9.6.1 mit FW 9.2 läuft nun stabil

airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 27. Jan 2020, 11:36

@JBMEDIA

Ich werde auch nicht updaten, da die Version sehr buggy scheint. Zu viele Fehlfunktionen wurden gemeldet.
Auch wenn ich einige Features gern nutzen würde...

Seid Ihr da noch am Forschen? Kommt bald wieder eine neue Version?
Wie ist der Stand?

Bitte um Info!

Danke
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mo 27. Jan 2020, 11:40

Bei mir läuft die neueste Version besser als die älteren, wobei ich immer noch ca. 1 Device restart pro Tag habe. Aber alle Szenen laufen prima, auch die zeitgesteuerten mit Zufallsfunktion.

Ich hatte nur folgendes gemacht und werde es künftig wohl bei jedem Update so halten:
  • Konfiguration im Airstudio sichern
  • LMair auf Werkseinstellungen setzen
  • In airStudio eine neues Gerät anlegen
  • Grundkonfiguration mit Vergabe einer manuellen IP-Adresse
  • Update auf neueste Version
  • (hier könnte man noch einmal auf Werkseinstellungen setzten, aber da außer der IP-Adresse und der SSID nichts konfiguriert wurde, vermutlich redundant)
  • dann die früher gesicherte Konfiguration laden und auf den LMair spielen
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 27. Jan 2020, 12:03

aktuelle Version läuft hier mit normalem Update, ohnen "Schnickschnack", vollkommen fehlerfrei!
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 27. Jan 2020, 12:37

Um da auch mal eine Info abzugeben:
Ich bin ja erst seit etwa einem Monat Nutzer des Air...
Ältere Versionen von Firm-und Software habe ich insofern gar nicht kennengelernt.
Bei mir läuft die 9.6.1/9.2 - Kombi bisher ohne wirkliche Probleme...

Mal abgesehen davon, dass das erst gelieferte Gerät offensichtlich mit Hardwareproblemen behaftet war, funktioniert bei mir das Austauschgerät sehr zuverlässig.
Auch die geschilderten Probleme mit den Szenen kann ich bei mir im Einsatz nicht reproduzieren.

Ich denke mal, dass der von @frimp beschriebene Updateprozess ein guter Ansatz ist, um eventuelle irgendwelche inkompatiblen "Leichen" vom Air zu verbannen und somit eine saubere Installation auf dem Air hat...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 27. Jan 2020, 18:45

ist aber auch nicht Sinn der Sache, bei einem Update so einen Aufwand zu betreiben. Laufen tut die letzte Version bei mir relativ gut, Die Air neustarts habe ich auch 2-4 mal am Tag, und die Wifi disconnects häufen sich wieder in letzter Zeit, das hatte ich am Anfang der 9.6.1 garnicht.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (304.25 KiB) 10955 mal betrachtet
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 27. Jan 2020, 20:04

Vielleicht gibt es ja neuerdings „Störsender“ in deiner Nähe...
Da wäre es in der Tat mal interessant, was das Log von
z.B. der 9.5.3 sagt?
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 27. Jan 2020, 20:51

ist aber auch nicht Sinn der Sache, bei einem Update so einen Aufwand zu betreiben
@Bmwfan
Da gebe ich dir gerne recht...
Aber auf der anderen Seite wissen wir nicht, welche Konfigurations-"Leichen" bei einem normalem Update im Hintergrund für nicht nachvollziehbare Phänomene sorgen (können)...
Ein Clean-Install ist dann durchaus ein gutes Mittel... *denk*
Der Aufwand für die Fehlersuche ist ungleich höher... :idea: ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 27. Jan 2020, 22:05

Mach sinn :idea:
BG

Heiko
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 28. Jan 2020, 13:53

Wenn ich hier lese, 3 - 4 Neustarts am Tag...
So leidensfähig bin ich leider nicht um so ein Verhalten akzeptabel zu finden.
In meinen Augen ist das Schrott.
Mal davon abgesehen, dass Szenen mit Langzeitpausen abgebrochen werden.
Ausserdem interessiert es doch die User die Probleme haben nicht, dass es Systeme gibt die einwandfrei laufen.
Dass hilft keinem weiter.
Ich lese mir bei Amazon auch nicht die guten Bewertungen durch.
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 28. Jan 2020, 14:27

@gens69
Also bei mir werden auch Szenen mit Langzeitpausen nicht abgebrochen....
Neustarts sind bei mir auch nicht vorhanden...
Aber wie bereits erwähnt, mein Air hat noch kein älteres OS gesehen...
Den Versuch eines Clean-Install's scheint wohl kaum jemand machen zu wollen bzw. die Ergebnisse danach zu posten...
Aus dem Bauch heraus kann es durchaus möglich sein, dass "Konfigurationsleichen" aus älteren Versionen nach dem Update für diese unkontrollierten Phänomene sorgen könnten...
Dazu müssten die betroffenen Anwender mal ein Clean-Install durchführen und dann die Ergebnisse posten - dann wird es *denk* reproduzierbarer :idea:
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten