9.6.1 mit FW 9.2 läuft nun stabil

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 28. Jan 2020, 15:07

Hallo,

hab ich gemacht. Dann kam der Stromausfall...
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 28. Jan 2020, 15:44

@ prophaganda
Wenn der Light-Manager von sich aus einen Neustart ausführt, wird die Langzeitpause unterbrochen.
Wenn ein Clean-Install hilft, läuft definitiv etwas falsch.
Ich habe das Gefühl, dass jbmedia das Thema nicht sehr ernst nimmt.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 31. Jan 2020, 07:02

Alles schön und gut mit den Neuerungen, welche kommen sollen!

Aber werden denn vorrangig bestehende Probleme wie FS20 Empfang und willkürliche Auslösung von Zeitszenen angegangen?
Oder eine saubere Installationsroutine um von vornherein mögliche Fehlerquellen auszuschließen?
Wurden ja genug hiervon im Forum gemeldet.
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Fr 31. Jan 2020, 12:41

Also bei mir läuft die 9.6.1 mit FW 9.2 über eine FB 7490 absolut stabil. Zeitgesteuerte Szenen werden problemlos ausgelöst und einen ungewollten Restart des LMAir hatte ich noch nie.
Auch meine FS20 Sender und Empfänger arbeiten absolut zuverlässig mit dem LMAir zusammen.
Müsste dann bei @airulle vielleicht doch irgendwie an der Konfi liegen. Mal das Netzteil des LMAir getauscht?
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 31. Jan 2020, 14:28

enno50 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:41
Also bei mir läuft die 9.6.1 mit FW 9.2 über eine FB 7490 absolut stabil. Zeitgesteuerte Szenen werden problemlos ausgelöst und einen ungewollten Restart des LMAir hatte ich noch nie.
Auch meine FS20 Sender und Empfänger arbeiten absolut zuverlässig mit dem LMAir zusammen.
Müsste dann bei @airulle vielleicht doch irgendwie an der Konfi liegen. Mal das Netzteil des LMAir getauscht?
Bei mir das gleiche..

Außerdem bringt das nichts, wenn man andere Neuerungen schlecht redet, nur weil bei seiner Config was nicht stimmt, (Siehe MAX Thermostate)

Denke das Thema wird sich JBMedia noch genau angucken und früher oder später auch eine Lösung bereit stellen, wie wir es von dem Team gewohnt sind. Dazu muss aber auch erstmal der Fehler gefunden werden. Ist halt manchmal nicht so einfach den Fehler auf jeden System zu replizieren

D.h. aber auch nicht das man sich nicht trotzdem um andere Neuerungen kümmer kann. und damit evtl. die User Verärgert, bei denen alles sehr gut läut.
Ich zb. habe schon vor ca. 2-3 Jahren eine Anfrage zu den Max System gestellt, umso erfreulicher ist es für mich das man dort endlich ein Fortschritt erreicht hat.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 31. Jan 2020, 14:54

Ich suche die Fehler immer zuerst bei mir, deshalb hab ich nach den vielen positiven Nachrichten nochmals versucht 9.6.1 mit 9.2 aufzuspielen.
Auch diesmal war allein die Installation schon ein Problem, der Rechner musste neu gestartet werden und die Installation ein zweites mal durchgeführt werden, so etwas hatte ich bei keiner der vorigen Versionen jemals und bei 9.6.1 bei jedem mal.
Einzelne Aktoren liessen sich perfekt schalten, aber sobald ich Szenen ausführte fingen die Probleme an.
Entweder wurden einige Befehle der Szene nicht ausgeführt oder andere Aktoren die gar nicht in der Szene waren wurden geschaltet und meistens hing sich der Air dann auf und machte einen Restart.
Oft wurde eine Szene, die er vorher noch teilweise ausführte, plötzlich überhaupt nicht mehr ausgeführt, die LED änderte zwar kurz ihre Farbe aber es passierte nichts.
Auch längerer Power Reset änderte nichts an dem verhalten.
Also wieder zurück auf die alte Version (die sich perfekt installieren lies) und sofort war alles wieder perfekt.
Ob ein absolut Reset was gebracht hätte hab ich nicht getestet, da ich keine Lust habe noch mehr Aufwand zu betreiben und es meiner Meinung nach Aufgabe des Softwareherstellers ist, irgendwelche Fragmente bei der Deinstallation bzw. Neuinstallation zu bereinigen.

@marioir
Das ist kein schlecht reden, sondern die Darstellung von Fehlern, wozu es aber seitens JB-Media noch nie den Ansatz einer Stellungnahme gab.
Vielleicht ist in unseren Configs was faul, aber woher sollen wir das wissen wenn es mit allen vorherigen Versionen problemlos lief, also ist doch eher was am Programm faul wenn es mit früheren Configs nicht umgehen kann.
Ich finde es klasse, wie JB-Media ihr Produkt weiterentwickelt und auf Wünsche eingeht, aber wenn es wo hakt muss es gesagt werden und da wäre eine kurze Stellungnahme wie "wir schauen uns das mal an" schon angenehm.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 31. Jan 2020, 15:22

@marioir
Das ist kein schlecht reden, sondern die Darstellung von Fehlern, wozu es aber seitens JB-Media noch nie den Ansatz einer Stellungnahme gab.
Vielleicht ist in unseren Configs was faul, aber woher sollen wir das wissen wenn es mit allen vorherigen Versionen problemlos lief, also ist doch eher was am Programm faul wenn es mit früheren Configs nicht umgehen kann.
Ich finde es klasse, wie JB-Media ihr Produkt weiterentwickelt und auf Wünsche eingeht, aber wenn es wo hakt muss es gesagt werden und da wäre eine kurze Stellungnahme wie "wir schauen uns das mal an" schon angenehm.
Dagegen habe ich ja absolut nix. Fehler müssen gemeldet werden, und versuchen sie aus dem weg zu schaffen, dafür ist die Community und der Support auch da. davon rede ich auch nicht.
Wenn ich ein Problem feststelle werde ich es auch hier Posten.

Es ging mir ehr um genau den selben Post in einen anderen Thread.
Er kam halt so rüber, warum kümmert ihr euch um irgendwelche Neuerungen, wenn doch manche User andere Probleme haben,
wie gesagt, klar bin ich da bei euch, das die behoben werden müssen, oder ein Lösung gefunden werden muss (Sei es die Update Routine ändern oder sonst was). Aber sobald was neues kommt, stützen sich manche direkt drauf und fragen nach ihren Problemen oder Anliegen.

Lasst doch das Team die Software weiter Entwickeln. Das kann doch alles Parallel laufen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 31. Jan 2020, 16:40

Marioir hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 15:22
Aber sobald was neues kommt, stützen sich manche direkt drauf und fragen nach ihren Problemen oder Anliegen.
Lasst doch das Team die Software weiter Entwickeln. Das kann doch alles Parallel laufen
Sorry, ich finde das ist Quatsch!

Seit Wochen äußert sich JB Media nicht zu diesen Fehlern. Was soll man da denken?
Wieviel da parallel laufen kann, kann ich nicht beurteilen.
Aber man sollte doch erstmal eine stabile Version entwickeln, bevor man wieder zusätzliche Fehlerquellen durch neue Funktionen implementiert.

Meine Meinung ;)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 31. Jan 2020, 20:13

Das komische ist halt, dass es Leute gibt die kein Problem mit der neuen Software haben.
zusätzlich ist es auch schwierig wenn man zb liest dass die zeitgesteuert Szene nicht funktioniert, aber kein Hinweis darauf WAS in der Szene geschalten werden soll.
also ich würde mit bei den ganzen Fehlerbeschreibungen immer mehr Details wünschen, so könnten User mit dem selben Setting checken ob es bei denen funktioniert.
vielleicht liegt das nämlich nicht an der zeitgesteuerten Szene sondern an den verwendeten Aktoren innerhalb der Szene.
auch werden hier viel zu wenige Screenshots geteilt.
vielleicht liegt es an mir, aber ich versuche selber immer die Fehlerquelle selber zu finden um mein Setting ausschließen zu können und eventuell den Support mit detailliertere Infos zu helfen.

im großen und ganzen denke ich, dass die aktuelle Software funktioniert. es sind hier 5-10 User im forum mit den verschiedensten (oder gleichen) Fehlern, es aber vermutlich tausende user gibt bei denen alles funktioniert.

was ich mir zb nicht erwarte ist, dass jbmedia sich zu jedem punkt äußern muss. Wir wissen alle, dass sie aktive Teilnehmer im forum sind und mit Sicherheit alles lesen und allem nachgehen was so gepostet wird. Bei den vielen negativen Kommentaren gegenüber jbmedia würde ich an deren Stelle auch nichts kommentieren.
Peter
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 31. Jan 2020, 21:51

Hallo,

So ein Forum ist ja eigentlich eine riesige Wissensdatenbank.

Leider ist das ganze Wissen so weit verstreut in all den Post, das man meist stundenlang die Informationen zusammen suchen muss.
Also ich persönlich stehe mit den Suchfunktionen in Foren auf Kriegsfuß, ich finde nie, das was ich brauche.
Wenn man dann mal fragt nach 2 std Recherche, kommt meist benutze bitte die Suchfunktion.

Hier bin ich eigentlich immer fast up to Date, da ich fast täglich alle neuen Posts mitlese und dadurch viele Themen kenne und dann ungefähr weiß wo ich die Info finde, ok, hier ist ja auch nicht so viel los.

Ich bin immer noch der Meinung, das eine ordentliche Doku vielen ganz einfach weiterhelfen würde.

Ok, das macht Arbeit, ich weiß aber es würde helfen und diesen Ort im Netz für den LM noch wertvoller machen.

Schaut euch mal das an...


https://www.shelly-support.eu/lexikon/

So etwas in der Art würde ich mir hier in diesem Forum auch wünschen.

Ich finde mit soetwas wäre vielen schon geholfen.

Sebi, hat ja schon mal extern mit der schlauen Hütte so etwas angefangen, aber leider aus welchen Gründen auch immer nicht mehr weiter geführt.

Vielleicht kann uns ja jb uns hier eine Platz im Forum dafür geben, das wir alle gemeinsam so etwas aufbauen können.
Wenn jeder ein zwei Anleitungen schreibt, sind das auch schnell ein paar hundert.

Ist ja mal nur so eine idee
BG

Heiko
Antworten