Schaltung nach Temperatur

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 8. Dez 2019, 23:39

Leider habe ich die Device-Restarts auch unter der 9.1/9.6, was die Temperaturstatistiken inzwischen völlig wertlos macht. Im Log ist nichts weiter ersichtlich. Ich muss die Temperaturen nun mit was anderem speichern. Ärgerlich.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 9. Dez 2019, 07:34

mac-smarti hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 12:13
Es gibt derzeit zwei unterschiedliche Probleme, die das zuverlässige "Schalten nach Temperatur" verhindern.
1. Ausgelöste Temperaturszenen, die nicht zu den Bedingungen passen (Beispiel : Gestern um 21:43 wurde eine Szene mit der Bedingung <3,5 Grad ausgelöst, obwohl an dem Sensor schon über einen längeren Zeitpunkt 6,2 Grad über die Grafische Darstellung angezeigt waren. Und nein, es gab keine Störung durch Nachbarsensoren oder ähnliches. )
Wie stellst Du sicher, dass es kein benachbarter Sensor stört?
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Mo 9. Dez 2019, 08:09

[Wie stellst Du sicher, dass es kein benachbarter Sensor stört?*]

1. Die Temperaturdiagramme aller drei externen Sensoren von mir zeigen absolut gleichförmige Werte an, die zu den dortigen Umgebungen passen. Der Lightmanager sollte mit diesen Werten kein Fehlverhalten haben. Es wurde jedoch geschaltet bei Umgebungstemperaturen weit über 6 Grad bei eingestellter Schaltschwelle von< 3,5 Grad. ( Das ist nur ein Beispiel, das schalten klappt eigentlich nie zu den eingestellten Werten)

2. Die Nachbarn sind bei mir zu weit weg, als das sie stören könnten.

3. Bei Aussentemperaturen von bereits mehr als 9 Gard müsste der vermeintlich störende Sender schon im Kühlschrank gelegen haben, um noch auf unter 3,5 Grad zu kommen.

Für mich ist nicht schlüssig, warum der Lightmanager nicht bei den in den Diagrammen angezeigten Werten schaltet. Die sind doch schon korrekt bei ihm angekommen, sonst würden sie ja nicht angezeigt werden.
Geht das denn bei dir?
Noch eine Kleinigkeit. Es gibt immer mal wieder (z.B. heute Nacht 05:30 einen Peak des internen Sensors. Dort wird kurzzeitig ein Temperaturanstieg von 22 nach 25 Grad angezeigt. Die anderen Sensoren haben zu dieser Zeit alle ein Anzeigeloch. Im Protokoll ist nur zu sehen, das dort ein Restart stattfand. Der Lightmanager macht aber wie bereits erwähnt mehrere Restarts am Tag, die sind dort nicht zu sehen...
Anmerkung 2019-12-09 080624.jpg
Anmerkung 2019-12-09 080624.jpg (105.18 KiB) 7611 mal betrachtet
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 9. Dez 2019, 09:36

Sehe bei meinen 9 Sensoren (inkl. vom Air) absolut keine Auffälligkeiten... allerdings habe ich noch die Vorgänger-FW drauf....

Hat der Air nach einem Neustart so dermaßen viel zu tun, dass die Temp. des Airs gleich um 3 Grad ansteigt? :o
Hast Du den irgendwo geschützt / verdeckt liegen?
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 9. Dez 2019, 09:48

Da der Temperaturchart nur ein Bruchteil der empfangenen Werte anzeigt, ist es nicht sicher, dass man einen Störenfried zu sehen bekommt.
Ich habe übrigens in zwei Kühlschränken Temperatursensoren liegen.
Ich habe aber auch schon den Fall gehabt, dass ein benachbarter Sensor mit gleichmäßig 5° unter der Außentemperatur empfangen wurde.
Im Moment läuft aber alles rund bei mir.
Wegen diverser Nachbarsensoren kann ich aber auch nur ein Teil der zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen.
Es wäre gut, wenn jbmedia zeitnah die Erkennung per ID einpflegen würde.

Das mit den Restarts ist auf jeden Fall nicht normal.
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

So 15. Dez 2019, 15:02

Heute die brandneue 9.6 Final installiert und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Das Problem wurde gelöst. Der LM schaltet jetzt exakt zu den vorgegebenen Werten. :)
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
Antworten