9.6.1 mit FW 9.2 läuft nun stabil

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 4. Jan 2020, 10:23

Die "Labor" Version 9.6.0 läuft bei mir ohne Probleme, keine Fehler in Zeit gesteuerten Geräten.
Diese wurde von JB als Vorab Version zur Verfügung gestellt.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 4. Jan 2020, 17:03

Moin,

bisher hatte ich keine Probleme mit zeitgesteuerten Aktionen, besser gesagt, ich konnte keine feststellen.

Nachdem ich versucht habe, die 9.6 Beta wieder aufzuspielen, was aber daran gescheitert ist, dass ich die dazugehörende Firmware nicht aufspielen kann, zeigt sich jetzt, dass willkürlich zeitgesteuerte Aktionen die mit der Dämmerung zusammenhängen, ausgeführt werden. Eine Aktion, die einmalig am Morgen um jetzt 9:08 ausgeführt werden soll, wurde innerhalb einer Stunde 3 mal seit 16 Uhr ausgeführt. Ich hoffe, die Jungs von JB-Media kommen erstarkt aus dem wohlverdienten Urlaub wieder zurück und finden Fehler schnell...

Bis dahin...

Uwe

P.S. Eine Bitte... Bitte Bitte Bitte die Voreinstellung für schmale Bandbreite deaktivieren oder dauerhaft speichern. Diese wird immer automatisch gesetzt und wenn ich nicht vor der Übertragung diese deaktiviere, funktionieren hier einige Sender nicht mehr und ich muss neu übertragen...
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

So 5. Jan 2020, 11:10

holzfred hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 17:03
…… zeigt sich jetzt, dass willkürlich zeitgesteuerte Aktionen die mit der Dämmerung zusammenhängen, ausgeführt werden. Eine Aktion, die einmalig am Morgen um jetzt 9:08 ausgeführt werden soll, wurde innerhalb einer Stunde 3 mal seit 16 Uhr ausgeführt. Ich hoffe, die Jungs von JB-Media kommen erstarkt aus dem wohlverdienten Urlaub wieder zurück und finden Fehler schnell...
Nach einer einmaligen Änderung der Aktion um 1 Minute + (Aktion war Morgendämmerung +50) auf +51 und neuem Hochladen, funktioniert diese jetzt wieder einwandfrei und wird auch nicht mehr willkürlich gestartet.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 24. Jan 2020, 18:29

Holen wir ihn mal wieder hoch....

Nachdem ich das Problem mit dem unkoordinierten Ausführen einer dämmerungsgesteuerten Szene durch Verändern der +- Zeit in den Griff bekommen habe, hatte der LM heute nach einem Stromausfall wieder das Problem. Ständig schaltet er Aktoren durch die Szene aus, die eigentlich nur einmal am Morgen laufen soll.

Und nun? Interessant für das Team?
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Sa 25. Jan 2020, 07:33

Hallo,
kann dieses Verhalten bestätigen; zeitgesteuerte Szenen (zB Abenddämmerung -100) laufen willkürlich ab, teilweise aktiviert durch einen Funkbussender (Bewegungsmelder), teilweise auch ohne erkennbaren Grund. Bei mir wurde überwiegend die in der ersten Zeile der Zeitsteuerung stehende Szene ausgeführt (die eigentlich aufgrund einer Markerbedingung überhaupt nicht laufen durfte), aber auch andere.
Ich bin darum von 9.6.1 wieder zurück auf 9.5.3 - und zwar am Sonntagmorgen um 4 Uhr, damit das verdammte Licht endlich aus bleibt...
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 25. Jan 2020, 10:45

Korrekt. Nur die Szene an erster Position ist betroffen. Ich habe eine weitere erzeugt, die nur den Status eines Markers ändert und an erste Stelle geschoben. In den letzten 4 Stunden, hat dieser 3 mal ohne die Schaltzeit zu erreichen, geändert.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 26. Jan 2020, 13:29

ich bin auch zurück auf 9.5.3. Folgendes festgestellt in 9.6.1:

- Marker Status wird in Szenen ignoriert
- Szenen werden gar nicht ausgeführt
- Szenen werden willkürlich ausgeführt

Ich konnte kein Muster feststellen da immer andere Szenen betroffen sind.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

So 26. Jan 2020, 22:07

Habe es jetzt nach langen Hin und Her geschafft, die 9.6 Beta und die FW 9.1 wieder aufzuspielen. Endlich haben die Gizmos aufgehört, im LMA an den Knöpfen zu spielen und alles funktioniert wieder so, wie es soll.

Der LMA gehört ab sofort zu den Geräten, die von FW-Updates zukünftig ausgeschlossen bleiben.

Gruß
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 26. Jan 2020, 23:31

Hi,

soll ich euch mal was sagen ?

Ich habe mir einige Sachen der aktuellen Firmware echt gewünscht....

... ich lese aber auch hier sehr viel im Forum...

... und ich mag auch spielen, aber nicht andauernd.... und schon gar nicht nach einem Update was mehr Probleme bereitet als
das es mir etwas bringt, da verzichte ich gerne auf neue Funktionen :cry:

Ich arbeite noch mit dem Airstudio 8.51 und FW 8.0, und alles funktioniert für mich ohne Probleme,
ich weiss was ich wo einstellen muß, das es funktioniert und alles ist gut. :|

Wenn ich jetzt updaten würde , würde ich verrückt werden, alleine schon deshalb, wei sich so viele Sachen verschoben haben
alleine im Aistudio und dann dieses Web If was man am Handy sich hinbiegen muß das es schön aussieht...
Katastrophe für mich...

Don't touch a running system.. ;)

Vielleicht werde ich langsam alt mit 51....
BG

Heiko
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 27. Jan 2020, 10:38

Heiko hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 23:31
Hi,

Don't touch a running system.. ;)

Vielleicht werde ich langsam alt mit 51....
Hallo,

ich bin 57... daran kann es nicht liegen :-)

Die neuen Funktionen und das WebIF sind klasse und es funktioniert ja auch... manchmal. Im Ernst. Die Beta, die hier mal kurz online war, funktioniert für mich tadellos. Diese bleibt jetzt auch solange drauf, bis eine Version kommt, die wirklich stabil läuft. Was ich bis heute nicht verstehe ist die Haltung von JB-Media. Hier im Forum reißen sich ja einige richtig darum, den Beta-Tester zu spielen. Als Softwareentwickler ist das doch ein Geschenk, wenn ich Menschen draußen habe, die mir helfen wollen, ein Ziel zu erreichen. So What... Jeder so wie er möchte...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten