Rechner mit LM in Standby schicken

Antworten
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 6. Dez 2019, 07:56

Guten Morgen,

ich habe einen kleinen Rechner im Netz, der bei Bedarf per Szene mit WOL aus dem Schlaf geholt wird. Ich greife darauf per VPN auf Dateien zu, die ich ab und zu im Job brauche und nicht auf dem Handy spazieren tragen möchte. Nun meine Frage... Wie kann ich diesen Rechner per Szene wieder in den Standby schicken? S5 möchte ich nicht, es soll der S3 sein... Kann mir hier jemand helfen? Danke...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 6. Dez 2019, 09:51

Da würde sich die Frage stellen, ob es überhaupt das Gegenteil zum WOL gibt?
Das heisst. Das BIOS und das OS müssten das erstmal können.

Bei Windows müsstest Du also an den shutdown Befehl z.b. rankommen von aussen.
WOL ist ja ein Versenden eines bestimmten Datenpaketes in Bezug auf die MAC / IP Adresse. Shutdown wäre aber ein OS Befehl, den Du innerhalb des OS absetzen müsstest. So mein laienhaftes Verständnis dafür.

... und dann wäre die Frage, ob das WOL bei S5 wiederrum klappt....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 6. Dez 2019, 14:05

Dazu müsste man eine Batch Datei erstellen und diese per PC Befehle (Reiter IR - Funk - LAN) aufrufen.

Mehr zur Batch Datei unter:

https://tunecomp.net/shutdown-the-compu ... -bat-file/
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 7. Dez 2019, 10:47

Moin,

eine Batch mit dem Standbybefehl auf den Rechner zu bekommen, ist nicht das Problem. Der Befehl hierzu lautet:

powercfg -H off (Nur wenn Hibernate aktiviert ist)
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Die Batch muss natürlich als Admin laufen oder UAC ausgeschaltet sein. Wie aber kann ich die per LM anschubsen... Das Studio läuft nicht auf diesem Rechner.... Von einem anderen Windows Rechner im Netz klappt das ohne Problem mit Psexec, aber nicht vom LM...

Ich steh echt auf dem Schlauch...

Gruß
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 7. Dez 2019, 11:34

Dazu müsste man wissen, in welchem OSI layer der Air Datenpakete verschickt. Und bis wohin die Hardware / FW / Software des Airs den OSI layer unterstützt...

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

WOL wird in layer 2 gesandt, also das Magic Packet.
IP wird in layer 3 gesandt.
TCP, UDP in layer 4
.
Telnet ab layer 5, mehr aber in layer 6

Das heisst, JBMedia müsste also irgendwas in layer 5-6 anbieten, um das zu erreichen, was Du machen möchtest....
Daher die Frage, gibt es auf layer ebene 2 den Gegensatz zu WOL? Ich wüsste ad hoc nicht.

Es runterzubrechen würde das heissen. Bei einer 1:1 Verbindung bräuchte der Sender und der Empfänger die gleichen OSI layer um direkt miteinander kommunizieren zu können. In Deinem Fall wäre mind. OSI layer 5, wenn nicht gar 6 sinnvoll. Der Air dürfte aktuell bis layer 4 Dinge unternehmen - aber das weiss JBMedia sicherlich besser.... würde auch heissen. Wenn Du solche Dinge machen wollen würdest, könnte JBMedia Telnet in seine Firmware implementieren. Wäre nice to have, ja :)
... wobei ich sehe, dass der Air irgendwas mit PC in der Software hat - mgl.weise ist das eine Art Telnet Ersatz, wäre also layer 5 - aber das wird JBMedia genauer wissen...

/edit
Möglicherweise wäre ein Umweg möglich ^^
Du bedienst mittels Funk oder IR den Rechner..... es gab früher mal IR-Dioden, die man an den PC anschliessen konnte und damit konnte man TV Karten etc. pp. bedienen über eine normale IR-Fernbedienung. Da müsstest Du mal schauen, ob Du so einen Weg zusammenklöppeln könntest.... dann kännte man via Air ein IR-Signal an eben diese IR-Diode senden und dann da irgendwas auf dem Rechner machen... das wäre jetzt so das Einzige, was ich so hätte in Bezug auf einen workaround...

Ansonsten geht wohl dann nur der Weg, dass der Air auf der and. Kiste läuft...
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 7. Dez 2019, 13:23

Schaut euch mal getadmin an.

https://forum.iobroker.net/topic/1570/windows-steuerung

Ich nutze es zwar mit iobroker, sollte aber genauso mit dem lmair möglich sein.

Ihr installiert das Tool( ja, ein russischer Enwickler :lol: , ich nutze es schon ewig) und definiert euch in der Gui eure optionen

Und ruft die vom Air als LanAktor auf.

http://Pc-Ip:8585/?cmd=shutdown (der befehl, den ihr in der Gui definiert)

Funktioniert 1A und bietet dadurch noch viele optionen
caprez95
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:34
Wohnort: Schweiz

So 8. Dez 2019, 10:53

Hallo zusammen,

Ich habe dies bei mir folgendermassen realisiert.

Ich habe den EasyPHP Webserver auf dem PC installiert:
https://www.easyphp.org/easyphp-webserver.php

Im Dashboard muss dann der HTTP Server konfiguriert (IP-Adresse und Port) und gestartet werden.

Dann habe ich einen Ordner "Remote Control" auf dem PC erstellt und darin befindet sich eine PHP-Datei "Standby.php" mit folgendem Inhalt:

<?php
exec('cmd.exe /c "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState");
?>

Dann kann man den Ordner "Remote Control" mit dem HTTP Server "verknüpfen" (Document Root) und die PHP-Datei per LMAir mit folgendem Befehl aufrufen:

Aktor erstellen -> Netzwerk -> GET

IP-ADRESSE:PORT/Standby.php

Folgendes mit deinen Daten ersetzen:
IP-ADRESSE: IP-Adresse von deinem HTTP Server
PORT: Definierter Port von dem HTTP Server

Wenn du dann diese PHP-Datei mit dem LMAir aufrufst, sollte dein PC in den Standby wechseln.

Um den PC herunterzufahren erstelle folgende PHP-Datei:

<?php
exec('cmd.exe /c "shutdown -s -t 0"');
?>

Ich hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich rüberbringen :D

Gruss caprez95
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 10. Dez 2019, 16:33

Hallo,

Rückmeldung... Mit dem PHP-Server bin ich jetzt am Weitesten gekommen... Vielen Dank an Eure Hilfe...
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten