9.6.1 mit FW 9.2 läuft nun stabil

casi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:40

Fr 27. Dez 2019, 13:14

Habe auch (aber nur) das Problem, dass zeitgesteuerte Szenen nicht ausgführt werden.
LM Air: 1.0 Master + Extender
FW: 11.1
AirStudio: 11.1

FHEM ioBroker Homebridge Homematic Alexa/Ring Somfy Hue InterTechno MQTT IR Sonos Nuki
Benutzeravatar
Nachtfalke
Beiträge: 63
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 09:58

Sa 28. Dez 2019, 11:00

Habe auch gestern das Update gemcht seit dem bin ich nur am suchen wie ich alles wieder zum laufen bekommen.

Infrarotsignale werden nicht mehr ausgeführt und mussten neu angelernt werden. Leider lässt sich ein Infrarotsignal das bisher ging nun gar nicht mehr anlernen :oops:

Da das zu einer Szene mit 16 Vorgängen gehört ist die ganze Szene pfutsch.

Die neue Oberfläche ist toll, aber so leider nicht wirklich das was ich mir gewünscht habe.
Vielen Dank
Frank
---------------------------------
LM Air
Phillips Hue
Netatmo
Tado Thermostate
Intertechno ( Schalter und Wandtaster)
FritzBox 7590
Beamer LG Largo
Motorleinwand
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 28. Dez 2019, 11:47

Ich versuche auch gerade den Problemen auf den Grund zu gehen. Habe gerade wieder auf die 9.6.1/9.2 hochgerüstet. Bei mir blieb der LM spät. alle 2 Tage an der langen Weihnachts-Szene (29 Aktoren, getrennt durch präz. 1 Sek. Pausen) hängen. Allerdings auch mit 9.5.3 solange das Logging aktiv war.

Um Netzwerk Probleme und anderes auszuschließen habe ich:

Das Mesh der Fritzbox aufgelöst (alle Repeater senden wieder eine eigene SSID, und die LMs sind jetzt direkt mit der FB verbunden).
Das Logging auf beiden LMs abgeschalten
Konfig auf Fehler durchsucht. (Tatsächlich war die lange zeitgesteuerte Szene 2 Mal drin, also einmal gelöscht, keine Ahnung warum)
Leere Konfig übertragen, über WebIF geprüft, danach wieder meine Konfig geladen, wieder über WebIF geprüft.
Infrarotsignale werden nicht mehr ausgeführt und mussten neu angelernt werden. Leider lässt sich ein Infrarotsignal das bisher ging nun gar nicht mehr anlernen
Ich habe gerade mal meine wenigen verbliebenen IR Signale (Klimaanlagen, Ventilatoren usw.) durch probiert, es gehen aus dem Cloud IF noch alle, soweit ich das sehen kann.

Jetzt schau ich auch mal was heute Abend passiert....Ist natürlich an den Feiertagen nervig und der WAF geht extrem nach unten :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 28. Dez 2019, 17:11

Die letzte Version, airStudio 9.6.1 nebst 9.2 Firmware funktioniert nicht richtig.

Die IP Befehle für meine Rollos funktionieren seit dem Update nicht mehr, es fährt immer nur eines von zwei Rollos hoch oder runter.
Das mag vielleicht an den recht langen Befehlen liegen.
Beispiel : 192.168.178.169/cm?user=ich&password=12345678&cmnd=Backlog Power2 off;Power1 on;Power4 off;Power3 on
Der letzte Teilbefehl "Power3 on" wird nicht mehr übermittelt oder abgeschnitten.

Teste ich den Befehl vom Lightstudio aus dann funktioniert alles, nur der Timer gesteuerte Aufruf versagt regelmäßig.

Also zurück zu 9.6 und Firmware 9.1, da klappt das problemlos.
Benutzeravatar
Nachtfalke
Beiträge: 63
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 09:58

So 29. Dez 2019, 21:08

Auf der Bedienoberfläche Air Studio verschwinden immer wieder Menüpunkte...
Nach Neustart des Programms...ist alles wieder da...
Vielen Dank
Frank
---------------------------------
LM Air
Phillips Hue
Netatmo
Tado Thermostate
Intertechno ( Schalter und Wandtaster)
FritzBox 7590
Beamer LG Largo
Motorleinwand
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Dez 2019, 11:28

Exciter hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 17:11
Beispiel : 192.168.178.169/cm?user=ich&password=12345678&cmnd=Backlog Power2 off;Power1 on;Power4 off;Power3 on
Der letzte Teilbefehl "Power3 on" wird nicht mehr übermittelt oder abgeschnitten.
Wir haben den Befehl mit 9.6.1 und FW 9.2 getestet. Lediglich die IP wurde geändert. Anbei das Wireshark Protokoll. Getestet wurde nacheinander Befehl aus lokaler Zone, lokaler Szene, Cloud Zone, Cloud Szene. Wir können dabei keinen Fehler entdecken.

1.png
1.png (22.42 KiB) 11910 mal betrachtet


(Da unsere IP kürzer ist, haben wir sicherheitshalber den Test wiederholt und das Passwort doppelt so lange gemacht, um einen Fehler aufgrund der Länge auszuschließen. Ergebnis ist identisch.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mo 30. Dez 2019, 17:52

Das ist seltsam, aber ich versuche es gerne gegen jede Statistik ein drittes mal mit den neuesten Soft und Firmware Versionen ;)
Bei den beiden Geräten handelt es sich um Sonoff 4ch. Habt Ihr das mit passender Hardware getestet, oder sagt der Log nur das gesendet wurde? Papier und Logs sind ja manchmal geduldig......
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Di 31. Dez 2019, 15:19

Hallo.

Da klinke ich mich mal ein: Ich hatte ja bereits einen eigenen Tread gemacht wegen meiner Probleme mit langen Befehlen.

Hier gehts scheinbar auch um lange Befehle...

Auch bei mir funktionierte vor dem letzten Update alles. Vielleicht gibts da doch ein kleines Programmierproblem in der aktuellen Soft-/Firmware?

Allen einen guten Rutsch.
Jens
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 1. Jan 2020, 20:38

Nach fast 48 Stunden kommt es wieder zu der Störung das zwei Aktoren mit dem langen Befehl nicht richtig per Timer gesteuert werden.
Ich gehe zurück zur 9.6 und FW 9.1, da klappt das bislang. Ich werde die Sache weiter beobachten, habe aber leider keine Zeit für weitere Versuche. Die Anlage muss laufen, sie ist ein Werkzeug und kein Spielzeug ;)
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 2. Jan 2020, 09:49

Nach fast 48 Stunden kommt es wieder zu der Störung das zwei Aktoren mit dem langen Befehl nicht richtig per Timer gesteuert werden.
Ich denke nicht, dass es was mit der Länge der Befehle zu tun hat.

Meine Befehle auf die Sonoffs sind relativ kurz (in einer sehr langen Szene). Das lief 2 Tage, dann wurden sämtliche Befehle zu den Sonoffs innerhalb meiner langen Szene nicht ausgeführt, Funk und Infrarot schon.
Das gleiche bei Wiederholung über Timer 10 Minuten später. Manuell im Web IF lassen sie sich alle problemlos schalten, allerdings blockierte der LM während der Szene kurzzeitig, da auch das WebIF mal kurzzeitig nicht erreichbar war.

Danach wieder alles normal.

9.6.1/9.2
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten