FW 9.1 nach wie vor instabil

plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

Fr 20. Dez 2019, 20:49

Bin jetzt wieder zurück auf AirStudio 9.5.3 mit der entsprechenden Firmware.
Das ist mir zu riskant bei einer temperaturabhängigen Steuerung für ein Gewächshaus.
Einmal Ausfall über Nacht und Orchideen futsch. :cry:

Bis jetzt keine Aussetzer mehr.
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 21. Dez 2019, 08:12

Guten Morgen, auch ich habe ein Problem das sich der Lightmanager Air mit 9.6 / aktuelle Firmware immer nach 3 Tagen in der Nacht aufhängt und nicht mehr erreichbar ist. Mit der 9.5.3 keine Probleme gehabt.
HerbF
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 21:20

Sa 21. Dez 2019, 14:28

Auch ich habe Probleme mit 9.1
Gestern installiert - heute wieder gelöscht!
Keine meiner Szenen funktionieren, weil Air-Manager auf Szenenauslösung nicht reagiert!!
Bin wieder zurück auf 8.5 - da funktioniert alles wie gewünscht.
Hoffe auf rasche Verbesserung der letzten Software und ein paar dienliche Hinweis ob der neuen Funktionen.
lg
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 21. Dez 2019, 17:21

Auch ich muss das leider bestätigen.
Zuerst hatte ich die Beta installiert. Da hatte sich der Light-Manager immer wieder "aufgehangen".
Rote LED, keine Reaktion, nur noch sporadisch oder gar nicht mehr übers Web-Interface (lokal) erreichbar.
Das hatte ich natürlich die Beta im Verdacht und bin auf 9.5.3 zurück.
Am 14.12. hatte ich mich erneut an der 9.6 versucht mit gleichem Ergebnis. Zurück auf 9.5.3.
Heute 9.6 erneut runtegeladen mit der Vermutung, dass wegen leicht unterschiedlicher Dateigrösse etwas verändert wurde.
Auch hier hängt sich der Light-Manager mit oben beschriebenen Symptomen nach 20min bis 2h auf.
Aber irgendwie nicht komplett, gelegentlich ist das Web-Inteface noch erreichbar, bzw. lädt neu allerdings mit extremer Latenz.
Nach Neustart nach Trennen der Stromversorgung werden einige Schalt /-Sendevorgänge ausgeführt.
Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, welche das sind, meine aber, dass das Befehle sind die über die Cloud ausgelöst wurden.
Also, ist nur son Schuss ins Blaue, aber ausm Bauch würde ich sagen, dass das so eine Art Speicherüberlauf
oder ein Fall von hoher Auslastung ist.
Zurück auf 9.5.3. Alles läuft wieder.
Ich würde die 9.6 gerne nutzen, die vergrösserte Empfangsbreite hat mir mit son paar blöden Hand- und Wandsendern gut gefallen.

Ach so, ich nutze jeweils die zur Airstudio gehörende Firmware. Das heisst bei der 9.6 Update mit der neuesten vom Server.
Beim Downgrade das Update von der Datei.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 22. Dez 2019, 23:51

Heute mittag die 9.5.1/9.6 geladen. Seitdem gehen alle zeitgesteuerten Szenen mit (wieder) aktivierter Abwesenheitssimulation nicht mehr.
Ich habe alle Simulationen eben wieder ausgeschaltet.
Also hier ist wirklich was im Argen!
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mo 23. Dez 2019, 09:42

Es liegt definitiv an der Abwesenheitsimulation. Mit festen Zeiten funktioniert alles wieder.
Übrigens, das wurde auch schon an anderer Stelle vermutet, sind das speziell Szenen in denen ausschließlich Trust-Aktoren angesteuert werden. Das kann Zufall sein, könnte aber die Fehlersuche eingrenzen.
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mo 23. Dez 2019, 11:53

Bei mir ist es auch die Abwesenheitseinstellung! Ein Rollladen mit einem HM-Aktor fährt morgens nicht hoch.

Ich wünsche frohe Weihnachten
LM Air
Antworten