HUE Toggle Problem mit SW 9.6 & FW 9.1

Marley
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 13:13

Do 19. Dez 2019, 21:33

Moin,

seit dem Update auf SW 9.6 habe ich Probleme mit dem Togglen von Hue über eine Taste auf meinen Funkschaltern.
Die Konfiguration, die mit 9.53 noch funktioniert hat, führt unter 9.6 dazu das Leuchten eingeschaltet und nach kurzer Zeit direkt, ohne erneuten Tastendruck, wieder ausgeschaltet werden.
Hat sich an der Reihenfolge der Abarbeitung der Befehle etwas geändert?
Es scheint als ob bei einem Tastendruck Sowohl der Befehl mit Bedingung Marker: Aus als auch der Befehl mit Bedingung Marker abgearbeitet wird.
Hat Jemand etwas ähnliches beobachtet?
Marley
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 13:13

Mo 30. Dez 2019, 15:30

Moin,

Ich habe nochmal etwas rumprobiert und habe dabei festgestellt, dass es anscheinend Probleme mit der Option schnelle Wiederholung zulassen gibt. Nach dem deaktivieren dieser Option für die entsprechenden Taster funktioniert alles wie gewohnt, leider muss man dadurch auf die schnelle Wiederholungen beim Tastendruck verzichten.
Marley
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 13:13

So 2. Feb 2020, 19:46

Moin,

ich muss das Thema nochmal eben wieder hoch holen.
Es scheint so als ob ein in der Aktorenübersicht zugeordneter Marker einer Hue Gruppe beim schalten auf eine Dimmstufe von 25% nicht schnell genug oder gar nicht gesetzt wird. Daher scheint es nicht möglich eine Gruppe auf einem Taster zu togglen, wenn man die Ausführung beider Befehle jeweils an den Markerstatus der Gruppe knüpft.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 3. Feb 2020, 15:04

Wenn der Befehl zum Setzen des Marker-Status am Anfang der Szene steht, dann wird dieser auch zuerst ausgeführt. Daher sollte es funktionieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marley
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 13:13

Di 4. Feb 2020, 12:25

jbmedia hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 15:04
Wenn der Befehl zum Setzen des Marker-Status am Anfang der Szene steht, dann wird dieser auch zuerst ausgeführt. Daher sollte es funktionieren.
Danke für die schnelle Antwort, ich habe jetzt versucht das so umzusetzen, allerdings geht das Licht über den Schlafzimmer Schalter Bett Unten jetzt zwar aus aber nicht wieder an.

Bild

Involviert sind die Schalter Schlafzimmerlicht Oben, Schlafzimmer Licht Unten und Schlafzimmer Schalter Bett Unten.
Der Marker ist in der Aktoren übersicht der Hue Gruppe Schlafzimmer zugeordnet.

Bild

Wenn eine Taste des Schlafzimmer Licht Schalters betätigt wird, wird die Gruppe entsprechend geschaltet und der Marker Status durch die Verknüpfung mit der Gruppe richtig gesetzt. Licht ist eingeschaltet Marker ist auf Ein.Wenn jetzt der Toggle Schalter betätigt wird, geht das Licht aus und wird der Marker Status auf "Aus" gesetzt. Bei einer weiteren Bestätigung des Toggle Schalters (Licht soll auf 25% eingeschaltet werden) passiert in diesem Szenario nichts.

Lasse ich Beim Schlafzimmer Schalter Bett Unten das Togglen des Markers Weg und versuche den Schalter nur mit dem von der Hue-Gruppe gesetzen Zustand arbeiten zu lassen, geht das Licht kurz an danach allerdings direkt wieder aus.Da der Marker in diesem Fall mit dem einschalten des Lichts gesetzt wird, wird der Befehl für das Ausschalten ebenfalls bei diesem einen Tastendruck abgearbeitet.

Es scheint also so, als ob es in diesem Fall nicht möglich ist den mit der Hue-Gruppe verknüpften Marker zum Toggeln zu nutzen.
Man muss zwangsläufig einen zweiten Marker für diese Funktion nutzen oder den Marker von der Gruppe trennen, was dann dazu führt das auch bei allen anderen Schaltungen (z.b. über das Webinterface) der Marker nicht gesetzt wird.

Kann auch sein das ich einen riesigen Denkfehler in der ganzen Sache habe, ich werde jetzt erstmal wieder auf die direkten Befehle an die API umswitchen. Dies funktioniert bisher sehr gut, hat allerdings ebenfalls den nachteil das der Marker aus dem Interface nicht gesetzt wird.

Bild
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 6. Feb 2020, 09:41

Das Problem dürfte durch den Marker Toggle-Befehl in der Szene kommen. Dieser ist zuviel, da der Marker, welcher mit der HUE Gruppe verbunden ist, ja bereits durch den Schaltbefehl geändert wird. Der Toggle Befehl ändert den Markerstatus zurück, so dass die Szene nicht mehr funktioniert. Daher diesen bitte entfernen und erneut testen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marley
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 13:13

Do 6. Feb 2020, 16:47

jbmedia hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 09:41
Das Problem dürfte durch den Marker Toggle-Befehl in der Szene kommen. Dieser ist zuviel, da der Marker, welcher mit der HUE Gruppe verbunden ist, ja bereits durch den Schaltbefehl geändert wird. Der Toggle Befehl ändert den Markerstatus zurück, so dass die Szene nicht mehr funktioniert. Daher diesen bitte entfernen und erneut testen.
Das letzte Bild in meinem vorherigen Post ist von dem funktionieren Setup mit dem direkten HTTP Put Befehl an die API.
Wenn ich den Toggle Marker innerhalb der Szene weglassen. Den von euch geschildertern Aufbau der Szene habe ich bereits ohne Erfolg getestet.
Marley hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 12:25

Lasse ich Beim Schlafzimmer Schalter Bett Unten das Togglen des Markers Weg und versuche den Schalter nur mit dem von der Hue-Gruppe gesetzen Zustand arbeiten zu lassen, geht das Licht kurz an danach allerdings direkt wieder aus.Da der Marker in diesem Fall mit dem einschalten des Lichts gesetzt wird, wird der Befehl für das Ausschalten ebenfalls bei diesem einen Tastendruck abgearbeitet.
Durch das Einschalten wird der Marker der Gruppe auf An gesetzt, was dann dazu führt, dass die Bedingung für den Aus-Befehl erfüllt sind und dieser dann ebenfalls in dem einen Tastendruck fürs einschalten abgearbeitet wird.
Die einzige Lösung die mir momentan dazu einfällt: Man richtet einen Extra Marker (Toggle Schalter) ein, der von dem Status der Hue Gruppe entkoppelt ist und den Status des Schalters darstellt. Alllerdings könnte man da durch bald an die Grenze der verfügbaren Marker stoßen.
Badger29
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 11:46

Fr 7. Feb 2020, 10:21

Hallo zusammen !

Ich kann das von Marley geschilderte Problem bestätigen.

Sobald man den HUE-Aktor mit einem Marker "koppelt" und in der Szene das Marker toggeln wegläßt, schaltet sich der HUE-Aktor kurz an und sofort wieder aus.
Vielleicht noch ergänzend, in der Szene wird beim Einschalten des Aktors der Zustand "Aus" des Markers bzw. beim Ausschalten der Zustand "Ein" des Markers abgefragt.

Daher habe ich einfach bei HUE-Aktoren keinen Marker mehr "gekoppelt" und arbeite weiterhin mit "Marker toggeln" in der Szene.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Feb 2020, 10:32

Das ist korrekt, toggeln über den verknüpften Marker ist nicht möglich. Dafür waren verknüpfte Marker allerdings auch nie vorgesehen.

Es ist angedacht, den Status eines Aktors zukünftig auf eine andere Art & Weise als per Marker abzuspeichern. Damit würden viele Marker frei. Mal schauen, wie schnell sich das umsetzen lässt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Badger29
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 11:46

Fr 7. Feb 2020, 10:50

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung !
Antworten