LM Air hängt sich auf

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 9. Dez 2019, 17:37

Wie ich gerade feststellen musste, hängt sich der LM nicht komplett auf. Er führt noch die Timer aus. Aber er ist nicht mehr erreichbar, weil er nicht mehr im WLan ist.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 9. Dez 2019, 19:11

Die 9.6 Firmware ist Fehlerhaft.
Man kann keine Marker mehr setzen oder editieren in der Aktorenverwaltung. :(
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 9. Dez 2019, 19:48

Auch wenn es hier ein Selbstgespräch ist :D
Kann mir jemand sagen, was folgender Auszug aus der Logdatei bedeutet?

marker: tf,a,typ,mka,did,2,acmd,2

Welcher Marker ist da gemeint?
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 10. Dez 2019, 08:31

Also, ich habe den LMAir jetzt seit über 2,5 Jahren. In dieser Zeit hat er sich weder aufgehängt, noch von selbst aus dem WLan verabschiedet, sondern arbeitet absolut zuverlässig. :D
Seit dem Erscheinen hier im Forum, habe ich auch die V9.6 mit der FW9.1 installiert und auch hier bisher keine Bugs festgestellt.
Der LMAir läuft bei mir an einer Fritzbox 7590, und die Haussteuerung wird ständig weiter ausgebaut.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass sich die Sende- und Empfangsleistung seit den letzten Updates erheblich verbessert hat, und dadurch die Zuverlässigkeit der Schaltvorgänge praktisch bei 100 Prozent liegt. :D

Ich würde Router und LMAir resetten, soweit noch nicht geschehen, und es dann noch einmal versuchen. Ansonsten könnte man nur noch auf den eher unwahrscheinlichen Fall eines Hardwarefehlers tippen. Weiter kann ich leider auch nicht helfen.

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Di 10. Dez 2019, 10:52

Ich habe den LM auch schon ca. 2 Jahre und die Probleme vorher nie gehabt.
Ich hatte Gestern kurz die Software 9.6 aufgespielt, aber wenn ich das richtig gesehen habe, hat sie der LM dazu nicht die Firmware 9.1 gezogen sondern ist bei der 9.0 geblieben.
Vielleicht hatte ich deshalb keine Einstellungsmöglichkeiten mehr für Marker in Aktoren. Deshalb bin ich zur 9.53 zurück gegangen.#
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 10. Dez 2019, 17:33

Die 9.1 Firmware liegt aber nach dem Install im Ordner. Das Firmwareupdate musst Du dann selbst im Lightmanager-Setup anstossen, das geht nicht automatisch.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Sa 14. Dez 2019, 13:37

Ich habe das Update schon von Hand gestartet. Wie gesagt, ich arbeite auch schon 2 Jahre mit dem LM. Aber dabei hat er wieder die 9.0 installiert.
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Sa 14. Dez 2019, 23:36

Bei mir macht der Empfang von FS20-6fach-Schalter Probleme.Sie sind immer mal wieder ohne Funktion.
Reproduzieren konnte ich das bisher nicht.
Das Update auf die 9.6 brachte keine Verbesserung.
LM Air
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

So 15. Dez 2019, 15:49

Lucky-Randy hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 23:36
Bei mir macht der Empfang von FS20-6fach-Schalter Probleme.Sie sind immer mal wieder ohne Funktion.
Reproduzieren konnte ich das bisher nicht.
Das Update auf die 9.6 brachte keine Verbesserung.
Das Problem kann ich bestätigen. Was mir aufgefallen ist, wenn man dann in AIr Studio im Reiter Funkbus Sender den 868MHz Modus kurz von Standart auf Olympia o. Homematic und wieder zurück auf Standard wechselt gehen meine FS20 S6A wieder eine Zeit lang. Konnte aber die Ursache für den Sporadischen nicht Empang der S6A noch nicht einkreisen. :?
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mo 16. Dez 2019, 01:42

enno50 hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 08:31
Also, ich habe den LMAir jetzt seit über 2,5 Jahren. In dieser Zeit hat er sich weder aufgehängt, noch von ...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich betreibe 2 LMAir, einen mit 433Mhz Berker/Jungund (Master) der andere mit 433Mhz Standart (Extender). Relativ regelmässig - sicher alle 2 Wochen - muss ich den Extender neu starten weil er sich aufhängt hat / nicht mehr reagiert oder der gleichen. Es beginnt mit der Verschlechterung des Sendesignales - einzelne Aktoren bekommen kein Signal mehr. Kurze Zeit später kommt es zum Verlust der Temperatur Anzeige aller 4 Oregon Sensoren. Da ich viel unterwegs bin, habe ich mir einen Aktor gebaut, mit dem ich das Reset Kommando an den Extender sende.
Der selbe Befehl funktioniert für den Master leider nicht, den muss ich Stromlos setzen. Wenn ich dann unterwegs bin, muss meine bessere Hälfte den Strom ziehen :) Meistens gehts aber mit Extender Neustarten.

Ich bin immernoch der Meinung, dass der regelmässige Neustart des LMAir eine Option sein sollte, die Zentral über AirStudio angeboten werden sollte. Hier ein Auszug aus dem Manual meiner Mobotix Kameras, welche zugegeben etwas komplexer sind, aber ihr wisst was ich meine: Im LMAir ist Software und ein Reboot tut immer gut...
Um die Funktionsfähigkeit der Kamera zu gewährleisten, sollte ein regelmäßiger Neustart der Kamera durchgeführt werden.
Werkseitig ist ein Neustart der Kamera jeden Montag zwischen 03:00 und 03:59 Uhr vorgesehen.

Eine solche Option würde ich mir wünschen in AirStudio.

Habe nun 9.6 drauf und bin gespannt ob es besser wird.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Antworten