FW 9.1 nach wie vor instabil

Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Fr 13. Dez 2019, 23:26

Hallo,

leider ist die FW 9.1 nach wie vor instabil.
Es hat den Anschein das der LMAIR nach gewisser Zeit zu busy ist um richtig zu funktionieren.
Der Parameter inter params.json deutet zumindest darauf hin ("busy": "1").
Wieder zurüch auf die FW 8.9 funktioniert alles wieder.

Viele Grüße
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Sa 14. Dez 2019, 08:27

Noch ein Nachtrag.

Ich vermute das die Probleme mit dem Schalten von Scenen via curl zu tun haben.
Auf meiner Synology läuft minütlich ein Job der Marker kontrolliert und bei Bedarf die entsprechenden Scene zum Toggeln eines Markers startet (curl http://user:passwd@ip/control?scene=xx).
Ich werde versuchen die Probleme im Log zu erfassen....

@JBMedia: Habt Ihr einen Idee was das Problem verursachen könnte ?

Viele Grüße
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

So 15. Dez 2019, 07:46

Hallo,

jetzt habe ich das Thema im Log:
Anmerkung 2019-12-15 074157.jpg
Anmerkung 2019-12-15 074157.jpg (34.47 KiB) 12608 mal betrachtet
Das ist leider nicht sehr Aussagekräftig. Aber es zeigt doch das der LM einfache aufhört zu kommunizieren.
Die LED Leuchtet dann Rot. Um 7.25 habe ich einen Power reset gemacht.
Mir der FW 8.9 ist das nie passiert.

Viele Grüße
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Di 17. Dez 2019, 19:54

@JBMedia: Kommt da noch eine Reaktion?
Ähnliche Meldungen gibt es ja einige.
Ich vermute der LMAIR geht irgendwann auf "busy" und das äußert sich dann mit Problemen beim WLAN zugriff...

Viele Grüße
plexiblue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:07
Wohnort: Schweiz

Di 17. Dez 2019, 22:26

Bei mir selbes Problem. LMAir sendet keine Funksignale mehr, obwohl die LED rot aufblinkt, wenn Aktoren angewählt werden.
Nach einiger Zeit bleibt dann die rote LED dauerhaft an und nur noch ein Reboot hilft.
Dann geht es wieder, aber nach einer Weile wieder dasselbe Spiel.

Viele Grüsse
Light Manager Air - iPads - Logitech Harmony 1000 mit Harmony Ultimate, Shelly Familie: 3x2.5er, 8x1er, 5x1PM, 2xDimmer, 1xRGBW Dimmer, 2xH+T Sensoren, 3xTemp. Addon/7 Sensoren, ganz viele Intertechnos, Oregon Scientific Temp. Sensoren
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Mi 18. Dez 2019, 11:50

Ich habe eine interessante Beobachtung mit der neuesten Version gemacht:
- Die Installation habe ich vorgestern gemacht
- Keine Schmale Funk Bandbreite (mit der schmalen funktioniert mein Bresser 5 Kanal Sensor nicht)
- Bis heute morgen musste der LMAIR zwei mal neu gestartet werden (wg. Problemen mit der Kommunikation)
- Heute früh habe ich dann die Schmale Funk Bandbreite zum testen eingeschaltet
- Danach war der LMAIR nach ca. einer Minute nicht mehr erreichbar
- Power off - on; nach ca. 2 Minuten wieder nicht erreichbar
- Power off - on
- Sofort die Schmale Funk Bandbreit abgeschaltet => der LMAIR läuft wieder
- Batterien auf der Bresser herausgenommen und die Schmale Funk Bandbreite einschaltet
- LMAIR läuft (ca. 1 Stunde)

Ich habe mich erinnert das bei mir die Probleme mit der Stabilität bei 9.5.3 angefangen haben. Mit dieser Version
konnten keine Temperaturen vom Bresser empfangen werden und es kam auch zu Kommunikationsproblemen.
Wie schon gesagt mit der 9.5.2 läuft alles stabil.
@JBMedia: Könnt Ihr bitte eine 9.6.x Version ohne Änderungen bei der 433MHz Bandbreite machen (so wie in der 9.5.2) ?

Viele Grüße
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Do 19. Dez 2019, 18:32

Bei mir werden die Szenen auch nicht mehr abgearbeitet. Die Geräte werden nicht mehr automatisch geschaltet. Ich muß sie nun aus der Cloud heraus schalten oder per Alexa Sprachbefehl. Dieses funktioniert. Nun sollten sich die Geräte in der Nacht abstellen. Dieses passiert auch nicht. Wenn ich morgens aufstehe sind die Geräte und das Licht noch an.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

Do 19. Dez 2019, 18:36

daxandy hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:32
Bei mir werden die Szenen auch nicht mehr abgearbeitet. Die Geräte werden nicht mehr automatisch geschaltet. Ich muß sie nun aus der Cloud heraus schalten oder per Alexa Sprachbefehl. Dieses funktioniert. Nun sollten sich die Geräte in der Nacht abstellen. Dieses passiert auch nicht. Wenn ich morgens aufstehe sind die Geräte und das Licht noch an.
Was ich noch anmerken wollte. Das komische ist, dass bei der Vorversion des Airstudios 9.6 alles funktionierte. Nach der Installation der offiziellen Version funktioniert nichts mehr.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 19. Dez 2019, 22:52

Dito. Wieder wurde eine zeitgesteuerte Szene nicht abgearbeitet. Gut dass ich noch wach bin. Morgen kommt wieder die 9.5.3 rein. Ich hoffe dann geht wieder alles, sonst kommen die alten mechanischen Zeitschaltuhren wieder zum Einsatz.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Fr 20. Dez 2019, 13:30

hier ebenso eine alte Zeitsteuerung funktioniert, die neu angelegte nicht. Auch schaltet er die Szene Weihnachtsbaum an nicht, die Led leuchtet rot aber der Strohm geht nicht an.Unter Aktoren geht der Schalter 9.6 u 9.1 ist instaliert. Werde das nochmal beobachten.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten