Was ist mit der Cloud los?

Antworten
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Di 10. Dez 2019, 21:07

Kann mir das nicht erklären.

Lokal sieht alles normal aus (Temperatur-Abfall nach dem Lüften):
Wohnzimmer_lokal.JPG
Wohnzimmer_lokal.JPG (109.56 KiB) 6824 mal betrachtet
und in der Cloud - lückenhaft. Fast nur Lücken. Werden die Daten nicht richtig übertragen? Solche gravierenden Differenzen kann es doch eigentlich nicht geben. Aber ansonsten hab ich keinerlei WLAN- oder Internet-Probleme. Auch die Log-Datei gibt nichts her.

Wohnzimmer_Cloud.JPG
Wohnzimmer_Cloud.JPG (149.82 KiB) 6824 mal betrachtet
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 10. Dez 2019, 21:25

Keine Probleme in der Cloud und auch lokal nicht - altes Release nutzend....
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mi 11. Dez 2019, 08:31

Kann ich auch nicht bestätigen. Habe nur bei einem Sensor eine kleine Unterbrechung, ansonsten ist alles bestens.
Ich nutze die V9.6 u. FW 9.1
wintergarten.png
wintergarten.png (132.54 KiB) 6783 mal betrachtet
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Mi 11. Dez 2019, 09:08

So, nachdem ich den Sensor an einen anderen Platz (näher zum LMA) gestellt habe, sieht wieder alles normal aus: Der rechte Teil der Grafik seit gestern Abend zeigt keine Unterbrecher mehr. Der Sensor war wohl an der Reichweitengrenze (der Air steht auch eine Etage tiefer). Die übrigen Sensoren waren ja ohnehin unauffällig, so dass ein Wlan-Problem eigentlich ausgeschlossen war.

Allerdings bleibt unklar, warum die lokale Kurve die ganze Zeit über völlig unauffällig verlief. Bei einem Reichweitenproblem müssten doch beide Kurven ähnliche Unterbrecher haben, oder? Vielleicht wird auch die lokale Kurve von jbmedia etwas "geschönt" und fehlende Werte werden einfach hineininterpoliert, während bei der Cloud die Unterbrechungen als Unterbrechungen gezeigt werden ...
Wohnzimmer.JPG
Wohnzimmer.JPG (41.87 KiB) 6777 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 13. Dez 2019, 13:25

Wir haben die Sache gerprüft uns es hat sich folgendes herausgestellt. Im Falle der Cloud werden Daten vom Sensor nur verwertet, wenn diese nicht älter als 10 Minuten sind. Im lokalen Interface gilt diese Einschränkung nicht, d.h. Stand ist stets die zuletzt empfangene Temperatur bzw. Luftfeuchte. Warum es diesen Unterschied gibt, ist nicht ganz klar. Vermutlich wurde die Aktualitäts-Prüfung beim lok. Interface schlicht vergessen.

Angesichts der Charts stellt sich allerdings die Frage, ob diese Einschränkung in der vorliegenden Form sinnvoll ist. Offenbar wurden genug Daten empfangen, um einen sauberen Chart zeichnen zu können, wie man im lok. Interface sieht. Die Lücken in der Cloud sind andererseits als Hinweis sinnvoll, dass der Empfang nicht perfekt ist.

Um beide Aspekte optimal zu verbinden, werden wir die Aktualitäts-Zeitspanne auf 30 Minuten anheben, erst danach werden Daten eines Sensors verworfen. Dies macht Sinn, zumal die Daten im Chart alle 30 Minuten abgefragt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten