuern hatte ich auch bereits getestet, aber scheinbar „merkt“ sich das Teil die einmal erkannte Bewegung und registriert bis die Zeit abgelaufen ist und das Aus-Signal gesendet wurde keine weitere, das muss ich aber nochmal genauer testen...

Ich teste am WE weiter.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 27. Dez 2019, 22:10

Ehrlich?
Ich habe ALLE Lampen mit Hues ersetzt und dann alles über Hue selber geregelt über den Bewegungsmelder... spart ne Menge Ärger und Arbeit.

btw. Was meinst Du mit "scharf schaltet"? So nach dem Motto "morgens -> nicht, erst abends"? Da wäre dann ein Bewegungssensor mit integr. Lichtsensor sinnvoll ^^ (was auch der Hue Melder könnte).
HAM-Nbg
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 18:43

Di 31. Dez 2019, 08:06

Mit "Scharf" schalten meine ich das mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen, das die Beleuchtungsautomik aktiv ist.

Alle Lampen gegen HUE zu ersetzen ist ein Möglichkeit, aber aktuell in meiner Konfiguration (diverse verschiedene Gartenbeleuchtungen) nicht so einfach umsetzbar, deshalb erst mal noch keine Option.

Überlasse jetzt erst mal die Zeitsteuerung dem BWM und beobachte das die nächsten Tage mal, dann sehe ich schon ob ich nochmal nachschärfen muss.

Trotzdem danke ;)

Guten Rutsch
Andreas
Benutzeravatar
Sticko
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Jul 2017, 21:22

Di 31. Dez 2019, 14:51

in der normalen Elektroinstallation lösen wir dieses Problem mit einem Präsenzmelder und nicht mit einem Bewegungsmelder.
Ein Präsenzmelder misst genau wie ein Bewegungsmelder, die ganz Zeit über Bewegung. Allerdings schaltet sich die Lichtmessung parallel zur Bewegungsmessung nicht ab.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 1. Jan 2020, 09:06

Frohes Neues!

Welchen BWM hast du denn? So einen PIR 1000?

Hatte das selbe Problem mit einem Radio bei gleicher Programmierung mit Pause durch den Air.

Dank des Tipps, das Abschalten den Bewegungsmelder machen zu lassen, läuft es nun.
Antworten